• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Konsolen bei Amazon kosten mehr als 1.200 Euro

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.204
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Konsolen bei Amazon kosten mehr als 1.200 Euro gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Konsolen bei Amazon kosten mehr als 1.200 Euro
 
Solche "Angebote" sollten direkt von Amazon geblockt/gelöscht werden und der Account des Resellers gesperrt.
 
Solche "Angebote" sollten direkt von Amazon geblockt/gelöscht werden und der Account des Resellers gesperrt.
Warum sollte Amazon das tun? Weder Dir noch mir gefällt diese Preisentwicklung, sie ist aber nunmal nicht illegal. Und auch Amazon kann wahrscheinlich nicht so einfach Accounts sperren, die ihnen abseits der AGBs nicht in den Kram passen.
 
Es müßte länderübergreifend gegen die Scalper vorgegangen werden. Bei Export-/Importgeschäften, Schwarzarbeit etc. pp. funktioniert das doch auch. Warum nicht beim Thema Scalping ? Einfach mal paar Scheinkäufe tätigen und hinter die Adressen der Verkäufer gelangen und diese dann schnappen und bestrafen.
Warum sollte Amazon das tun? Weder Dir noch mir gefällt diese Preisentwicklung, sie ist aber nunmal nicht illegal. Und auch Amazon kann wahrscheinlich nicht so einfach Accounts sperren, die ihnen abseits der AGBs nicht in den Kram passen.
Doch ich würde schon sagen illegal. Die Preisforderungen erfüllen imho schon den Tatbestand des Wuchers. Und der ist bei aller freier Marktwirtschaft trotzdem immer noch ein Tatbestand.

Zudem sich die Preisforderung bei +100% zum normalen eigentlich regulären Marktpreis bewegt. Man kann Preise nicht unendlich hochtreiben. Auch wenn Du das zu glauben scheinst.

Das Problem ist nur ob der Wille und die Kapazitäten da sind dagegen vorzugehen. Aber für die Politik wird es erst dann interessant, wenn sich das Phänomen Scalping auf Waren des täglichen Bedarfs ausbreiten würde. Aber da wiederum ist die Abdeckquote zu hoch als das Scalper eine künstliche Verknappung erreichen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte Amazon das tun? Weder Dir noch mir gefällt diese Preisentwicklung, sie ist aber nunmal nicht illegal. Und auch Amazon kann wahrscheinlich nicht so einfach Accounts sperren, die ihnen abseits der AGBs nicht in den Kram passen.

so isses.
amazon und ebay könnten sicherlich eine klausel in ihre agb einarbeiten, die derartige verkäufe verbietet.
"illegal" ist das anbieten und verkaufen zu preisen auch weiter über uvp aber natürlich nicht.
 
Solche "Angebote" sollten direkt von Amazon geblockt/gelöscht werden und der Account des Resellers gesperrt.
Was vergriffen ist, ist mehr wert. Egal, ob Gescalptes, limitierte Erstauflagen oder ausgelaufene Sammlerstücke.

Wenn man die PS5 für den 4-fachen Preis blockt, muß man das auch für andere Titel tun (zB die Maxi CD White Light von George Michael, die mitunter über 100 Euro kosten soll)
 
Dann google mal nach Wucher und Preistreiberei. Die ist (afaik) immer noch verboten. Ansonsten könnten sich ja Scalper irgendein Produkt der täglichen Nutzung heraussuchen was momentan schwerer verfügbar ist, leerkaufen und den doppelten oder dreifachen Preis fordern. Ob das am Ende geahndet wird (mangels Kapazítäten) ist eine andere Sache.

Was anderes sind limitierte Sammlerstücke oder Antiquitäten. Und selbst WK2-Devotionalien sind im Preis teilweise abstrus angestiegen. Das kann man nicht in einen Topf werfen. Daß aber auch da teilweise extreme Preise gefordert werden ist klar.

Die Scalper hebeln aber momentan den normalen (Neuwaren)-Markt in bestimmten Bereichen (Gaming/Hardware) quasi komplett aus. Und auch potentielle Substitituion ist nicht möglich weil diese auch gescalpt wird oder sich Miner beim Rest bedienen.

Ich bezweifle, daß das was aktuell abläuft (GPU-Markt/Konsolen) rechtlich langfristig ohne Konsequenzen/Änderungen bleiben kann/darf, wenn man die Verantwortlichen dingfest machen kann bzw. das machen muß, wenn man wieder einigermaßen geordnete Verhältnisse schaffen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann google mal nach Wucher und Preistreiberei. Die ist immer noch verboten. Ob das am Ende geahndet wird (mangels Kapazítäten) ist eine andere Sache.

wucher ist verboten, ja. nur ist das natürlich kein wucher ( lediglich umgangssprachlich). ;)
 
Doch ich würde schon sagen illegal. Die Preisforderungen erfüllen imho schon den Tatbestand des Wuchers. Da sich die Preisforderung bei +100% zum normalen eigentlich regulären Marktpreis bewegt. Man kann Preise nicht unendlich hochtreiben. Auch wenn Du das zu glauben scheinst.
Wie wärs denn, wenn du nicht gleich mit irgendwelchen Unterstellungen daherkommst?
Wucher ist in erster Linie die Ausnutzung einer Schwächesituation eines "Vertragspartners" um unverhältnismäßig hohe Gegenleitung zu bekommen. Zum Beispiel ein dringend benötigter Kredit zum doppelten, marküblichen Zinssatz.
Oder wie du schon sagst bei Waren des täglichen Bedarfs.
Ich will die ganze reseller und scalper Geschichte damit ja nicht rechtfertigen, aber man muss ja doch schauen was legal ist und was nicht. Und möglicherweise gibts da auch eine rechtliche Handhabe, da kenn ich mich nicht aus.
Und Preise kann man unendlich hoch ansetzen, zumindest bei Luxusartikel, sonst gäbe es keine Autos für über 1Mio € oder Boxen für 200k.
 
Wie wärs denn, wenn du nicht gleich mit irgendwelchen Unterstellungen daherkommst?
Wucher ist in erster Linie die Ausnutzung einer Schwächesituation eines "Vertragspartners" um unverhältnismäßig hohe Gegenleitung zu bekommen. Zum Beispiel ein dringend benötigter Kredit zum doppelten, marküblichen Zinssatz.
Oder wie du schon sagst bei Waren des täglichen Bedarfs.
Ich will die ganze reseller und scalper Geschichte damit ja nicht rechtfertigen, aber man muss ja doch schauen was legal ist und was nicht. Und möglicherweise gibts da auch eine rechtliche Handhabe, da kenn ich mich nicht aus.
Und Preise kann man unendlich hoch ansetzen, zumindest bei Luxusartikel, sonst gäbe es keine Autos für über 1Mio € oder Boxen für 200k.
Kleiner Tip: Beim 2 Mio Auto gibt es eine Substitution. Du mußt keinen Bugatti Veyron kaufen. Es gibt auch Golf und Co. Oder wenn Du etwas mehr Kohle ausgeben willst gibt es Ferrari, Lamborghini. Außerdem sind das keine Waren die Scalper vom Markt weggenommen haben um sie dann als (üblicherweise nicht existenter Reseller) für +100% wieder zu verkaufen und damit den Endkundenmarkt austrocknen um dessen Level zu heben (preislich). Da gibt es nur den normalen Weg Hersteller - Autohändler - Kunde. Und nicht Grafikkartenhersteller - evtl. Großhändler - Händler - Reseller - Kunde.

Scalper schaffen momentan eine Marktlage auf einem gewissen Sektor, daß derzeit wohl keine! Hardware im Bereich von Grafikkarten und Konsolen aus der aktuellen Generation zu marktüblichen Preisen zu bekommen ist. Und das ist schon was anderes und hat eine andere Qualität als nur mal vereinzelte Dinge die man nicht bekommt und wo man Ausweichlösungen findet.

Gaminghardware ist Luxus, keine Frage. Trotzdem wird durch das Phänomen der Scalper und auch der Miner ein kompletter Marktsektor ausgehebelt. Ich denke über kurz oder lang muß sich die Politik mit dem Phänomen auseinandersetzen. Spätestens dann wenn die Mentalität des Scalpings irgendwann auch auf andere Lebensbereiche Einfluß nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scalper schaffen momentan aber eine Marktlage, daß keine! Hardware im Bereich von Grafikkarten und Konsolen aus der aktuellen Generation zu marktüblichen Preisen zu bekommen ist. Und das ist schon was anderes. Es ist Luxus, keine Frage. Trotzdem wird ein kompletter Marktsektor ausgehebelt.
scalping ist imo zwar eher symptom der marktlage und nicht die eigentliche ursache, aber darum gings hier nicht. du sprachst von wucher, und das trifft hier wie gesagt nicht zu. ;)
 
Kleiner Tip: Beim 2 Mio Auto gibt es eine Substitution. Du mußt keinen Bugatti Veyron kaufen. Es gibt auch Golf und Co.

Scalper schaffen momentan aber eine Marktlage, daß keine! Hardware im Bereich von Grafikkarten und Konsolen aus der aktuellen Generation zu marktüblichen Preisen zu bekommen ist. Und das ist schon was anderes. Es ist Luxus, keine Frage. Trotzdem wird ein kompletter Marktsektor ausgehebelt.
Natürlich stimmt das, aber eben weil es ein Luxusgut ist, und du prima ohne auskommen kannst, hat man wohl oder übel (auf den ersten Blick) keine rechtliche Grundlage um dagegen vorzugehen.
 
Warum sollte Amazon das tun? Weder Dir noch mir gefällt diese Preisentwicklung, sie ist aber nunmal nicht illegal. Und auch Amazon kann wahrscheinlich nicht so einfach Accounts sperren, die ihnen abseits der AGBs nicht in den Kram passen.
Sollte Amazon da nicht Hausrecht haben, wird ja auf ihrer Seite angeboten und könnte damit rufschädigend Sein, wenn die Leute denken es käme von Amazon selbst und nicht von nem Dritten
 
Sollte Amazon da nicht Hausrecht haben, wird ja auf ihrer Seite angeboten und könnte damit rufschädigend Sein, wenn die Leute denken es käme von Amazon selbst und nicht von nem Dritten
Also ich gehe schon davon aus, das Amazon in seinen AGBs sehr genau geklärt hat, was erlaubt ist und was nicht. Und wenn ein Anbieter dagegen verstößt wird Amazon aus eigenem Interesse auch dagegen vorgehen. Nur musst du ja als Anbieter einer solchen Verkaufsplattform auch rechtssicherheit schaffen, dh einfach Accounts schließen wird nicht so ohne weiteres möglich sein.
 
Endlich mal angemessene Preise. xD
Ist mit total egal, ich würde so oder so nur ca 400-500€ für die Disc Version je nach Ausstattung zahlen. So ist man das halt gewohnt.

Aber einen Preis ab 700€ von Sony oder Microsoft könnte ich für diese Hardware aktuell nachvollziehen.
Die Leute rufen immer nach niedrigen UVPs, sonst kaufen sie nicht und jetzt haben sie den Salat.
Die Konsolen wurden zum Release zu billig angeboten und waren dementsprechend zu schnell vergriffen. Allerdings ist das natürlich die beste Art der Werbung. Einen besseren Hype gibt es nicht.

@Amazon Anbieter: Finde ich schon dämlich, aber die Dummen sind diejenigen die das mit Absicht Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Krass, wenn Corona Viren jetzt noch Extremer werden und die Produktion mal komplett dicht machen muss, werden die Gehandelt wie Bilder von van Goch etc..
 
Uff... mal langsam.

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Wie auf JEDEM Marktplatz kommt es zu diesen überteuerten Angeboten, nicht nur bei Amazon, sondern auch bei anderen wo Dritthändler was einstellen können.

Das ist nix Amazon-spezifisches.

Amazon nimmt diese Angebote übrigens dem Vernehmen wohl durchaus immer wieder runter, es dauert nur immer etwas und dann wachsen auch immer gleich 2 neue nach... Hydra lässt grüßen. (Quelle: Gameswirtschaft.de in einem der eigenen Kommentare über die Verfügbarkeit der PS5, da der Artikel aber fast täglich wechselt und die Kommentare aufgrund großen Traffics immer mal wieder eingedampft werden jetzt schwer zu finden).

Und ja, die Konsole ist ein Luxusgegenstand, und ja, die Scalper sind die Pest.. aber man BEKOMMT diese Konsole irgendwann zum UVP, es ist mühsam, es erfordert Geduld, aber es geht... ich hab meine irgendwann bekommen (kann halt mal 2-3 Monate dauern), und diejenigen die ich kannte die gesucht haben mittlerweile auch.

Nicht ohne Schwierigkeiten aber da auch nur einen Cent mehr zu zahlen für die Konsole oder auch das Zubehör besteht eigentlich kein zwingender Anlass.
 
Total unnötige "News". Wenn sowas schon als Meldung durchgeht, dann müsst Ihr ja zu jedem überteuertem Angebot eine News bringen. Außerdem ist das Angebot nicht von Amazon selbst sondern von irgendwelchen gierigen Drittanbietern.
 
Total unnötige "News". Wenn sowas schon als Meldung durchgeht, dann müsst Ihr ja zu jedem überteuertem Angebot eine News bringen. Außerdem ist das Angebot nicht von Amazon selbst sondern von irgendwelchen gierigen Drittanbietern.
Total unnötiger "Beitrag". Wenn sowas schon als Meinung durchgeht, dann müsste man ja zu jedem überflüssigen Posting seinen Senf dazu geben. Außerdem ist das Posting nicht von PCG selbst sondern von irgendeinem miesgrämigen Forennutzer. :B
 
Total unnötiger "Beitrag". Wenn sowas schon als Meinung durchgeht, dann müsste man ja zu jedem überflüssigen Posting seinen Senf dazu geben. Außerdem ist das Posting nicht von PCG selbst sondern von irgendeinem miesgrämigen Forennutzer. :B

Na ja, ganz unrecht hat er nicht.. Wenn man jedes überteuertes Angebot einer PS5/XBox Series X/Grafikkarte auf jeden Marktplatz den es gerade gibt als News bringen würde, könnte man die Seite mit füllen.... Wir wissen doch alle (?) dass es momentan überteuerte Angebote gibt, insofern...

*Schulterzuck*
 
Zurück