• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Hardware-Experten warnen vor Schäden - Playstation 5 nicht aufrecht hinstellen

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Es soll den wenigen betroffenen Konsolen entweder im Vorfeld zu Transportbeschädigungen oder hartem umstoßen im Haushalt gekommen sein und dies, in Verbindung mit senkrechtem Betrieb soll möglicherweise der Grund sein.
Von daher bitte auch alles nennen in einem Artikel. Aber eine reißerische Überschrift reicht offenbar heutzutage schon aus.
Scheint mir eher ein Problem mit „Gewalteinwirkung“ oder unsanftem Transport zu sein.

Wie viele Konsolen sind mittlerweile eig. durchgebrannt?
Zum Release hat man doch ganz groß überall gelesen, dass aufgrund eines Designfehlers der RAM zu heiß läuft und somit die Konsole geschrottet wird.

besitze die Konsole seit Release und muss sagen trotz mehrmaligen Umkippen (mit Staubsauger dagegen gestossen) und anderen "Unfällen" läuft sie 1A bisher!!! Also muss bei den im Artikel angesprochenem Defekt etwas "härteres" passiert sein kann ich mir denken ?! :P

Seit dem Release steht meine PS5 aufrecht und ich hatte noch keine Probleme. Erst habe ich überlegt die Konsole hinzulegen, als ich das gelesen habe, aber wenn dieser Fehler erst nach 2 Jahren bekannt wird, dann wird es sich wohl um absolute Ausnahmefälle handeln.

Kann es nicht eher sein, dass fabrikationsbedingt zu viel Flüssigmetall verwendet wurde, welches dann rausläuft, wenn bei zu wenig Anpressdruck des Kühlkörpers eine Lücke entsteht?
Normal kann beim aufrecht Hinstellen doch gar nix rausfließen, wegen der Kapillarkräfte… ansonsten ist der Kühler nicht fest genug…

Meine steht seit 2 Jahren aufrecht....und natürlich alles gut

Bisher klingt mir das auch nach "erstmal abwarten ob sich das konkretisiert".

Das einzige was wohl wirklich durchgängig häufiger vorkommt sind abgerissene HDMI Ports... vorzugsweise wenn etwas ruppig mit umgegangen wird (wenig verwunderlich, hält aber wohl weniger aus als vergleichbare Geräte).

bis auf die Wii und die Series X (Switch klammer ich aus, die steht ja eh immer aufrecht, im Dock) hab ich alle meine Konsolen waagerecht/liegend wie mir die mehrere Optionen bieten (alle PlayStation-Systeme von PS2 - PS5 (in allen Varianten wie Fat, Slims, Super-Slim, Pro), 360 (altes Modell und Slim), One S (die normale konnte man imo eh nicht stellen) WiiU.

Der Rest sind Systeme die eh nur liegend möglich sind, daher zähl ich nie gar nicht auf

Wenn ich hier die Kommentare lese dann gibt es mir Sicherheit weil ich anfangs echt große Panik hatte das es bei mir auch nun vorkommen könnte. Hab mir extra eine Wandhalterung bestellt damit ich die Horizontal hinlegen kann aber ey, dann hab ich zumindestens mehr platz auf meinem schränkchen :D

Wenn ich hier die Kommentare lese dann gibt es mir Sicherheit weil ich anfangs echt große Panik hatte das es bei mir auch nun vorkommen könnte. Hab mir extra eine Wandhalterung bestellt damit ich die Horizontal hinlegen kann aber ey, dann hab ich zumindestens mehr platz auf meinem schränkchen :D

Na ja, hat noch keiner gesagt, dass es nicht WIRKLICH ein Problem sein könnte, aber BISHER waren die belastbaren Zahlen doch etwas dürre denke ich.

Muss man abwarten, ob es dazu zu signifikant höheren Ausfällen der Hardware kommt. Das wird erst die Zeit zeigen.

Zurück