• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5-Desaster: Nach Spider-Man cancelt Sony jetzt auch dieses AAA-Spiel

Die Headline ist mal wieder mies formuliert.
Aber im Kern stimmt es schon. Sony steckt seit Jahren in der Spieleflaute. Man hört mehr von Entwicklungsabbrüchen, als von Neuankündigungen, während kaum noch Spiele gelauncht werden. Vor dem Hintegrund ist der Release der PS5 Pro schon fast eine Frechheit.

Die Headline ist mal wieder mies formuliert.
Aber im Kern stimmt es schon. Sony steckt seit Jahren in der Spieleflaute. Man hört mehr von Entwicklungsabbrüchen, als von Neuankündigungen, während kaum noch Spiele gelauncht werden. Vor dem Hintegrund ist der Release der PS5 Pro schon fast eine Frechheit.
Da sieht es auf der Xbox deutlich mieser aus Sonny hatte letztes Jahr mit Helldivers 2 einen Riesenhit mit Astrobot das Spiel des Jahres und dieses Jahr kommen Ghost of Yotei und Phantom Blade Zero !Ich weiss ja nicht in welcher Dimension du lebst aber in meiner ist Sony die klare Nr 1!

Anstatt blind "Bloomberg" zu referieren, sollte man lieber mal selber recherchieren warum! Sony Amerika (die Woken DEI Verfechter) waren für Concord verantwortlich und andere Musserfolge. Durch einen Erfolg durch Spiderman kam es zum derzeitigen "Machtkampf" bei Sony. Japan hat strengere Richtlinien was Qualität und Inhalt ihrer Spiele angeht und war unter dem alten CEO gegen "live service". Sony Amerika sieht das anders und versucht mehr Nacht zu bekommen um Ihre Agenda durchzusetzen, wie zum Beispiel "live service" und DEI in Games. So simple und einfach sieht es aus. Aber wenn man nur die US "Medien" zitiert die bei Sony Amerika unterkriechen und diese anhimmeln bekommt man die "echte Story" dahinter natürlich nicht mit. Andere zu Zitieren anstelle selber zu arbeiten scheint die Masche in 24/25 bei Gaming Media im allgemeinen zu sein. Traurig und beschämend.

Da sieht es auf der Xbox deutlich mieser aus Sonny hatte letztes Jahr mit Helldivers 2 einen Riesenhit mit Astrobot das Spiel des Jahres und dieses Jahr kommen Ghost of Yotei und Phantom Blade Zero !Ich weiss ja nicht in welcher Dimension du lebst aber in meiner ist Sony die klare Nr 1!
Da stehst du aber ziemlich alleine da mit so einer Meinung.
Sony bricht aktuell mehr Spiele ab, als das überhaupt welche angekündigt werden und nach Metacritic war der Output von MS in 2024, 2023, 2022 und 2021 qualitativ (im Schnitt) als auch quantitativ deutlich besser, als bei Sony.

giphy.gif

Da stehst du aber ziemlich alleine da mit so einer Meinung.
Sony bricht aktuell mehr Spiele ab, als das überhaupt welche angekündigt werden und nach Metacritic war der Output von MS in 2024, 2023, 2022 und 2021 qualitativ (im Schnitt) als auch quantitativ deutlich besser, als bei Sony.
Nenn mir mal ein Beispiel ausser das Indiana Jones Spiel kamm auf der Xbox nur Schrott und dann Hier noch rumlügen nur weil du Xbox Fanboy bist schäm Dich!Und was da von Sony gestrichen wurde ist eh nur Murks !

Nenn mir mal ein Beispiel ausser das Indiana Jones Spiel kamm auf der Xbox nur Schrott und dann Hier noch rumlügen nur weil du Xbox Fanboy bist schäm Dich!Und was da von Sony gestrichen wurde ist eh nur Murks !
Ok, du bist offenbar ein Troll.
"Schrott" ist eine ziemlich dramatisch übertriebene Darstellung.
Schau auf Metacritic. Gemessen am Spieleoutput und den durchschnitts Wertungen pro Jahr, kam von Microsoft nicht nur deutlich mehr, sondern auch hochwertigerer Output als von Sony in diesen Jahren.
Du bezeichnest das aber als "Schrott". Wie müsste man dann die Spiele von Sony erst bezeichnen?

Deine ganz persönliche Meinung interessiert mich übrigens nicht. Die ist sowieso nicht neutral.
Mit Blick auf die Zukunft mache ich mir allerdings tatsächlich ziemlich große Sorgen um die Playstation Studios. Die mussten in den letzten zwei Jahren ganze 7 Spiele canceln. Neben Naughty Dog haben uA auch Bend Studios und Bluepoint Games Jahre der Arbeit für die Tonne investiert. Mit dem Resultat, das die nächsten Spiele von denen nun noch 5-7 Jahre entfernt liegen. Eine Vollkatastrophe und komplette Unfähigkeit beim Sony Management liegt dem zugrunde. Das nenne ich mal wirklich Schrott. :/

Ok, du bist offenbar ein Troll.
"Schrott" ist eine ziemlich dramatisch übertriebene Darstellung.
Schau auf Metacritic. Gemessen am Spieleoutput und den durchschnitts Wertungen pro Jahr, kam von Microsoft nicht nur deutlich mehr, sondern auch hochwertigerer Output als von Sony in diesen Jahren.
Du bezeichnest das aber als "Schrott". Wie müsste man dann die Spiele von Sony erst bezeichnen?

Deine ganz persönliche Meinung interessiert mich übrigens nicht. Die ist sowieso nicht neutral.
Mit Blick auf die Zukunft mache ich mir allerdings tatsächlich ziemlich große Sorgen um die Playstation Studios. Die mussten in den letzten zwei Jahren ganze 7 Spiele canceln. Neben Naughty Dog haben uA auch Bend Studios und Bluepoint Games Jahre der Arbeit für die Tonne investiert. Mit dem Resultat, das die nächsten Spiele von denen nun noch 5-7 Jahre entfernt liegen. Eine Vollkatastrophe und komplette Unfähigkeit beim Sony Management liegt dem zugrunde. Das nenne ich mal wirklich Schrott. :/
Dann nenne mir hier mal die Xbox Spiele die angeblich so gut waren und die Spiele die eingestellt wurden waren nur irgendwelche Online Spiele von Naughty Dog kommt bald ein neues Spiel Namens Intergalactic und in 2 Jahren Last of US 3 ich weiss ja nicht wo du deine Informationen her hast aber die Zukunft von Sony sieht weitaus rosige aus als von Microsoft deshalb kommen Ihre sogenannten,,Exklusiv Titel bald auch für Playstation wie etwa Starfield und die Halo Collection ich besitze übrigens auch eine Series X und im Vergleich zu PS5 Pro sieht es da trotz Gamepass ziemlich Mau aus was Qualität angeht!Einer der größten Flops der letzten Jahre war das groß angekündigte Redfall was ein Megaflop war und inzwischen nur noch eine Hand Voll Spieler zocken!Stalker 2 war zu Release Mega verbugt und Indiana Jones kommt ja auch Bald für die PS5 und die Absatz Zahlen der Xbox sind im Keller und liegen bei knapp 40 Mio. Während die PS5 sich bereits über 70 Mio.verkauft hat das sin die Fakten und die kann man sich nicht schön Reden...

Schau doch bei Metacritic.
Dafür das die XBox Spiele im Schnitt erneut besser abgeschnitten haben, als die von Playstation sind Games wie
Hellblade 2, CoD BO6, Indiana Jones, Age of Mythology und Towerborne, Ara: History untold und WoW The War Wtithin verantwortlich. Von Sony für Playstation kam nicht nur deutlich weniger, sondern auch im Schnitt 2% Punkte schlechter bewertete Titel. Metacritic gibt Aufschluss.

Das Starfield und Co für Playstation kommen sind unbestätigte Gerüchte, die ich nicht kommentieren möchte.

Sony hat in der letzten Zeit offiziell 7 von 12 Spielen die sich in Entwicklung befinden gecancelt. Bend, ND, Bluepoint & Co stehen nach Jahren der Arbeit vor den Scherben ihres schaffens. Der Schaden ist riesig und Grund für den mangelhaften Spieleoutput. Bei Sony brennt die Hütte lichterloh. Ich hoffe diese Studios werden nicht geschlossen.

Das Xbox Ökosystem liegt aktuell bei über 500 Mio MAUs. Sony Playstation hat ca. 120 Mio MAUs.
Das sind ebenfalls Fakten und die kann man sich nicht schön Reden..

Zuletzt bearbeitet:
MAU steht für Monthly Active Users (monatlich aktive Nutzer). Dies ist eine Maßeinheit, die die Anzahl der einzelnen Nutzer widerspiegelt, die ein Produkt oder eine Dienstleistung mindestens einmal pro Monat nutzen.

Sony hat kürzlich einen deutlichen Anstieg der Zahl der aktiven Nutzer bekannt gegeben. Was die 7 gestrichenen Spiele anbelangt, so ist dies möglicherweise nur ein Teil des Optimierungsprozesses und keine Krise. Es gibt keinen Grund, dramatisch zu werden.
Die Einstellung von Spielen nach Jahren und Kosten der Entwicklung kann man wohl kaum als Optimierungsprozess verstehen. Ich weiß nicht, ob man dramatisch werden muss, dafür kenne ich die Hintergründe zu wenig, aber schön ist das sicherlich nicht. Weder für die Studios, noch für Sony und auch nicht für die Spieler, die keine Spiele kriegen. Da wurde viel Zeit verloren.

Schau doch bei Metacritic.
Dafür das die XBox Spiele im Schnitt erneut besser abgeschnitten haben, als die von Playstation sind Games wie
Hellblade 2, CoD BO6, Indiana Jones, Age of Mythology und Towerborne, Ara: History untold und WoW The War Wtithin verantwortlich. Von Sony für Playstation kam nicht nur deutlich weniger, sondern auch im Schnitt 2% Punkte schlechter bewertete Titel. Metacritic gibt Aufschluss.

Das Starfield und Co für Playstation kommen sind unbestätigte Gerüchte, die ich nicht kommentieren möchte.

Sony hat in der letzten Zeit offiziell 7 von 12 Spielen die sich in Entwicklung befinden gecancelt. Bend, ND, Bluepoint & Co stehen nach Jahren der Arbeit vor den Scherben ihres schaffens. Der Schaden ist riesig und Grund für den mangelhaften Spieleoutput. Bei Sony brennt die Hütte lichterloh. Ich hoffe diese Studios werden nicht geschlossen.

Das Xbox Ökosystem liegt aktuell bei über 500 Mio MAUs. Sony Playstation hat ca. 120 Mio MAUs.
Das sind ebenfalls Fakten und die kann man sich nicht schön hellblade 2 ist ein Flop COD ist schon seid Jahren tot und alle anderen die du genannt hast sind keine wirklichen Konsolen Spiele sondern für PC und auf Metacritic geb ich seid Dragon Age Failguard auch nix mehr nur auf den User Score!

CoD ist tot? Es führt sämtliche Charts an, seit Monaten. In den USA, gibt es abseits von COD fast nichts. Eine der erfolgreichsten IPs auf diesem Planeten, nennst du "tot". Weiter weg von der Realität zu kommen dürfte schwer werden.
Und HellBladeII ein Flop? Im Gamepass doch aber sehr erfolgreich. Ist Astrobot dann auch ein Flop?

Man muss nicht viel auf den Metascore geben. Stalker 2 ist ein gutes beispiel. Für mich ist es das Spiel des Jahres noch vor Indiana Jones. Stattdessen den Userscore zu nennen ist aber wohl ein Scherz. Da werden ständig Spiele durch trolling zerrissen. Selbst allgemein anerkannte Meisterwerke. Und das betrifft Spiele von Sony und MS gleichermaßen. Der Usercritic Wert sagt häufig am wenigsten aus.

Der Usercritic Wert sagt häufig am wenigsten aus.
Der Score der sogenannten Fachpresse ist da mittlerweile ebenso wenig aussagekräftig.

Nur weil für den einen Stalker 2 Spiel des Jahres ist, heißt das nicht, dass es auch ein gutes Spiel ist oder umgekehrt.
Oder nur weil Veilgurd und Outlaws in den Tests und auch hier überragend abgeschnitten haben, heißt das auch nicht, dass es gute Spiele sind. Hier gehen Usescore und Verkaufserfolg ziemlich komform, also gegen Null. ;)
Soviel zu anerkannten Meisterwerken. (die es meines Erachtens sowieso nicht gibt)
Du willst dir ja sicher nicht den Vorwurf unterstelken lassen, gerne den Wertungsschnitt heranzuziehen, der in die Argumentation passt, je nach Tagesform.

Ist Astrobot dann auch ein Flop?
Nein + offizielles Spiel des Jahres. Nur keinen Neid… ^^
Siehst du, das ist auch nur eine Frage der Perspektive. Und Userscore und Kritikerscore gehen bei dem Spiel konform, wie auch bei Stalker 2. Aber wer keine Plattformer mag, wird auch damit wenig anfangen können.

Der Score der sogenannten Fachpresse ist da mittlerweile ebenso wenig aussagekräftig.

Nur weil für den einen Stalker 2 Spiel des Jahres ist, heißt das nicht, dass es auch ein gutes Spiel ist oder umgekehrt.
Oder nur weil Veilgurd und Outlaws in den Tests und auch hier überragend abgeschnitten haben, heißt das auch nicht, dass es gute Spiele sind. Hier gehen Usescore und Verkaufserfolg ziemlich komform, also gegen Null. ;)
Soviel zu anerkannten Meisterwerken. (die es meines Erachtens sowieso nicht gibt)
Du willst dir ja sicher nicht den Vorwurf unterstelken lassen, gerne den Wertungsschnitt heranzuziehen, der in die Argumentation passt, je nach Tagesform.

Nein + offizielles Spiel des Jahres. Nur keinen Neid… ^^
Siehst du, das ist auch nur eine Frage der Perspektive. Und Userscore und Kritikerscore gehen bei dem Spiel konform, wie auch bei Stalker 2. Aber wer keine Plattformer mag, wird auch damit wenig anfangen können.

Naja. Astrobot hat sich verglichen mit dem Spiel des Jahres (Indiana Jones; kam aber zu spät auf den Markt für die Nominierung in der show von the Game Awards) nicht wirklich gut verkauft und wurde auch von den Spielern nicht auf die vordersten Plätze der besten Spiele gewählt (bspw Gamestar Game of the Year Players choice Platz 1: Indiana Jones). -- daher die Frage. ;)

Wie gesagt. Ich gebe weder auf Metacritic, noch auf Usercritics viel. Gerade die "offiziellen" Usercritics sind ziemlich toxisch verschroben. Am besten ist immer, man bildet sich selbst eine Meinung. Stalker 2 ist ein Meisterwerk finde ich. Wer das anders sehen will, bittesehr. Gar kein Problem.

Naja. Astrobot hat sich verglichen mit dem Spiel des Jahres (Indiana Jones; kam aber zu spät auf den Markt für die Nominierung in der show von the Game Awards) nicht wirklich gut verkauft und wurde auch von den Spielern nicht auf die vordersten Plätze der besten Spiele gewählt (bspw Gamestar Game of the Year Players choice Platz 1: Indiana Jones). -- daher die Frage. ;)

Wie gesagt. Ich gebe weder auf Metacritic, noch auf Usercritics viel. Gerade die "offiziellen" Usercritics sind ziemlich toxisch verschroben. Am besten ist immer, man bildet sich selbst eine Meinung. Stalker 2 ist ein Meisterwerk finde ich. Wer das anders sehen will, bittesehr. Gar kein Problem.
Astro Bot ist für ein Spiel dieser Art, nochdazu rein PS5 exklusiv, sehr gut gelaufen. Hatte bereits Anfang November über 1,5 Mio Verkäufe und es sollten genug hinzugekommen sein. Weiß ja nicht, was du von so einem Spiel an Zahlen erwartest.
Ist auch kein Spiel, dass hunderte Millionen in der Entwicklung kostete. Insofern dürfte man genug Gewinn damit machen.
Zu Stalker 2…ich sage ja auch nicht, dass es schlecht ist. Für mich halt „nur“ ok. Typische Fortsetzung halt.
Zu Indy kann ich nichts sagen. Spiele ich vielleicht mal, aber bin auch so nicht der größte Indy-Fan.

Die Gamestar Leserwahl als hauptsächliche PC-Spieleseite ist auch nicht wirklich aussagekräftig, was das angeht.
Auf der Gamepro und auf eher konsolenlastigen Seiten sieht es nämlich anderes aus.
Aber einerseits sagst du, du gibst nichts auf User-Meinungen, aber andererseits argumentierst du damit in dem Fall.
Wie passt das zusammen?

Astro Bot ist für ein Spiel dieser Art, nochdazu rein PS5 exklusiv, sehr gut gelaufen. Hatte bereits Anfang November über 1,5 Mio Verkäufe und es sollten genug hinzugekommen sein. Weiß ja nicht, was du von so einem Spiel an Zahlen erwartest.
Ist auch kein Spiel, dass hunderte Millionen in der Entwicklung kostete. Insofern dürfte man genug Gewinn damit machen.
Zu Stalker 2…ich sage ja auch nicht, dass es schlecht ist. Für mich halt „nur“ ok. Typische Fortsetzung halt.
Zu Indy kann ich nichts sagen. Spiele ich vielleicht mal, aber bin auch so nicht der größte Indy-Fan.

Die Gamestar Leserwahl als hauptsächliche PC-Spieleseite ist auch nicht wirklich aussagekräftig, was das angeht.
Auf der Gamepro und auf eher konsolenlastigen Seiten sieht es nämlich anderes aus.
Aber einerseits sagst du, du gibst nichts auf User-Meinungen, aber andererseits argumentierst du damit in dem Fall.
Wie passt das zusammen?
Ja, ist halt ein Nischentitel. Wobei Mario dem gleichen Genre angehört und sich ganz anders verkauft. Ok, vielleicht ein unfairer Vergleich. Ist halt Mario.
Wie gesagt ich gebe weder viel auf User-, noch auf Metacrtic.Insbesondere der Usercritic Wert auf Metacritic.com ist aber in vielen Fällen toxisch und nicht repräsentativ. So war das gemeint. Dagegen erscheinen mir Umfragen auf den genannten Sites noch halbwegs seriös. So war das gemeint.

Zurück