fud1974
Spiele-Kenner/in
Es ist schon richtig, dass die Verkäufer wie Amazon und Co keinerlei Interesse daran haben, Scalper rauszuhalten. Man kann eine PS5 nunmal nur einmal verkaufen und den großen Ketten ist es egal, wer letztlich die Kohle dafür hinblättert. Wenn alle Bestände mit einem Schlag verkauft sind, ... nun, besser kann's für den Verkäufer doch nicht laufen. Weg ist weg.
Kurzfristig vielleicht schon, aber für so doof halte ich keinen der größeren Hersteller.
Die werden schon darüber nachdenken dass das auch auf sie durchschlägt.. kurzfristig werden sie erstmal froh und dankbar sein dass die erste Wut erstmal der Händler abkriegt (denn die wirkliche Versorgungslage wird ja nicht kommuniziert),
aber ich gehe fix davon aus dass man sich schon denken kann dass das ein Problem ist.
Sony hat Millionen von PS Plus-Abbonennten. Hätte man im Vorfeld nicht jedem Account die Möglichkeit einräumen können eine PS5 zu kaufen oder zu reservieren? Das macht kaum logistischen Aufwand. Namen und Lieferadressen liegen vor und man kann seine Produkte gezielt dort platzieren, wo sie auch weiteren Umsatz bringen. Beim Gamer nämlich. Die Scalper bleiben dabei außen vor.
Das sowas nicht gemacht wird, ist für mich ein weiterer Beweis dafür, dass man daran schlicht und ergreifend kein Interesse hat.
Angesichts der Tatsache dass die Händler schon mit ihren eigenen Warenwirtschaftssystemen Probleme haben, glaube ich nicht an eine kurzfristige Verbindung mit Sony - Daten und ähnlichen.. sowas müsste ja erst geregelt werden was Datenschutz angeht, Prozedere, Schnittstellen usw.
Und das für jede Händlerkette bzw. System dahinter. Nix mal für "so eben" denke ich. Am ehesten noch Sony selber, und die verkaufen selber keine PS5 in Deutschland (und der Handel würde sich schön bedanken wenn die auch noch als Konkurrenten auftreten würden).
Das kann einem solange egal sein bis man selber ein neues Stück Hardware oder was auch sonst immer(also vielleicht sogar ein sehr wichtiger Gegenstand) am besten zu Release, oder zumindest baldmöglichst danach benötigt, nur um dann zu sehen, dass alles von Scalpern aufgekauft wurde und man jetzt Mondpreise bei zwielichtigen Gruppierungen und Händlern bezahlen darf. Ich könnte mir ja ein süffisantes Grinsen durchaus nicht verkneifen für den wahrscheinlichen Fall, dass diesselben Leute die hier jetzt große Reden schwinge dann genauso rummotzen werden wie andere es eben jetzt tun, wenn sie auf einmal selbst betroffen sind.
Aber um genau das ging es hier, ein Luxusprodukt was für die meisten nicht lebensnotwendig ist. Und da ist eine gewisse Hysterie schon kopfschüttelnd zu betrachten. Das sollte man nicht vermischen mit Ware, die wirklich dringend für jemanden ist, und wenn die gelassen bleiben WÜRDEN die es KÖNNTEN (denn um die ging es hier ) dann wäre schon viel gewonnen.
.gif)