• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Bot-Programmierer erkl?rt: Niemand kann etwas gegen Scalper tun

Es ist schon richtig, dass die Verkäufer wie Amazon und Co keinerlei Interesse daran haben, Scalper rauszuhalten. Man kann eine PS5 nunmal nur einmal verkaufen und den großen Ketten ist es egal, wer letztlich die Kohle dafür hinblättert. Wenn alle Bestände mit einem Schlag verkauft sind, ... nun, besser kann's für den Verkäufer doch nicht laufen. Weg ist weg.

Kurzfristig vielleicht schon, aber für so doof halte ich keinen der größeren Hersteller.

Die werden schon darüber nachdenken dass das auch auf sie durchschlägt.. kurzfristig werden sie erstmal froh und dankbar sein dass die erste Wut erstmal der Händler abkriegt (denn die wirkliche Versorgungslage wird ja nicht kommuniziert),
aber ich gehe fix davon aus dass man sich schon denken kann dass das ein Problem ist.

Sony hat Millionen von PS Plus-Abbonennten. Hätte man im Vorfeld nicht jedem Account die Möglichkeit einräumen können eine PS5 zu kaufen oder zu reservieren? Das macht kaum logistischen Aufwand. Namen und Lieferadressen liegen vor und man kann seine Produkte gezielt dort platzieren, wo sie auch weiteren Umsatz bringen. Beim Gamer nämlich. Die Scalper bleiben dabei außen vor.
Das sowas nicht gemacht wird, ist für mich ein weiterer Beweis dafür, dass man daran schlicht und ergreifend kein Interesse hat.

Angesichts der Tatsache dass die Händler schon mit ihren eigenen Warenwirtschaftssystemen Probleme haben, glaube ich nicht an eine kurzfristige Verbindung mit Sony - Daten und ähnlichen.. sowas müsste ja erst geregelt werden was Datenschutz angeht, Prozedere, Schnittstellen usw.
Und das für jede Händlerkette bzw. System dahinter. Nix mal für "so eben" denke ich. Am ehesten noch Sony selber, und die verkaufen selber keine PS5 in Deutschland (und der Handel würde sich schön bedanken wenn die auch noch als Konkurrenten auftreten würden).

Das kann einem solange egal sein bis man selber ein neues Stück Hardware oder was auch sonst immer(also vielleicht sogar ein sehr wichtiger Gegenstand) am besten zu Release, oder zumindest baldmöglichst danach benötigt, nur um dann zu sehen, dass alles von Scalpern aufgekauft wurde und man jetzt Mondpreise bei zwielichtigen Gruppierungen und Händlern bezahlen darf. Ich könnte mir ja ein süffisantes Grinsen durchaus nicht verkneifen für den wahrscheinlichen Fall, dass diesselben Leute die hier jetzt große Reden schwinge dann genauso rummotzen werden wie andere es eben jetzt tun, wenn sie auf einmal selbst betroffen sind.

Aber um genau das ging es hier, ein Luxusprodukt was für die meisten nicht lebensnotwendig ist. Und da ist eine gewisse Hysterie schon kopfschüttelnd zu betrachten. Das sollte man nicht vermischen mit Ware, die wirklich dringend für jemanden ist, und wenn die gelassen bleiben WÜRDEN die es KÖNNTEN (denn um die ging es hier ) dann wäre schon viel gewonnen.

Aber auch nicht ganz falsch.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn was auf dass man sich freut nicht dann ankommt, wenn man es erwartet.

Aber teilweise ist das nur noch als "Hysterie" anzusehen was da passiert.

Meine PS5 ist auch überfällig, Nicht schön, aber defacto ist sie jetzt "erst" ca. eineinhalb Wochen überfällig, und nicht 1 1/2 Monate oder gar mehr.

Hätte "damals", als ich aus Muttis Quelle Katalog via Postkarte noch bestellen würde, kein Hahn danach gekräht.. und heute muss ein brandneues, gerade auf dem Markt eingeführtes Produkt auf den Tag genau verfügbar sein, egal ob draußen Behinderungen durch eine Pandemie oder sonst ein Weltereignis sind.

Ich finde schon dass sich da die Maßstäbe da ganz übel verschoben haben.

Würden die Leute da gelassener reagieren, hätten auch die Scalper keinen Nährboden.

Nochmal, ich verstehe dass man angesäuert ist wenn man Vorkasse geleistet hat und auf die Ware warten muss.

Aber was in den entsprechenden Foren zu dem Thema abgeht spottet jeder Beschreibung. Egal jetzt ob PS5 oder die anderen üblichen Verdächtigen wie Grafikkarten oder Prozessoren.

Ziemlich schön zusammengefasst.
Kann ich nichts mehr hinzufügen :)

Doch, kann man. Die Händler können Sofortüberweisungen einfordern, die Käufer können sich ein Hirn wachsen lassen und die Scalper schlicht ausbluten lassen. Wenn es keinen Abnehmer gibt, gibt es auch keinen Drang, sich zur Bereicherung zig Konsolen zu kaufen.

Doch, kann man. Die Händler können Sofortüberweisungen einfordern, die Käufer können sich ein Hirn wachsen lassen und die Scalper schlicht ausbluten lassen. Wenn es keinen Abnehmer gibt, gibt es auch keinen Drang, sich zur Bereicherung zig Konsolen zu kaufen.

Nichts anderes habe ich gesagt. Die Macht liegt zu großen Teilen bei den Käufern. Aber das setzt Selbstdisziplin voraus. Und damit ist es ja oft nicht weit her wie man heutzutage ja oft sieht.

Was die Sofortüberweisungen angeht.. wäre vielleicht ein Mittel. Wobei angesichts des Anteils von "Kaufen auf Pump" heutzutage dass vermutlich eine Art der Selbstgeißelung darstellen würde die kein Händler auf sich nehmen will.. jedenfalls nicht wenn der Kollege X das dann nicht mitmacht. Ohne übergreifende Absprache im Handel wird das dann vermutlich nicht gehen könnte ich mir vorstellen.. jedenfalls ist da der Anreiz gering. Mal sehen ob und was die Händler da tun werden.

Wenn Du hier von Geschäfte redest die auf Laufkundschaft, Mundpropaganda etc. setzen dann bin ich voll bei Dir.

Bei Geschäfte mit dem Hauptanteil im Onlinebereich sieht das ganz anders aus, die sind auf Profitmaximierung aus, wer da was kauft ist egal, alles was nicht läuft belegt nur Lagerfläche und kostet Geld..

Deswegen hat Amazon mit den besten Kundenservice :ugly:

umsatz ist umsatz, gerade in der jetzigen zeit sind viele froh wenn kohle reinkommt. da is es egal wer die konsole kauft. i

Nicht wirklich.
Wenn Du ein Geschäft hast mit Ladenfläche, Lager und Personal hast du ein Minusgeschäft, wenn Du nur eine Konsole verkaufst.
Die Marge beiden Teilen ist so minim.
Umsatz alleine bringt einem Händler gar nix.

Nicht wirklich.
Wenn Du ein Geschäft hast mit Ladenfläche, Lager und Personal hast du ein Minusgeschäft, wenn Du nur eine Konsole verkaufst.
Die Marge beiden Teilen ist so minim.
Umsatz alleine bringt einem Händler gar nix.

ja genau warum sollte einem händler es auch was bringen wenn er was verkauft... XD

ja genau warum sollte einem händler es auch was bringen wenn er was verkauft... XD

Warum machen Sony + MS eine Konsole, an der sie praktisch nix verdienen?
Weil sie mit dem Rattenschwanz, welche so ein Verkauf mit sich zieht, Gewinn machen:
Lizenzen für Games und Zubehör.

Das selbe gilt, bzw galt für (stationäre) Händler.
Konsole ein Nullsummenspiel. Aber jeder kauft sich mindestens ein Game dazu. Evtl zusätzlicher Pad. Da hat man Umsatz UND Gewinn.
Bei der PS3 konnte man gleich noch ein HDMI-Kabel dazu verkaufen... endliche mal ein sinnvoller zusatzverkauf, bei dem ich mir nicht schlecht vorkam :P

Darum gibts auch praktisch keinen Game-Läden mehr:
Was bringts, wenn man nur Konsolen verkaufen kann, welche zwar kurzfristig Umsatz (ABER KEINEN GEWINN) bringen,
wenn im Gegenzug die Dinge, welche danach über Jahre Gewinn brachten (Games), nur noch digital vertrieben werden?

Ausser Spesen, nix gewesen, wie man so schön sagt.

... ein Bot-Programmierer, der unter dem Pseudonym "T3RRORTOAST" mit Gameswirtschaft sprach [...] erklärt, dass es nichts gibt, was Händler und Hersteller gegen Scalper und ihre Bots tun können.

Involvierte Personen, insbesondere die impulsgebenden Täter sind bei einer Stellungsnahme zu einem Thema immer sehr unvoreingenommen.

Natürlich gibt es findige Bot Programmierer und natürlich gibt es ebenso Leute, die Konzepte dagegen entwickeln können -
- wenn man ihnen die Zeit, Geld und die Möglichkeit dazu gibt.

Aber wie er quasi schon schrob, ist das den Herstellern recht egal: Verkaufte Konsole ist verkaufte Konsole. Rekordzahlen innerhalb der ersten Stunde/ersten Tages/Woche sind Rekordzahlen, mit denen man protzen kann.

Aber um genau das ging es hier, ein Luxusprodukt was für die meisten nicht lebensnotwendig ist. Und da ist eine gewisse Hysterie schon kopfschüttelnd zu betrachten. Das sollte man nicht vermischen mit Ware, die wirklich dringend für jemanden ist, und wenn die gelassen bleiben WÜRDEN die es KÖNNTEN (denn um die ging es hier ) dann wäre schon viel gewonnen.

Na und was hindert Scalper daran exakt dasselbe bei wirklich dringend benötigten (die Definition was "dringend benötigt" ist überlass ich mal jedem selbst) Neuerscheinungen zu tun? Prinzipiell mal nix, solang die Scalper davon ausgehen können, dass der Markt nicht mit massiven Stückzahlen des erscheinenden Guts direkt zu Release gesättigt wird und die Verfügbarkeit somit exzellent und für Endkunden kein Bedarf besteht bei Scalpern einzukaufen. Bei diesen Gütern sogar ganz besonders, da durch deren tatsächliche oder gefühlte Dringlichkeit die Endkunden sehr viel eher bereit sein werden überhöhte Preis zu bezahlen, als bei Sachen die auf der Prioritätenliste eher unten stehen.

Doch, Natürlich können gute Mediamarkt Mitarbeiter dagegen was machen ;-)
Danke noch mal recht Herzlich dafür :-)

Zurück