Die Zukunft wird in die Richtung gehen, keine Frage. Aber die nächste Gen wird es definitv noch Laufwerke geben, vielleicht gibt es zusätzlich vergünstigte Konsolen ohne Laufwerke. Bei Steam hat man immer die Möglichkeit durch Auslandskäufe /Keyseller preiswert an Spiele zu kommen, unter 30 Euro direkt bei Relase sind keine Seltenheit.
Beim Wegfallen von Discs frage ich micht, wie z.B. Sony seine Exklusivspiele noch finanzieren will. Das sind zu 90% storylastige Singleplayerspiele ohne Wiederspielwert. Die kaufen die meisten Leute nur zum Vollpreis, wenn sie sie auch weiterverkaufen können. Man sieht ja immer schön, wie ein paar Tage nach Release Ebay und Co. mit Spielen wie Spiderman etc. überquellen. Bei Multiplayerspielen sehe ich nicht so sehr das Problem.
Oder wie sieht das bei Dir aus? Würdest Du für ein God of War etc. digital 70 Euro hinlegen oder warten, bis es bei 20-30 landet?
Konsolen ohne physische Spiele würde ich nur kaufen, wenn ich die Möglichkeit hätte, von mir aus auch mit Marktplatzgebühr, die Spiele zu tauschen oder zu verkaufen. Oder wenn sie sich sowas wie der Game Pass für alle Spiele durchsetzen würde.