• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: 5 Gründe, warum sie im Frühjahr 2020 kommt

Dann haben sie eine unechte Abwärtskompatibilität? Wie auch immer, beim Spielen merkt man davon nichts. Und es gibt hunderte 360 Titel.

Hatte ich oben in meinem Beitrag erklärt, die Spiele sind Ports bzw. quasi Remaster, du legst die 360 Disk in die XBox One ein und er lädt dann aus dem Store den Port. Microsoft ist eben so nett, dass kostenlos anzubieten.

Dann haben sie eine unechte Abwärtskompatibilität? Wie auch immer, beim Spielen merkt man davon nichts. Und es gibt hunderte 360 Titel.

Btw: Die meisten Nutzer kaufen heute schon nur noch digital, Tendenz steigend. Eine Disc einlegen und fertig wird wohl kaum noch was werden und hat ohnehin keine Zukunft.

Unecht klingt so unschön, aber echte wäre halt jede 360 Disc rein und fertig. So kommen alle paar Wochen ein paar Spiel hinzu, weil die wie gesagt einzeln angepasst werden müssen und da gibt es sicherlich auch wieder Lizenfragen bei Sportspielen, verwendeter Musik etc. Discs haben zumindest noch soviel Zukunft, dass sich Sony oder Microsoft sofort begraben könnten, würden sie die nächste Gen nur noch digital und ohne Weiterverkaufsmöglichkeit anbieten.

Im aktuellen DevPlay »Ist der Indie-Boom vorbei?« (wird verzögert auf YT gezeigt) wird ungefähr bei Minute 9 die "neue Konsolen" Debatte aufgegriffen.
Da ist auch von Ankündigung '19 / Verkauf Anfang '20 die Rede.
Das würde auch prima zu einem Cyberpunk 2077 Release zum Cyberpunk2020 "Jubiläum" passen und ich denke die Burschen werden da mehr wissen, schließlich wird der eine oder andere dabit/dafür entwickeln und muß mit den Terminen auch planen. :-B

Am PC definitiv, auf Konsole glaub ich aber dass immer noch über 50% (und damit die Mehrheit) auf Retail setzt.
Ich persönlich kauf digital auf Konsole fast nur wenn es keine Retail-Version gibt, wenn eine solche erst (deutlich) später erscheint oder wenn es sehr gute Sale-Angebote im Store gibt, wie aktuell die Januar-Sales.
Ich bin halt Sammler und will den Großteil meiner Spiele im Regal stehen haben, bei Filmen und Serien übrigens auch, weswegen ich auch kein Netflix-Abo oder ähnliches nutze.

Ich bin z.B. keiner. Weder will ich den ganzen Plastik Kram kaufen, noch will ich meine Regale damit zumüllen.

Ich kauf ausschliesslich digital. Nebenbei möchte ich auch keine DVDs mehr einlegen müssen, wenn ich was spielen will, von den Laufwerksgeräuschen ganz zu schweigen.

. Discs haben zumindest noch soviel Zukunft, dass sich Sony oder Microsoft sofort begraben könnten, würden sie die nächste Gen nur noch digital und ohne Weiterverkaufsmöglichkeit anbieten.

Soweit ich gelesen habe, gibt es durchaus Überlegungen ohne Laufwerke zu produzieren. Ich seh nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Auf dem PC kauf ich schon ewig nur auf Steam. Noch länger als im Konsolen Digital Store. Ich bin da glaub ich kein Exot.

Soweit ich gelesen habe, gibt es durchaus Überlegungen ohne Laufwerke zu produzieren. Ich seh nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Auf dem PC kauf ich schon ewig nur auf Steam. Noch länger als im Konsolen Digital Store. Ich bin da glaub ich kein Exot.

Was du gelesen hast war die Meldung, dass in diesem Jahr ein weiteres XBox One Modell kommen soll, eine abgespeckte, günstige Variante ohne Laufwerk.

Ich glaube, wenn Konsolen ohne Disk kommen, dann können sie sich beerdigen. Die Verkaufszahlen von Vollpreis-Spielen würde enorm einbrechen, denn sehr viele kaufen neue Spiele, zocken sie durch und verticken sie sofort wieder. Bricht dieser Gebrauchtmarkt weg, dann werden die Leute nicht mehr so viel Geld für neue Spiele ausgeben sondern eben auch auf Sales warten.
Viele Konsolenspieler haben nur wenige Games, die werden als Sammlung gehegt und gepflegt, bei Downloads fällt das weg.

Die Zukunft wird in die Richtung gehen, keine Frage. Aber die nächste Gen wird es definitv noch Laufwerke geben, vielleicht gibt es zusätzlich vergünstigte Konsolen ohne Laufwerke. Bei Steam hat man immer die Möglichkeit durch Auslandskäufe /Keyseller preiswert an Spiele zu kommen, unter 30 Euro direkt bei Relase sind keine Seltenheit.

Beim Wegfallen von Discs frage ich micht, wie z.B. Sony seine Exklusivspiele noch finanzieren will. Das sind zu 90% storylastige Singleplayerspiele ohne Wiederspielwert. Die kaufen die meisten Leute nur zum Vollpreis, wenn sie sie auch weiterverkaufen können. Man sieht ja immer schön, wie ein paar Tage nach Release Ebay und Co. mit Spielen wie Spiderman etc. überquellen. Bei Multiplayerspielen sehe ich nicht so sehr das Problem.

Oder wie sieht das bei Dir aus? Würdest Du für ein God of War etc. digital 70 Euro hinlegen oder warten, bis es bei 20-30 landet?

Konsolen ohne physische Spiele würde ich nur kaufen, wenn ich die Möglichkeit hätte, von mir aus auch mit Marktplatzgebühr, die Spiele zu tauschen oder zu verkaufen. Oder wenn sie sich sowas wie der Game Pass für alle Spiele durchsetzen würde.

Hatte ich oben in meinem Beitrag erklärt, die Spiele sind Ports bzw. quasi Remaster, du legst die 360 Disk in die XBox One ein und er lädt dann aus dem Store den Port. Microsoft ist eben so nett, dass kostenlos anzubieten.

auf der xbox one läuft ein inzwischen extrem ausgereifter emulator, der (rekompilierten) 360-code ausführt.
es ist meines wissens nach aber genau dasselbe spiel. microsoft erstellt "lediglich" profile für die einzelnen titel, damit sie möglichst problemfrei laufen.
mit einem port oder remaster im eigentlichen sinne hat das meiner ansicht nach nichts zu tun.

rein theoretisch würde wohl tatsächlich jedes 360-spiel auch auf der one laufen. nur wollen microsoft bzw der eigentliche entwickler dem spieler kein 3-fps-ruckelei und andere tecbnische unzulänglichkeiten zumuten, natürlich auch in eigenem interesse.

Die Zukunft wird in die Richtung gehen, keine Frage. Aber die nächste Gen wird es definitv noch Laufwerke geben, vielleicht gibt es zusätzlich vergünstigte Konsolen ohne Laufwerke. Bei Steam hat man immer die Möglichkeit durch Auslandskäufe /Keyseller preiswert an Spiele zu kommen, unter 30 Euro direkt bei Relase sind keine Seltenheit.

Beim Wegfallen von Discs frage ich micht, wie z.B. Sony seine Exklusivspiele noch finanzieren will. Das sind zu 90% storylastige Singleplayerspiele ohne Wiederspielwert. Die kaufen die meisten Leute nur zum Vollpreis, wenn sie sie auch weiterverkaufen können. Man sieht ja immer schön, wie ein paar Tage nach Release Ebay und Co. mit Spielen wie Spiderman etc. überquellen. Bei Multiplayerspielen sehe ich nicht so sehr das Problem.

Oder wie sieht das bei Dir aus? Würdest Du für ein God of War etc. digital 70 Euro hinlegen oder warten, bis es bei 20-30 landet?

Konsolen ohne physische Spiele würde ich nur kaufen, wenn ich die Möglichkeit hätte, von mir aus auch mit Marktplatzgebühr, die Spiele zu tauschen oder zu verkaufen. Oder wenn sie sich sowas wie der Game Pass für alle Spiele durchsetzen würde.

Ich kaufe immer erst bei Aktionen ein, ausnahmslos. D.h. ich zahle keine 70 Euro für ein Spiel. Im jüngster Vergangenheit waren die AAA Titel schon nach 6 Wochen reduziert oder in Angebotsaktionen enthalten und das im digitalen Store. Keine Ahnung wie Sony das macht, aber im Xbox Store ist das oft der Fall.

Ich verkaufe daher keine Games. Ein Beispiel:

Ich hatte mir vor 2 Jahren mal Divinity Original Sin gekauft. Hatte da aber kaum Zeit zum Spielen. Ich spielte es im November, kaum war ich fertig, war im Store schon ein grosser Sale. Da hab ich wieder einkaufen können. Dann noch Gamepass...ich hab ständig was gutes zu zocken ohne regelmässig 70 Euro auszugeben. Die Zeiten haben sich doch verändert, was den Erwerb von Games betrifft. Mit ein wenig Geduld und Recherche muss man auch ohne 70 Euro auszugeben nicht verzichten.

Das ist aber nur meine Methode, ich verstehe auch jeden der es anders macht.

Ein klares Indiz das bald eine neue Konsole kommt, ist der Abzockverrein Rockstar. Haben sie bei Gta auch schon so gemacht noch am Ende der Generation das Game raus und dann auch der neuen Generation neu veröfentlichen.

auf der xbox one läuft ein inzwischen extrem ausgereifter emulator, der (rekompilierten) 360-code ausführt.
es ist meines wissens nach aber genau dasselbe spiel. microsoft erstellt "lediglich" profile für die einzelnen titel, damit sie möglichst problemfrei laufen.
mit einem port oder remaster im eigentlichen sinne hat das meiner ansicht nach nichts zu tun.

rein theoretisch würde wohl tatsächlich jedes 360-spiel auch auf der one laufen. nur wollen microsoft bzw der eigentliche entwickler dem spieler kein 3-fps-ruckelei und andere tecbnische unzulänglichkeiten zumuten, natürlich auch in eigenem interesse.

Die XBox 360 hatte ich glaube ich Power PC Architektur, die Spiele lassen sich also eben gerade nicht ohne Emulation oder neue Kompilierung und somit Portierung auf der One ausführen. Und Emulation braucht naturgemäß ziemlich viel Leistung, weswegen das wohl in den meisten Fällen dann eher ein Notnagel sein dürfte.

Oben hatte ich auch schon ein Beispiel gebracht, Final Fantasy XIII, wo dann eben nicht einfach die 360 Fassung genommen wurde sondern tatsächlich die PC Version als Grundlage, damit man Videos und Spielgrafik in 1080p hat (bzw. auf der X sogar in 4k.

Ich selbst habe je weder One noch 360, wäre ja grundsätzlich interessiert, da ich zwei 360 Spiele habe, deswegen kann ich natürlich auch nicht genau sagen wie gut oder schlecht jetzt einzelne 360 Titel auf der One laufen.

noch mal: die one emuliert die 360-spiele. das quellmaterial ist dasselbe.
bei ff 13 wurden lediglich, und das ist bislang allem anschein nach eine ausnahme, hochauflösendere video-sequenzen als beim 360-original (mangels blu-ray) verwendet. die pc-version diente nicht als basis.

auf jeden fall ist es eine absolute technische meisterleistung, die ms hier vollbracht hat. es galt allgemeinhin als ziemlich unmöglich den architektonisch völlig anderen vorgänger mit einer dann doch vergleichsweise schwachen cpu (bei der standard-xbone) zu emulieren. ms hat es geschafft, wie auch immer. wäre interessant, ob es irgendwie möglich wäre, den one-emulator auf den pc zu portieren. aber auf die idee kamen vermutlich auch schon andere. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also den 360 Emulator hätte ich wirklich gerne für PC! Offiziell natürlich, damit ich meine Spiele auch nutzen kann. Würde mir jedenfalls den irgendwann kauf irgendeiner Box ab 360 ersparen, da ich eigentlich nur Lost Odyssey und Blue Dragon für die 360 haben möchte, und Lost Odyssey habe ich schon.
Das dritte Game für mich, Tales of Vesperia, kommt in ein paar Tagen ja als HD Remaster auch für PC (und alle anderen Plattformen).

Bei FF XIII wurden aber nicht nur die Videosequenzen der PC Version genutzt sondern das Spiel hat auch HD Texturen bekommen, ja sogar für 4k, kannst dir ja mal die Vergleichsbilder anschauen.
Soweit ich weiß, wurde sowas natürlich nur bei ganz wenigen Titeln bisher gemacht.

Zurück