Ich sage es gleich vorweg, ich bin ein großer XBOX 360 Fan, aber der Cover gibt genau das wieder, was ich von der nächsten Generation denke. Denn nach wie vor sprechen alle Argumente für die PS4:
1. Bessere Hardware: Experten rechnen mit bis zu 50% mehr Leistung wobei man diesmal auch davon ausgehen kann, das sie auch ausgereizt werden kann, weil SONY auf eine sehr ähnliche Chiparchitektur wie Microsoft setzt. Bei der letzten generation war die PS3 zwar theoretisch stärker, aber so schwer zu programmieren, das die meisten Multi Plattform Titel auf der 360 sogar besser aussahen. Das ist diese Generation nciht zu erwarten.
2. Günstigerer Preis: 399.- Euro für die PS4 statt 499.- Euro für die XBOX ONE
3. Bewegungssteuerung optional: Wer es will, kann es kaufen, das PS EYE, aber wer es nicht will, kann es auch ignorieren. Bei der XBOX ONE muss man das Kinect mitkaufen und anschließen, selbst wenn man es nicht will, entweder weil man keine Bewegungssteuerung mag oder weil man dem Ding sicherheitstechnisch nicht über den Weg traut.
Ausserdem bin ich seit der Einführung von Windows 8 sauer auf die Firma Microsoft, die es einfach nicht schafft, mal auf ihre Kunden zu hören. Das ist bei der Windows 8 Problematik so, das war auch bei der XBOX ONE so und wenn es Sony als Mitbewerber nicht gäbe, möchte ich wetten, das Microsoft nichts an den übertriebenen DRM Plänen geändert hätte! Solange die meine Wünsche dermassen mit Füßen treten, müssen sie auch damit leben, das ich mein Geld woanders ausgebe vor allem da mir nicht viele Gründe einfallen, die für eine XBOX ONE sprechen.
Gears of War? Ja das werde ich vermissen, das kindische Halo sicher nicht. Dafür hat die PS4 Killzone als Launchtitel und da sieht der 3. Teil auf der PS3 schon aus wie ein Next Gen Game!