• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One klar überlegen? 10 Gründe, warum Wii U schwächelt

Blödsinn!!!
Die Wii U, off Screen gaming,tablet browsing,no cost internet gaming, low cost power use,low cost gaming max 60€,NINTENDO francheising,die biligste konsole im bunde,design ganz klein,e shop retro,abwärzkompatibel zu wii hard +software,meine 10 gründe!!! WII UUUUUUUU P!!

man kann sich ja nicht einmal einen tabletcontroller dazukaufen, z.b. für einen 2. mitspieler oder als ersatzgerät.

Nintendo müsste nur die alten Pokemon Spiele auf die WII U bringen.
Dann verkauft sich das Teil von ganz allein.

Sehe ich anders...
Ich bin sicher kein Nintendo fanboy, aber dieses andauernde rum hacken auf der WiiU kann ich nicht nachvollziehen, sorry!

Ich besitze die WiiU seit November 2013, weil ich die PS4 nicht rechtzeitig vorbestellt hatte und aus Frust, zur WiiU gegriffen habe, und es war eine gute Entscheidung!

Wenn ich einen Vergleich zwichen den Konsolen ziehe, sehe ich auf beiden Seiten große Vor- und Nachteile, da aber bei der WiiU immer nur das Negative hervorgehoben wird, mache ich es mal anders herum!

10 Dinge, die den WiiU-Kauf rechtfertigen:

1.das Gamepad, es wird in einigen Spielen (Rayman Legends, Party U, Zombie U usw.) gut eingesetzt und bereichert das Spel.

2.Der Preis, der effektiv ca. 150-190€ unter der PS4 liegt, da ein Spiel enthalten (WiiU-Bundles 250-280/Ps4 nackt 400)

3.Online-spielen ohne zu zahlen

4.Das gesamte E-shop und Mii-verse Konzept ist leicht zu verstehen und Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind online einzuschränken und zu kontrollieren

5.Fast alle Nintendospiele sind mit viel Liebe programmiert und eine Übersättigung gibt es in meinen Augen maximal an Spielen, die mittlerweile alle 6 Monate neu erscheinen... bsp. COD, aber da stört das immer gleiche Spielprinzip keinen...

6.Es gibt für jeden in der Familie das passende, Mutter, Vater und Kind, für jeden einzelnen ist etwas dabei, jedoch ist auch genug dabei um als Familie gemeinsam zu spielen, ich kenne kein PS4 Spiel, dass für alle in einer Familie etwas zu bieten hat und das man mit Kind und Frau spielen kann.

7.Die Konsole bietet verschiedene Möglichkeiten sie zu steuern, wer das Gamepad so gar nicht mag, der kann mit den Motion- oder dem ProController spielen

8.Die Abwärtskompatibilität macht auch ein grosses Plus, weder PS4 noch XBox bieten das! Aber nicht nur die Spiele, auch die Controller der Wii sind weiterhin verwendbar

9.Die besten Exklusivtitel hat die WiiU, alleine MarioKart8, welches für manche schon als Kaufargument dienen wird!

10.Die Konsole ist sehr klein, leise und kompakt, ich nehme sie öfters mit zu Kumpels, deshalb ist auch dies für mich ein Argument.

Dazu zu sagen ist, dass man diese Konsole einfach mal gespielt haben muss, um darüber zu urteilen, es ist nicht die Hardcoregamer-Konsole, die ist und bleibt der PC! :-D Aber sie ist DIE Familien und Partykonsole und perfekt für offline-multiplayer

Stimmt schon. Hat schon viele vorteile.
Werde mir die Konsole auch irgendwann mal gönnen.

Blödsinn!!!
Die Wii U, off Screen gaming,tablet browsing,no cost internet gaming, low cost power use,low cost gaming max 60€,NINTENDO francheising,die biligste konsole im bunde,design ganz klein,e shop retro,abwärzkompatibel zu wii hard +software,meine 10 gründe!!! WII UUUUUUUU P!!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, muss ich sagen: Dein Post erinnert mich stark an Harald Glöckler, der versucht, Unbedarften seine sündhaft überteuerten Cremes und Lotionen auf QVC anzudrehen.

Man kauft keine Nintendo Konsole, weil man eine Grafikbombe will, dafür gibt es PS und Xbox!!!
Man kauft es , weil man das spielgefühl einer Nintendokonsole liebt =)
Ich werde mit auch noch eine kaufen, finde aber auch das der preis zu hoch ist und ich finde das sie 100 Euro billiger sein müsste.

Man kauft keine Nintendo Konsole, weil man eine Grafikbombe will, dafür gibt es PS und Xbox!!!

Nein, wenn man ne Grafikbombe haben will, dann kauft man sich einen PC. Was will man denn mit billiger Mainstream-Hardware aus PS4 oder XBox One??? Tss Tss...

Aber du hast prinzipiell schon recht: Die Wii U ist ne reine Multiplayer Konsole, die nicht so auf Grafik setzt. Ist mir aber auch egal: Games mit Grafikpower werden für PC gekauft (besser gehts nicht) und coole Multiplayer Titel kommen für die Wii U. Dann hat man alles was man braucht. Und der wichtigste Punkt kommt hinzu.
Bsp.: LEGO Spiele (zwei Bildschirme gleichzeitig) Das ist der Hammer, da kann auch PS und XBox nicht mehr mithalten. Denn genau das macht den Unterschied! Geteilte Bildschirme sind der letzte Dreck!!!!!

Also lieber Wii U statt PS oder XBox! Denn im Multiplayer liefert diese Konsole mehr!!!

Zeeeeehn Gründe? Wo doch nur 1 (EIN) Grund für Nintendos Misere vorhanden ist: Unwille, nach den allgemeingültigen Regeln zu spielen (aka himmelschreiende Arroganz). Kann man wirklich Mitleid haben mit jemandem, der sich so verhält? Nicht wirklich.

Mir ist die Darstellung des obigen Artikels etwas zu einseitig. Auch wenn er in vielen Punkten recht hat, verlangt der Artikel meines Erachtens einer Gegendarstellung bzw. einer alternativen Sichtweise. Ich nehme mir daher die Freiheit, die 10 Gründe noch mal im Einzelnen durchzukauen:

1. Controller wird nicht genutzt: Im Hinblick auf die meisten Games kann man diese Aussage so stehen lassen. Allerdings sei die Frage erlaubt, in wie weit es sich um einen Nachteil handelt, optional eine Map oder auch ein Inventar verwalten zu können, ohne das Spiel hierfür pausieren zu müssen. Meines Erachtens bieten diese Funktionen einen klaren Mehrwert gegenüber Konkurrenzversionen, die diese Features nicht anbieten. Im Übrigen gibt es durchaus auch einige Titel, die das Gamepad sinnvoll und in einer Weise nutzen, die auf anderen Konsolen nicht möglich wäre oder zumindest auf anderen Konsolen nicht unterstützt wird (Zombie U, Nintendoland, Rayman Legends, Fatal Frame 5 etc).

2. Controller kein Alleinstellungsmerkmal: Prinzipiell richtig, allerdings nutzt de facto fast niemand entsprechende Möglichkeiten auf PS4 oder Xbox One, zumal dies auf den anderen Konsolen auch mit erheblichen zusätzlichen Kosten verbunden wäre, da entsprechende Devices anders als bei der Wii U nicht mitgeliefert werden.

3. Hardware alt: Das kann man wohl nicht abstreiten. Allerdings lag und liegt der Fokus bei Nintendo auch noch nie auf der besten Grafik. Wer auf letzteres besonderen Wert legt und sich mit Freuden diverse Grafikvergleichs-Videos mit der Lupe vor dem Screen reinzieht, ist bei Nintendo in der Tat eher schlecht als recht aufgehoben.

4. Third Party Support: Auch dieses Argument ist leider (zumindest derzeit und mit Ausnahme von Indie-Titeln) wahr. Allerdings bieten die Wii U-Titel insbesondere für PC-Spieler eigentlich eine ideale Ergänzung, da so ziemlich jeder PS/Xbox-Titel auch auf dem PC in einer besseren Version erscheint. Bei der Wii U verhält sich die Sache anders: Ein Großteil der Titel sind Exklusivtitel die man eben nur auf der Wii U zocken kann.

5. Speicher gering: Das ist für micht nicht wirklich ein Argument, da man so ziemlich jede externe Festplatte problemlos an die Wii U anstöpseln kann und so auch größere Datenmengen kein Problem darstellen. Unabhängig hiervon war das Anbieten zweier Versionen im Handel natürlich Quatsch.

6. Keine Multimedia-Konsole: Argument ohne Zweifel richtig. Wer in erster Linie einen Blue Ray oder DVD-Spieler sucht, ist bei der Wii U an der falschen Adresse.

7. Preis zu hoch: Dem kann ich mich angesichts der Konkurrenzpreise nicht wirklich anschließen, insbesondere dann nicht, wenn man (siehe Argument Nr. 2) die zusätzlichen Kosten für eine PS Vita oder auch Smartglass sowie Kosten für Onlinegaming bei PS oder Xbox mit einbezieht.

8. schechter Onlineservice: Argument teilweise richtig, allerdings ist Onlinegaming auf der Wii U (das im Übrigen reibungslos klappt etwa bei Mario Kart, Fifa oder NBA2K) im Gegensatz zur Konkurrenz nicht mit dauerhaften Kosten verbunden, sondern for free.

9. schlechtes Marketing: Argument völlig richtig. Nintendos Marketing war früher und ist auch heute noch einfach grauenhaft.

10. Marken-Recycling: Die angesprochene Sättigung an altbekannten Marken kann ich nicht erkennen, zumal es für mich ein Widerspruch ist, das Wiederverwenden altbekannter Charaktere zu kritisieren und selben Atemzug nach dem neuen Zelda zu schreien. Darüber hinaus ist man meines Erachtens grundsätzlich auf dem Holzweg, wenn man ein Spiel mit seinen Vorgängern gleichsetzt, nur weil hierin altbekannte Charaktere auftauchen (so hat etwa das im Beitrag angesprochene Wind Waker in mancherlei Hinsicht eher wenig mit seinen vielen Vorgängern gemein).

Ich bitte um Verständnis für diesen zweifellos etwas aufgeblähten Kommentar ^^. Manche Punkte im Beitrag - etwa hinsichtlich Onlinegaming oder auch der Speicherkapazität - spielen meines Erachtens in der Praxis einfach eine geringe bis überhaupt keine Rolle und bedürfen daher zumindest einer ergänzenden Klarstellung für Leute, die sich nicht jeden Tag mit der Materie beschäftigen und nach einem objektiven Vergleich suchen, zumal so mancher Vorteil der Wii U wie etwa das kostenlose Onlinespielen, das gut gelöste Verwalten von Altersbeschränkungen durch Erziehungsberechtigte oder auch die Abwärtskompatibilität zur Wii hier stillschweigend unter den Teppich gekehrt wird. Nichts für ungut ^^

3. Hardware alt: Das kann man wohl nicht abstreiten. Allerdings lag und liegt der Fokus bei Nintendo auch noch nie auf der besten Grafik. Wer auf letzteres besonderen Wert legt und sich mit Freuden diverse Grafikvergleichs-Videos mit der Lupe vor dem Screen reinzieht, ist bei Nintendo in der Tat eher schlecht als recht aufgehoben.

Alt? Was ist alt?
Forza Horizon 2 läuft mit 30 FPS.
Mario Kart 8 läuft mit 60 FPS.

Die Grafik kann man zwar nicht vergleichen, aber Nintendo hat zu mindestens Ahnung das ein Racer mit 60 FPS laufen sollte.
Und 30 FPS in einem Racer sind für mich ein absolutes No-Go. NFS Rivals war ja auch so eine Lachnummer.
Mario Kart 8 schaltet erst im 4 Split Modus auf 30 FPS ansonsten läuft es mit soliden 60 FPS.

Also für Nintendo-typische Spiel reicht die Wii U dicke und ich hoffe die Konsole wird auch noch JAHRELANG durchhalten.

Das ein Battlefield 4 nicht drauf läuft ist vermutlich relativ egal da es nicht die Zielgruppe Nintendos ist. Dafür gibt es aber bald SPLATOON.

https://www.youtube.com/watch?v=8L54s2m1dPs

Sobald sich die Wii U gegen 200€ ansiedelt hole ich mir vermutlich eine.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück