• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One: Hardware spielt laut ehemaligem THQ-Präsident Jason Rubin keine Rolle

Hardware spielt durchaus eine Rolle. Ich bin ja nun keine Grafikhure, aber auch mir würde es nicht gefallen, wenn man noch in 5 Jahren auf einem Stand von vor 8 Jahren rum tümpelt.

Hardware spielt durchaus eine Rolle. Ich bin ja nun keine Grafikhure, aber auch mir würde es nicht gefallen, wenn man noch in 5 Jahren auf einem Stand von vor 8 Jahren rum tümpelt.

naja, nein
fast
es geht mehr darum welche Hardware besser ist um danach seinen Kauf von einer Xbox3 oder PS4 abhängig zu machen und das stimmt schon, auch weil halt die Technik relativ ähnlich ist, anders als Vorher
Im Prinzip man die Leistung jetzt sogar auch erst so wirklich mit dem eines PCs vergleichen

darum geht es doch gar nicht, sondern darum, was im direkten vergleich ps4 vs xbox one die kaufentscheidung der leute beeinflusst. und da spielt seiner meinung nach die hardware kaum bis keine rolle.
ich sehe das ähnlich, die hardware kann eh nur bei informierten spielern eine rolle spielen. dies dürfte aber die minderheit sein. ich sehe es ja an mir selber: ich bin aktiver zocker, informiere mich auch aktiv über das geschehen und die neuen konsolen, habe aber keine ahnung von und kein interesse an der verwendeten hardware. sie beeinflusst mich in meiner kaufentscheidung null. und wenn es mir schon so geht, wird es den otto-normal-bürger noch weniger interessieren. zumal ich vermute, dass die spiele nicht wahnsinnig unterschiedlich aussehen werden.

Im Prinzip man die Leistung jetzt sogar auch erst so wirklich mit dem eines PCs vergleichen

Beim PC hat man die CPU, RAM, die GPU mit eigenem RAM und die Festplatte. Das alles verbunden über ein Mainboard mit zig unkontrollierbaren Elementen. Oben drauf sitzt noch ein fettes Windows das mit Hilfe von Treibern nicht annähern 100% der eigentlich vorhandenen Leistung einem Spiel zur Verfügung stellen kann.

Bei der PS4 z.B. ist jede Komponente auf die andere angepasst worden. Hätte es irgendwo in den einzelnen Komponenten einen Flaschenhals gegeben, wäre diese ausgetauscht worden. Das ganze wird von einem schnellen OS zusammengehalten und anders als beim PC haben Spieleentwickler ohne den Umweg über das OS direkt zugang zur Hardware.

Wie genau kann man also einen Vergleich zwischen PC und Konsole anstellen, der auch nur ein bisschen Sinn ergibt?

Klar dass er das sagt, die Spiele von THQ waren ja auch nie grafische Benchmarks. Wenn überhaupt im unteren Mittelfeld. Wer grafisch nichts anspruchsvolles zaubern kann, für den ist natürlich die Hardware auch nicht ausschlaggebend...

Zuletzt bearbeitet:
Für 1080P / 30FPS (Xbox1/PS4) hat der THQ Typ wohl recht. Dazu braucht man kaum Leistung.

Beim PC hat man die CPU, RAM, die GPU mit eigenem RAM und die Festplatte. Das alles verbunden über ein Mainboard mit zig unkontrollierbaren Elementen.

Und?
Immer noch besser als die lahme APU der PS4/Xbox1 die im Jahre 2014 nur 1080P / 30 FPS schaufelt.
2014 geht der PC Richtung 1440P - 1080P ist am PC schon seit 2010/11 "Mainstream".
Die PS4 hat etwa die halbe Leistung einer GTX680 und die kam bereits Anfang 2012 auf den Markt.

Die NextGen Konsolen sind zu Release bereits veraltet. Sieht man auch an Watch Dogs. Läuft mit 30 FPS und hat im Vergleich zur PC Version grafische Abstriche.
Am PC soll man laut Ubisoft bereits mit einer "älteren" 7750-7770 auf dieselbe Leistung kommen.
Und sogar exklusive Titel wie Killzone laufen mit nur 30 FPS.

Also was ist nun so toll an der Konsolenarchitektur?
Far Cry 3 in der niedrigsten Qualität auf der Xbox360 in 720P bei 18-24 FPS.

Sorry, aber auf Konsolentechnik kann ich verzichten. Meine Xbox steht seit 3 Jahren im Kasten.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder eine Top Aussage von dem Forentroll aka Lunica.

1080p 30fps braucht kaum Leistung. Super.

1. Hinter 1080p und 30fps verbirgt sich bloß die Auflösung und die Bilder pro Sekunde. Es gibt genug Spiele, die auf dem PC bei 1080p nur mit 30fps laufen, das ist doch keine Aussage über die Grafikqualität. Die Aussage ist alleine schon ziemlich großer Bullshit.

2. Kannst du anscheinend nicht besonders gut Texte verstehen, denn DAS war sicher nicht seine Aussage.

In deinen Beiträgen steht jedes Mal der gleiche Schrott, ich verstehe nicht, was du für ein Typ Mensch bist. Selten sowas gesehen..

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau kann man also einen Vergleich zwischen PC und Konsole anstellen, der auch nur ein bisschen Sinn ergibt?

in dem Punkt das man auf x64 Architektur von AMD setzt und nicht mehr auf Cell-Chips

2. Kannst du anscheinend nicht besonders gut Texte verstehen, denn DAS war sicher nicht seine Aussage.

ich glaube wie bei allen Trollen ist eher "wollen" ein Problem, weil wenn man mit Nachdenken ran geht dann kommt man natürlich drauf das zwar Full-HD mit Hohen FPS hat, aber das ganze mit der Grafik von Counterstrike und dann könnte man natürlich nicht trollen

Mal wieder eine Top Aussage von dem Forentroll aka Lunica.

1080p 30fps braucht kaum Leistung. Super.

1. Hinter 1080p und 30fps verbirgt sich bloß die Auflösung und die Bilder pro Sekunde. Es gibt genug Spiele, die auf dem PC bei 1080p nur mit 30fps laufen, das ist doch keine Aussage über die Grafikqualität. Die Aussage ist alleine schon ziemlich großer Bullshit.

In deinen Beiträgen steht jedes Mal der gleiche Schrott, ich verstehe nicht, was du für ein Typ Mensch bist. Selten sowas gesehen..

Also ich hatte noch kein einziges Spiel in den letzten Jahren auf der Platte dies mit nur 30 FPS läuft. Läuft eigentlich alles ziemlich konstant mit 60 FPS. Auch Planetside 2, Grid2, Tomb Raider 2013 etc..
Deine Aussage ist also komplett daneben.
Du versteht nicht mal die Grundlagen der PC Architektur (Skalierbar seitens der Hard&Software).

zwar Full-HD mit Hohen FPS hat, aber das ganze mit der Grafik von Counterstrike und dann könnte man natürlich nicht trollen

Spiele wie Crysis 3 sehen selbst auf den niedrigsten Einstellungen besser aus als auf der PS3/XBOX360.
Wenn man in Medium also 60 FPS erreicht in 1080P ist das schon ein Quantensprung zur PS3/XBOX360 Version.
Auf der PS3 läuft Crysis 3 nicht mal in 720P (980 Pixel oder so in der Richtung) und die Konsole spuckt auch keine konstanten 30 FPS aus sondern pendelt so bei ~22 FPS herum.

Das die Titel auf der PS4 mit nur 30 FPS erscheinen ist ziemlich lächerlich. Das wäre für die meisten ja ein Downgrade.

Wenn keine weiteren guten exklusiven Titel erscheinen für die NextGen Konsolen (Das LineUP für 2014 spricht mich bis auf 1-2-3 Titel nicht wirklich an) dann war die xbox360 wohl meine letzte Konsole.

Beim PC hat man die CPU, RAM, die GPU mit eigenem RAM und die Festplatte. Das alles verbunden über ein Mainboard mit zig unkontrollierbaren Elementen. Oben drauf sitzt noch ein fettes Windows das mit Hilfe von Treibern nicht annähern 100% der eigentlich vorhandenen Leistung einem Spiel zur Verfügung stellen kann.

Wenn das Problem vor dem Monitor sitzt.

WindowsXP und Win7 sind sehr gute ausgereifte Betriebssysteme.
Des weiteren nennt man deine "verbundenen" > Schnittstellen und diese Schnittstellen limitieren am PC schon seit knapp einem Jahrzehnt nicht mehr.
Du kannst über PCIE aktuell eine native 4K Auflösung in Crysis 3 (Ultra) realisieren ohne das auch nur irgendeine "Schnittstelle" limitieren würde.
BF3 kann in Ultra auf 3 Projektoren zu je 1920x1080 (1080P) laufen.
Das alles ist am PC schon lange möglich und da limitiert keine einzige "Schnittstelle".
Das einzige was noch limitiert sind Festplatten, Aber SSDs werden zum Glück immer billiger.
Die "NextGen" Konsolen haben noch nicht mal eine SSD obwohl das bei vielen schon Standard ist.
PCIE 3.0 kann max. 32 Gigabyte pro Sekunde schaufeln und diese Bandbreite erreicht aktuell und in den kommenden Jahren keine einzige GPU.
Selbst PCIE 1.1 ist noch ausreichend.

Vielleicht solltest du mal dein 200€ Aldi Tablet aus der Hand legen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte noch kein einziges Spiel in den letzten Jahren auf der Platte dies mit nur 30 FPS läuft. Läuft eigentlich alles ziemlich konstant mit 60 FPS. Auch Planetside 2, Grid2, Tomb Raider 2013 etc..
Deine Aussage ist also komplett daneben.
Du versteht nicht mal die Grundlagen der PC Architektur (Skalierbar seitens der Hard&Software).

Und genau diese Skalierbarkeit macht deine Aussage zunichte. Kapierst du nicht, oder? Nicht schlimm, hatte ich auch nicht erwartet. 30fps bei 1080p ist keine Angabe über die Grafikqualität. Punkt.

Du kannst also Crysis 3 maxed out auf 1080p durchgängig auf 60fps spielen mit deiner 660er? Herzlichen Glückwunsch, hast du sie Stickstoffgekühlt und die Taktraten verdreifacht?

Crysis 3 bei 1650 x 1050 mit der 660 bei 30fps:
http://static.techspot.com/articles-info/642/bench/VeryHigh_01.png

OH SNAP!

Das braucht kaum Leistung!!
Sind ja nur 30fps bei 1650 x 1050.

Vielleicht merkst du jetzt, warum deine Aussage kompletter Bullshit ist. Aber was anderes ist man von dir ja auch nicht gewohnt.

Spiele wie Crysis 3 sehen selbst auf den niedrigsten Einstellungen besser aus als auf der PS3/XBOX360.
Wenn man in Medium also 60 FPS erreicht in 1080P ist das schon ein Quantensprung zur PS3/XBOX360 Version.
Auf der PS3 läuft Crysis 3 nicht mal in 720P (980 Pixel oder so in der Richtung) und die Konsole spuckt auch keine konstanten 30 FPS aus sondern pendelt so bei ~22 FPS herum.

Das die Titel auf der PS4 mit nur 30 FPS erscheinen ist ziemlich lächerlich. Das wäre für die meisten ja ein Downgrade.

Wenn keine weiteren guten exklusiven Titel erscheinen für die NextGen Konsolen (Das LineUP für 2014 spricht mich bis auf 1-2-3 Titel nicht wirklich an) dann war die xbox360 wohl meine letzte Konsole.

Da werden Sony und Microsoft bestimmt Bäche heulen, dass der Lunica sich keine Konsole mehr kauft..

Die Konsolen waren von 2006, wie sollen die ein 2012er Spiel bitte 6 Jahre später bitte maxed out bei 60fps schaffen? Was geht bei dir im Kopf vor?

Und hier haben wir wieder die Skalierbarkeit. Entweder 60fps und weniger Details, oder 30fps und mehr Details. Gerade am Anfang dauert es einfach seine Zeit, ein Spiel anzupassen an die Hardware. Weisst du denn, wie lange die finalen Devkits bei den Entwicklern liegen? Wie lange sie optimieren konnten? Die Day One Titel können einfach nicht so stark optimiert werden, weil auch gar keine Zeit dafür da ist. Jetzt hab ich das schon ungefähr 3x gesagt, aber du verstehst echt 0.

Wenn das Problem vor dem Monitor sitzt.

WindowsXP und Win7 sind sehr gute ausgereifte Betriebssysteme.
Des weiteren nennt man deine "verbundenen" > Schnittstellen und diese Schnittstellen limitieren am PC schon seit knapp einem Jahrzehnt nicht mehr.
Du kannst über PCIE aktuell eine native 4K Auflösung in Crysis 3 (Ultra) realisieren ohne das auch nur irgendeine "Schnittstelle" limitieren würde.
BF3 kann in Ultra auf 3 Projektoren zu je 1920x1080 (1080P) laufen.
Das alles ist am PC schon lange möglich und da limitiert keine einzige "Schnittstelle".
Das einzige was noch limitiert sind Festplatten, Aber SSDs werden zum Glück immer billiger.
Die "NextGen" Konsolen haben noch nicht mal eine SSD obwohl das bei vielen schon Standard ist.
PCIE 3.0 kann max. 32 Gigabyte pro Sekunde schaufeln und diese Bandbreite erreicht aktuell und in den kommenden Jahren keine einzige GPU.
Selbst PCIE 1.1 ist noch ausreichend.

Vielleicht solltest du mal dein 200€ Aldi Tablet aus der Hand legen.

Auf den Rest muss man ja nicht eingehen.. Windows XP ist so ausgereift, es unterstützt nur dx9 und ist über 10 Jahre alt. Scheint ein wenig überreif zu sein..

Die Nextgen Konsolen haben nichtmal eine SSD. Und sind total untermotorisiert was die Hardware angeht.
Warum engagieren Microsoft und Sony nichtmal so einen Spezialisten wie dich? Dann könnte ja gar nix mehr schief gehen.

Die Konsolen würden zwar 800-1000€ kosten und keiner würde sie kaufen, aber Hauptsache Lunica ist zufrieden gestellt.

Dass du hier die Xbox One außer Acht lässt...
Du bist nicht nur der klassische Hater und Troll, auch noch Fanboy.

Dass z.B. BF4 laut Dice auf beiden Konsolen in 60 FPS laufen soll, hast du wohl nicht aufgeschnappt, hmm? Mit 64 Spielern.

Mir ist es wurscht. Ich freue mich auf die PS4 genauso wie auf Toptitel für den PC. Die Mischung machts. :D

Ixh ertrage Lunica's Bullshit eh nicht mehr.
- ich wette allea dass sie der ärgste Xbox Fanatiker ist und weil nun die PS4 so viel besser, beliebter, und günstiger ist ärgert sich Lunica so kaputt dass es ihr glatt lieber ist zu sagen dass PC am besten ist weil das bedeutet dass AUCH DIE PLAYSTATION NICHT DAS BESTE IST !!!

Und damit ist die kleine Luni-toony wieder happy. Ge Luni :-) ??? - wenn deine xbox nicht die stärkste sein kann ist dir sogar lieber auf PC zu wetten . Hauptsache die playsi macht NICHT nich mehr Punkte gegen die One. Oder willst du mich korrigieren ;-) ?!?!?

Lest euch mal Lunica's andere Beiträge durch. Die Trollt bei jedem PS4 Thread so nervtötend rum. Bitte sperrt Lunica mal wer ????
Wer dafür ist soll diesen Beitrag liken :-)

Danke schön :-) ^^

Für 1080P / 30FPS (Xbox1/PS4) hat der THQ Typ wohl recht. Dazu braucht man kaum Leistung.

Und?
Immer noch besser als die lahme APU der PS4/Xbox1 die im Jahre 2014 nur 1080P / 30 FPS schaufelt.
2014 geht der PC Richtung 1440P - 1080P ist am PC schon seit 2010/11 "Mainstream".
Die PS4 hat etwa die halbe Leistung einer GTX680 und die kam bereits Anfang 2012 auf den Markt.

Die NextGen Konsolen sind zu Release bereits veraltet. Sieht man auch an Watch Dogs. Läuft mit 30 FPS und hat im Vergleich zur PC Version grafische Abstriche.

Um Himmels Willen :'( ..ich weine um die Menschheit. Ein Freund von mir hat einen sehr sehr anstrengenden Freund welcher erstens in der Mail die er an meine Freund geschrieben hat ( welche dieser mir schockiert gezeigt hat ) die Worte Sony Propaganda und Wuhahahaha verwendet.

UND DER NAME DIESES KOLLEGEN ( welcher andauernd meine Nummer erfahren will diese aber in Gottes Namen nicht haben darf ) IST MARKUS .

Bitte nennt lunica nur noch Markus. Ich wette alles dass dieser schon in seinen Mails extrem nervende Troll "Markus" diese Lunica ist. Also helft mir das Forum hier zu "enttrollen" ;-)

Und ganz ehrlich :-)
Die PS4 ist real zwei Drittel stärker und M$ hat das nun gegenüber digital foundry bestätigt !!!*

Und zum Thema 30fps ..abwarten !* es war auf nicht fertiger Hardware und mit einem Spiel das erst zu 35% fertig war.Selbst PC mit den Rohdaten der Ps4 schafft 1080p60fps ...Wieso sollte es dann die perfektionierte Hardware in der Ps4 es nicht packen ?.

Jungs ..es hilft hier keine Logik !Die fanboys der One die jezz nach all dem M$ shit noch immer bei ihr bleiben is eh nicht zu helfen. Die müssen dumm oder von Redmond bezahlt sein.Hilft nix. PS4 is besser. In jedem einzelnem Punkt**!!!.Also lassen wir es einfach ..sie werden eh von alleine Unglück mit One erleben.*Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Quelle meines posts:
https://www.youtube.com/watch?v=-gYCAacMmlU&feature=youtube_gdata_playerja; :-)

Und auch wenn Forza sehr geil ist und bestimmt auf PS4 noch besser wäre. So ist die Tatsache dass es nun auf One in 1080p 60fps läuft nicht serh verwunderlich.
!!! Die Jungs von turn10 waren von Anfang an an der Entwicklung der One beteiligt und haben eine KOMPLETT NEUE ENGINE FÜR DIE ONE entwickelt !!!

Das Wundert es keinen dass die games auf PS4 nivht ganz doer waren wones forza schon ist. Die forza Software ist einfach völlig ausgereift .

Quelle ist ganz oben. Einfach ansehen. :-)

Ps4 wird dennoch in Kürze was noch geileres nachschießen. DENN DAS IST JA DAS GUTE AN SPIELEN DIE KÖNNEN EINFACH NOCH KOMMEN. AAAABER DIE HARDWARE IST "IN STEIN GEMEISSELT" ^^ ;-)

Zurück