Ich möchte erst die offiziellen Verkaufszahlen sehen. Diesen Statistiken glaube ich nämlich nicht so ganz. Man darf nämlich eines nicht vergessen. Die XB1 ist nur in 13 Ländern und die PS4 in 32 Ländern erschienen. Ich denke daher, dass in den wichtigen Ländern die Anzahl der XB1-Konsolen deutlich höher ist als die Anzahl der PS4-Konsolen. Das würde dazu führen, dass selbst bei gleicher Nachfrage die PS4 natürlich früher ausverkauft wäre als die XB1. Das ist vielleicht auch der Grund weshalb die Suchanfragen bei Idialo die der XB1 deutlich überschreiten. Da die PS4 kaum noch zu haben ist, gucken viele bei Idialo nach wo sie noch erhältlich ist. Das muss man natürlich nicht bei der XB1 machen wenn sie noch in ausreichender Menge in den Läden vorhanden ist.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass Microsoft konkurrenzfähig bleibt und nicht zu viele Marktanteile verliert denn ich möchte kein Sonykonsolenmonopol. Denn sonst kommt Sony möglicherweise erst in 10 Jahren mit der PS5 an, die gerade mal doppelt so leistungsstark ist wie die PS4, die Always-Online-Pflicht mit sich bringt und verkauft sie zum Launch zu einen völlig überteuerten Preis. Ich glaube dieses Szenario wünscht sich keiner.