• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: DRM-Maßnahmen wären laut Sony "überraschend"

Ich finde sie tun das Richtige. Den Entwicklern Vorschriften und Regeln zu erlegen ist falsch, selbst wenn es DRM ist.

Sony. Es ist nicht nett auf Leute einzutreten, die schon am Boden liegen xD

Das Sony kein DRM vorsieht ist ja schonmal eine klare Aussage aber in dem Beitrag wurde das gut beschrieben was passieren kann und da Sony keine klare Stellung bezieht wie z.Bsp Nintendo:.

" Da die kommende PS4 zwar keine hauseigenen Limitierungen vorsieht, den Third Party-Herstellern aber auch kaum Vorgaben gemacht werden, kann man derzeit nicht davon ausgehen, dass Spieler vollkommen von DRM-Maßnahmen mit der PS4 verschont bleiben. Wir halten euch auf unserer Themenseite zur Playstation 4 auf dem Laufenden."

@belakor. Gerade das ist falsch. Man muss den Entwicklern Vorschriften machen denn wie im Beitrag steht lässt Sony den Drittentwicklern viele Freiheiten und wenn die diese Freiheit haben sieht man es sehr gut am PC wohin diese Entwicklung auch bei der PS4 gehen wird.

Mal schauen, zu Release hol ich mir eh keine und lasse dieser neuen "freien" Technik mal 2 Jahre Zeit ;-)

Gerade das ist falsch. Man muss den Entwicklern Vorschriften machen denn wie im Beitrag steht lässt Sony den Drittentwicklern viele Freiheiten und wenn die diese Freiheit haben sieht man es sehr gut am PC wohin diese Entwicklung auch bei der PS4 gehen wird.

auf der ps3 hat sich drm, aus welchen gründen auch immer, nicht durchgesetzt.
also abwarten.

@belakor. Gerade das ist falsch. Man muss den Entwicklern Vorschriften machen denn wie im Beitrag steht lässt Sony den Drittentwicklern viele Freiheiten und wenn die diese Freiheit haben sieht man es sehr gut am PC wohin diese Entwicklung auch bei der PS4 gehen wird.

Mal schauen, zu Release hol ich mir eh keine und lasse dieser neuen "freien" Technik mal 2 Jahre Zeit ;-)

Ich bin grundsätzlich ein Vertreter von Freiheit, einen Entwickler wie auch immer zu limitieren und einzuschränken ist aus Prinzip falsch. Und was ist groß am Pc passiert? SimCity hats versucht aber haben von den Kunden so richtig eine auf die Fresse bekommen. Selbst wenn sie genug Geld gemacht haben mit dem Spiel, den PR- Schaden zu reparieren denn sie gemacht haben wird schwer sein. Und seit dem probiert es so gut wie keiner mehr.

@Bonkic:

Die PS3 ist ja jetzt auch im 7ten Jahr und vor knapp 7 Jahren war der DRM noch nicht so verbreitet und die XBOX 360 hat auch keine DRM-Gängelung außer vielleicht um im Multiplayer zu spielen man eine Gold-Mitgliedschaft braucht.

Eins vormeweg, ich fände es klasse wenn alle komplett auf DRM verzichten aber die Jahre am PC haben eben gezeigt das es immer anders kommt als man denkt. Ich hoffe ich irre mich aber da wird was kommen was die Entwickler schon seit Jahren auf PC machen und es kaum noch DRM-Freie Spiele gibt. Warum auf Konsole auf sowas verzichten?
Das wäre nur möglich gewesen wenn Sony auch NEIN zu den Entwicklern gesagt hätte. Der Kunde ist schon lange kein König mehr und seit dem Prism-Skandal und vorher nur eine "Marionette" der Konzerne!

Sony hat jetzt eigentlich nichts anderes gesagt wie im Februar. Nur das sie selbst kein DRM bringen aber sonst.....naja clever. Political like

In Wahrheit wurde DRM doch nach denen benannt, die das erfunden haben: Dekadente Reiche Manager :-D:-B

Interessant ist, das Sony zwar gesagt hat sie überlassen die DRM maßnahmen den publishern aber haben auch gesagt das DRM-Onlinepass system nicht erlaubt wird auf der PS4, grund auch dafür sei glaube ich die notwendige PS+ mitgliederschaft und ich hoffe es kommen nur MMO-always on fälle.

die notwendige PS+ mitgliederschaft .

Die PS+ Mitgliedschaft war für mich auch bisweilen eher ein Negativaspekt, kannte mich da aber auch nicht so aus wie lukrativ das Ganze ist. Ich hab's schon im anderen Fred gepostet...

Im PCGH-Forum hat sich ein User mal die Mühe gemacht, aufzuführen was einem mit PS+ auf der PS3 seit Weihnachten so alles angeboten wurde (unterster Post, für die, denen das auch neu ist) :

Sony legt nach: Exklusivtitel, Preis und Starttermin der PlayStation 4 auf der E3 - Seite 12

Inwiefern man von den US-Angeboten hier in Deutschland profitiert, da man sich auch einen US-Account auf der PS3 anlegen kann, weiß Ich nicht.
Dennoch bekommt man da alleine in Europa für 5€ monatlich / 50€ jährlich beachtlich viel geboten, ja fast schon hinterhergeworfen.
Dies hat mich dann doch auch überrascht, aber schaut mal selber was da alles für Spiele dabei sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die PS+ Mitgliedschaft für Onlinegaming finde ich auch blöde. Nur falls man wirklich wie bei der PS3 jetzt schon Spiele bekommt ist das ganze noch einigermassen erträglich. Das erste Spiel soll ja Drive Club sein das man gratis bekommt (sicherlich ein 70€ Spiel)

Ich werde eh ein Bundle kaufen. Die kann man bei amazon.com schon anschauen. Meines wird wohl PS4 + Killzone + ein Jahr PS+ werden

Zurück