GFT_DEV_Team
NPC
Kartenentwicklung • Handelsrouten • SVG • GIMP • Photoshop
Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.Mein Name ist Thomas, ich bin 51 Jahre alt, komme aus Niedersachsen und arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich.
Programmierung, Server, Netzwerke, Datenbanken und Softwareentwicklung begleiten mich bereits einen großen Teil meines Lebens. Viele Projekte entstehen bei mir aus echter Leidenschaft für Technik, Entwicklung und kreative Ideen.
Neben der IT gehört auch mein Hund Lucky zu meinem Alltag. Einige meiner Projekte und Domains tragen seinen Namen, weil er mich seit vielen Jahren begleitet und ein wichtiger Teil meines Lebens ist.
Global Fleet & Trade ist kein Projekt eines Studios, kein Crowdfunding-Projekt und keine Geschäftsidee eines Investors.
Es ist mein persönliches Herzensprojekt.
Eine Idee, die mich seit den Zeiten von C64 und Amiga begleitet und die ich heute Schritt für Schritt Realität werden lasse.
Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, an dem das Projekt größer wird als eine einzelne Person.
Deshalb suche ich Unterstützung.
Nicht für die Programmierung.
Nicht für die Server.
Nicht für die Technik.
Sondern für die Weltkarte und die Handelsrouten.
Was ist Global Fleet & Trade?
Global Fleet & Trade ist eine historische Mehrspieler-Wirtschafts- und Handelssimulation, die zwischen 1880 und 1920 spielt.Der Fokus liegt bewusst nicht auf Krieg, Kämpfen oder Eroberungen.
Stattdessen geht es um:
- Handel
- Schifffahrt
- Unternehmertum
- Börse
- Beteiligungen
- Logistik
- Wirtschaft
- langfristige Strategien
Geplante Möglichkeiten:
- Schiffe kaufen und verwalten
- Waren handeln
- Handelsrouten aufbauen
- Lagerhäuser betreiben
- Häfen erschließen
- Aktien handeln
- Kunstgegenstände handeln
- Unternehmensanteile erwerben
- Beteiligungen an anderen Spielern kaufen
- Holdings aufbauen
- weltweite Handelsnetzwerke entwickeln
Die Idee hinter dem Spiel
Die Idee entstand aus meiner Begeisterung für klassische Wirtschafts- und Handelsspiele der C64- und Amiga-Zeit.Spiele wie Reeder, Pirates! und Vermeer haben mich damals nachhaltig geprägt.
Schon damals haben mich Handel, Schifffahrt, Unternehmertum und wirtschaftliche Zusammenhänge deutlich mehr fasziniert als Kampf- oder Kriegsspiele.
Global Fleet & Trade ist im Grunde der Versuch, das Spiel zu erschaffen, das ich mir damals immer gewünscht habe:
- Eine lebendige Weltwirtschaft
- Eine echte Mehrspielerwelt
- Eine Welt, die dauerhaft weiterläuft
- Ein Spiel, in dem wirtschaftlicher Erfolg wichtiger ist als militärische Stärke
Kein Anno. Kein Patrizier. Kein Klon.
Mir ist wichtig, das klarzustellen.Global Fleet & Trade soll kein Abklatsch von Anno, Patrizier oder anderen bekannten Titeln werden.
Natürlich haben mich viele klassische Wirtschaftssimulationen inspiriert.
Trotzdem verfolgt das Projekt einen eigenen Ansatz.
Im Mittelpunkt steht eine persistente Wirtschaftswelt, die rund um die Uhr läuft und von den Entscheidungen der Spieler beeinflusst wird. Spieler konkurrieren nicht mit Kanonen oder Armeen.
Sie konkurrieren über:
- Handelsrouten
- Marktkenntnisse
- Investitionen
- Beteiligungen
- Unternehmensstrategien
- Logistik
- Börsengeschäfte
Die echte Welt statt Fantasielandschaften
Ein Alleinstellungsmerkmal des Projekts ist die Verwendung echter geografischer Daten.Bereits heute basiert die Spielwelt auf:
- echter Weltkarte
- GPS-Koordinaten
- realen Hafenstandorten
- echten Küstenlinien
- realen Entfernungen
- historischen Seewegen
Europa, Afrika, Nordamerika, Südamerika und Asien sollen langfristig Teil derselben Wirtschaftswelt werden.
Schiffe fahren entlang echter Handelswege über eine reale Weltkarte.
Mehrspieler in Echtzeit
Global Fleet & Trade ist als echter Mehrspielertitel konzipiert.Die Welt läuft dauerhaft weiter.
Das bedeutet:
- Schiffe fahren auch offline weiter
- Märkte verändern sich permanent
- Handelsaufträge laufen weiter
- Produktionen laufen weiter
- Andere Spieler handeln gleichzeitig
- Die Wirtschaft entwickelt sich ständig weiter
Die Welt existiert rund um die Uhr.
Aktueller Entwicklungsstand
Das Projekt ist mittlerweile deutlich weiter als eine bloße Idee.Bereits vorhanden sind:
Aktuell in Entwicklung
- Route Planner*
- Schiffssystem*
- Schiffsbewegungen auf der Weltkarte*
- Fahrzeit- und Zeitsystem*
- Flottenverwaltung*
(* 90% fertig es fehlt an Routen)
- Warenhandel
- Europäisches Handelsnetz
Was ich selbst übernehme
Die komplette technische Entwicklung liegt bei mir.Dazu gehören:
- Programmierung
- Backend
- Frontend
- Datenbanken
- Serverentwicklung
- Hosting
- Infrastruktur
- Spielmechaniken
- Wirtschaftssysteme
- Mehrspielerfunktionen
Niemand muss eigenes Geld investieren.
Warum ich Unterstützung suche
Ich bin Hobby-Programmierer.Ich bin kein professioneller Grafiker.
Und genau hier liegt mittlerweile das Problem.
Je größer das Projekt wird, desto schwieriger wird es, gleichzeitig Entwickler, Designer, Kartenbauer, Tester und Grafiker zu sein.
Während ich neue Systeme programmiere, bleiben grafische Themen liegen. Während ich Karten bearbeite, bleibt die eigentliche Entwicklung stehen.
Das Spiel soll ganz klar kein Hardware-Monster werden!
Mir sind stabile Performance, gute Lesbarkeit, geringe Hardwareanforderungen und eine große lebendige Welt wichtiger als übertriebene Effekte. Trotzdem möchte ich natürlich, dass die Weltkarte, die Handelsrouten und die gesamte Darstellung glaubwürdig, logisch und professionell wirken.
Wen ich suche
Ich suche ausdrücklich:
Gesucht wird jemand für die Kartenwelt.
Mögliche Aufgaben:
- Handelsrouten entwickeln
- SVG-Pfade erstellen
- Seewege planen
- Küstenverläufe beurteilen
- Kartenmaterial optimieren
- grafische Stimmigkeit prüfen
- Verbesserungsvorschläge einbringen
Das ist jedoch keine zwingende Voraussetzung. Ein motivierter Quereinsteiger, der bereit ist, sich mit den Werkzeugen zu beschäftigen und dazuzulernen, ist genauso willkommen.
Mir ist die Begeisterung für das Projekt wichtiger als ein perfekter Lebenslauf.
Techniken und Programme kann man lernen.
Echte Begeisterung für ein Projekt kann man nicht lernen.
Noch etwas Wichtiges
Global Fleet & Trade ist ein Hobbyprojekt.Deshalb gilt:
Das reale Leben geht immer vor.
Familie, Beruf, Gesundheit und private Verpflichtungen haben selbstverständlich Vorrang.
Niemand wird unter Druck gesetzt.
Niemand muss feste Stunden leisten.
Lieber jemand, der über Jahre hinweg gelegentlich mitarbeitet, als jemand, der zwei Wochen Vollgas gibt und danach verschwindet.
Geplanter Alpha-Test
Einen genauen Veröffentlichungstermin gibt es aktuell noch nicht.Wenn die Entwicklung weiterhin wie geplant verläuft, könnte in etwa 3 bis 6 Monaten eine erste spielbare Alpha-Version für erste Tester bereitstehen.
Die Grundlagen dafür sind bereits vorhanden:
- Die Weltkarte existiert
- Das Hafen- und Städtesystem steht
- Handelsrouten werden aufgebaut
- Das Route-Planning-System befindet sich in Entwicklung
- Die ersten Schiffe können bereits entlang ihrer Routen bewegt werden
Langfristige Perspektive
Mein Ziel ist es ausdrücklich, Global Fleet & Trade später zu veröffentlichen. Natürlich kann niemand garantieren, ob daraus einmal ein kommerzieller Erfolg wird.Sollte das Projekt später Einnahmen erzielen, bin ich grundsätzlich offen für faire Beteiligungsmodelle für Mitwirkende, die das Projekt langfristig begleitet und aktiv mit aufgebaut haben.
Wenn du bei Begriffen wie Pirate, Reeder, Vermeer, Handel, Schifffahrt, Weltwirtschaft, Wirtschaftssimulationen, Handelsrouten, Kartenentwicklung oder echte Weltkarten sofort neugierig wirst, dann freue ich mich über deine Nachricht, Anregungen oder Kritik.
Vielleicht entsteht hier gemeinsam etwas, das es in dieser Form bisher noch nicht gibt.