• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ps/2 Maus: Welche Farben haben GND und co.?

progamer24

Anwärter/in
Abend,

sitz mal wieder am alten P133 Rechner und er will die Maus einfach nich erkennen :-S
Ich habe das Handbuch vom Board im i-net gefunden und jetz will ich kontrollieren ob die Kabel am richtigen pin hängen...klingt komisch, is aber so :ugly:

Also welche Farben gehören zu:
1. GND
2. DATA
3.NC
4. VCC
5. CLK
6. NC

Es sind nur 4 Farben vorhanden(grün,gelb,braun,rot) und Clk und NC kann ich eigentlich nicht verbinden, da der Stecker so nicht passt, also würden die beiden wegfallen.

progamer24 am 04.10.2007 20:24 schrieb:
Abend,

sitz mal wieder am alten P133 Rechner und er will die Maus einfach nich erkennen :-S
Ich habe das Handbuch vom Board im i-net gefunden und jetz will ich kontrollieren ob die Kabel am richtigen pin hängen...klingt komisch, is aber so :ugly:

1. GND
2. DATA
3.NC
4. VCC
5. CLK
6. NC

Es sind nur 4 Farben vorhanden(grün,gelb,braun,rot) und Clk und NC kann ich eigentlich nicht verbinden, da der Stecker so nicht passt, also würden die beiden wegfallen.

falls die drähte noch irgend einen bezug zum stecker haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle
clk solltest du jedenfalls anschließen, die nc's kannst du dir sparen.

progamer24 am 04.10.2007 20:24 schrieb:
Abend,

1. GND
2. DATA
3.NC
4. VCC
5. CLK
6. NC

Ich glaube das keiner dir kaum einer sicher sagen, die müssen keien standarts benutzen und so kann es alles sein
Meines Wissens nach ist z.B. GND entweder Schwarz oder Gelb mit grünen längsstreifen. Meißt, nicht immer.
Ich übernehme da aber keien verantwotung.
Vielleicht mal beim Hersteller der Maus nachfragen, sollte sie noch existieren. Die baupläne sollten sie noch haben.

Danke schonmal, aber das Problem ist, dass das alte MB noch keinen PS/2 port integriert hat...also hab ich nur die 6 pins, die so angeordnet sind:
. . . .
.----.

- = Platzhalter

aber ich hab nur einen stecker(vom MB zum Slotblech) und der ist vierpolig aber halt in einer reihe und ich hab eigentlich alle Kombinationen(sind ja nur 2 :ugly: ) ausprobiert und es läuft halt nicht...
einer ne idee?

Edit: hier
nochmal den link zu board. Zum Thema auf S.19

Sers,

mal ne Dumme Frage wie hast Du es den probiert ob die Maus geht ?

MfG

Sry für die Dumme Frage aba man weiß ja nie. Im Gerätemanager unter win... is der PS2 anschluss eingetragen ? Hast Du den Stecker am Mobo im laufenden Betrieb umgesteckt oda immer schön ausgemacht? Hast Du Win95 oda 98 drauf ? Überprüf auch mal die Einträge in der Autoexec.bat bzw. Config.sys ob er einen Maustreiber lädt (nur bei Win95 A glaub ich).

MfG

Wolf2660 am 05.10.2007 12:06 schrieb:
Sry für die Dumme Frage aba man weiß ja nie. Im Gerätemanager unter win... is der PS2 anschluss eingetragen ? Hast Du den Stecker am Mobo im laufenden Betrieb umgesteckt oda immer schön ausgemacht? Hast Du Win95 oda 98 drauf ? Überprüf auch mal die Einträge in der Autoexec.bat bzw. Config.sys ob er einen Maustreiber lädt (nur bei Win95 A glaub ich).

MfG
Den Rechner hab ich vorm ausstecken immer ausgemacht...
Also, es ist win 98 aber ich komm leider nicht bis auf den desktop, da ich ohne maus nicht bestätigen kann, dass ich den lizenzbedingungen zustimme :-S

Mit der TAB-Taste kannst Du zwischen den Bestätigungsfeldern hin und her schalten, falls Du einen Haken setzten mußt kannst Du das mit der LEERTASTE wen das Feld markiert ist (leicht gestrichelter Rahmen).

MfG

Zurück