• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prozessortakt

Gestern kamen meine neuen Komponenten (CPU AMD Athlon 2800+(Barton), Arctic Cooling Copper Silent 2, Mainboard Abit NF7 Rev-2.0, MDT 512MB DDRAM PC400, 420W Netzteil) an.
Alles eingebaut, Wärmeleitpaste auf CPU, Kühler drauf, lief beim ersten Start auch alles an.
Als ich aber dann den Monitor anschloss, kam erstma die Meldung:
"CMOS checksum error, Defaults loaded"
Hm, hab also F1 gedrückt, damits weiterging und als er endlich in Windows war, hab ich ihn erstma runtergefahrn.
Als ich ihn wieder einschaltete, kam das:
"CPU is unworkable or has been changed" Und mein 2800+ läuft nur mit 1250Mhz!!

Bin ins Bios gegangen, da stand:
"CPU Internal Frequenzy: 1250Mhz(100*12,5)"

Und weiter unten war:
"x-Eternal Clock: 166
x-Multiplier Faktor: 12,5"

Wieso wurde der FSB runtergeschraubt??? Der hat weder Cool'n'Quiet, da er ni 64bit is noch habe ich etwas beschädigt, er ließ sich perfekt einsetzen, sollte ich die CPU per Bios auf seine Standardwerte takten oder beim Händler einreichen??
Was ist der Grund davon?

Daimonddragon am 13.11.2004 11:48 schrieb:
Gestern kamen meine neuen Komponenten (CPU AMD Athlon 2800+(Barton), Arctic Cooling Copper Silent 2, Mainboard Abit NF7 Rev-2.0, MDT 512MB DDRAM PC400, 420W Netzteil) an.
Alles eingebaut, Wärmeleitpaste auf CPU, Kühler drauf, lief beim ersten Start auch alles an.
Als ich aber dann den Monitor anschloss, kam erstma die Meldung:
"CMOS checksum error, Defaults loaded"
Hm, hab also F1 gedrückt, damits weiterging und als er endlich in Windows war, hab ich ihn erstma runtergefahrn.
Als ich ihn wieder einschaltete, kam das:
"CPU is unworkable or has been changed" Und mein 2800+ läuft nur mit 1250Mhz!!

Bin ins Bios gegangen, da stand:
"CPU Internal Frequenzy: 1250Mhz(100*12,5)"

Und weiter unten war:
"x-Eternal Clock: 166
x-Multiplier Faktor: 12,5"

Wieso wurde der FSB runtergeschraubt??? Der hat weder Cool'n'Quiet, da er ni 64bit is noch habe ich etwas beschädigt, er ließ sich perfekt einsetzen, sollte ich die CPU per Bios auf seine Standardwerte takten oder beim Händler einreichen??
Was ist der Grund davon?

Das ist ne Bios standert einstellung.
Stell den FSB auf 166 und den Multiplikator lässte dann passt das schon.

Aber wieso is des so? is doch nich normal, dass das so is, außerdem, ist es denn nicht der Prozessor, der so getaktet is? Über das Bios übertakt ich den doch? Und wenn ich den auf 166 stell, verschwindet dann diese dämliche Fehlermeldung??

Daimonddragon am 13.11.2004 12:46 schrieb:
Aber wieso is des so? is doch nich normal, dass das so is, außerdem, ist es denn nicht der Prozessor, der so getaktet is? Über das Bios übertakt ich den doch? Und wenn ich den auf 166 stell, verschwindet dann diese dämliche Fehlermeldung??
die boards sind von werk aus auf 100 eingestellt, weil man da auch alte CPU mit FSB 100Mhz einbauen KANN. wären die schon vorher auf zB 166, dann würde so eine alte CPU kaputt gehen.

die 166 musst du evtl. erst per steckverbinung (jumper) auf dem board voreinstellen, danach noch im BIOS nachsehen. das steht aber alles in der boardanleitung.

und windows solltest du koplett neu installieren bei einem boardwechsel, inklsuvie formatierung (macht man bei der installation).

Herbboy am 13.11.2004 14:37 schrieb:
die 166 musst du evtl. erst per steckverbinung (jumper) auf dem board voreinstellen, danach noch im BIOS nachsehen. das steht aber alles in der boardanleitung.

und windows solltest du koplett neu installieren bei einem boardwechsel, inklsuvie formatierung (macht man bei der installation).

Hm, hab nachgeguckt, keine Jumper(sind kaum welche) zum FBS,
weder beim Handbuch noch sonstwo sin welche, die fürn FBS sind, muss ich den jetzt im Bios einstellen, da es keinen Jumper gibt(geht da die Garantie wech, wenn ich dort die 166 einstell(also die "overclocked settings)? Sorry, bin eher ein Noob :finger2:

Daimonddragon am 13.11.2004 15:24 schrieb:

weder beim Handbuch noch sonstwo sin welche, die fürn FBS sind, muss ich den jetzt im Bios einstellen, da es keinen Jumper gibt(geht da die Garantie wech, wenn ich dort die 166 einstell(also die "overclocked settings)? Sorry, bin eher ein Noob :finger2:

wenn du ein noob bist wieso baust du ihn auch selber zusammen , das nenn ich elber schuld :finger: erst ma informieren ob man das kann bzw sich zutraut und dann ärger.
nein garantie sollte net weg gehn .

Daimonddragon am 13.11.2004 15:24 schrieb:

erstmal die frage: hast du auch ganz sicher nen 2800+ barton mit 166MHz? es gibt nämlich auch nen XP-M 2800+ - der hat nur FSB 133Mhz.

desweiteren: anscheinen musst du von hand den FSB erhöhen, schau aber mal, ob du irgenwelche grundeinstellungen treffen kannst. zB bei meinem board gibt es bySPD (automatische erkennung), manal, high performance usw - evtl. ist "overclocked" das falsche optionsschema...

oh je, hab im Bios mal die Optimized Defaults geladen und siehe da, AMD 2800+ beim Reset, dass i da ni draufkam, danke an alle!

(p.s. mit Noob war gemeint, dass ich wenig Ahnung von Overclocking, FSB und solchen Sachen hab, abe ansonsten bin ich sehr fortgeschritten)

Daimonddragon am 13.11.2004 16:35 schrieb:
oh je, hab im Bios mal die Optimized Defaults geladen und siehe da, AMD 2800+ beim Reset, dass i da ni draufkam, danke an alle!
ja, das meinte ich mit diesen grundeinstellugnen a la SPD, manual usw. :-)

ps: stell das RAM synchron zur CPU ein, also auch auf 166MHz, fals du das nicht eh schon hast - das ist bei dem chipsatz das schnellste.

Daimonddragon am 13.11.2004 11:48 schrieb:

Es heißt entweder DDR400 oder PC3200. :rolleyes: :finger:

Zurück