Daimonddragon
NPC
Gestern kamen meine neuen Komponenten (CPU AMD Athlon 2800+(Barton), Arctic Cooling Copper Silent 2, Mainboard Abit NF7 Rev-2.0, MDT 512MB DDRAM PC400, 420W Netzteil) an.
Alles eingebaut, Wärmeleitpaste auf CPU, Kühler drauf, lief beim ersten Start auch alles an.
Als ich aber dann den Monitor anschloss, kam erstma die Meldung:
"CMOS checksum error, Defaults loaded"
Hm, hab also F1 gedrückt, damits weiterging und als er endlich in Windows war, hab ich ihn erstma runtergefahrn.
Als ich ihn wieder einschaltete, kam das:
"CPU is unworkable or has been changed" Und mein 2800+ läuft nur mit 1250Mhz!!
Bin ins Bios gegangen, da stand:
"CPU Internal Frequenzy: 1250Mhz(100*12,5)"
Und weiter unten war:
"x-Eternal Clock: 166
x-Multiplier Faktor: 12,5"
Wieso wurde der FSB runtergeschraubt??? Der hat weder Cool'n'Quiet, da er ni 64bit is noch habe ich etwas beschädigt, er ließ sich perfekt einsetzen, sollte ich die CPU per Bios auf seine Standardwerte takten oder beim Händler einreichen??
Was ist der Grund davon?
Alles eingebaut, Wärmeleitpaste auf CPU, Kühler drauf, lief beim ersten Start auch alles an.
Als ich aber dann den Monitor anschloss, kam erstma die Meldung:
"CMOS checksum error, Defaults loaded"
Hm, hab also F1 gedrückt, damits weiterging und als er endlich in Windows war, hab ich ihn erstma runtergefahrn.
Als ich ihn wieder einschaltete, kam das:
"CPU is unworkable or has been changed" Und mein 2800+ läuft nur mit 1250Mhz!!
Bin ins Bios gegangen, da stand:
"CPU Internal Frequenzy: 1250Mhz(100*12,5)"
Und weiter unten war:
"x-Eternal Clock: 166
x-Multiplier Faktor: 12,5"
Wieso wurde der FSB runtergeschraubt??? Der hat weder Cool'n'Quiet, da er ni 64bit is noch habe ich etwas beschädigt, er ließ sich perfekt einsetzen, sollte ich die CPU per Bios auf seine Standardwerte takten oder beim Händler einreichen??
Was ist der Grund davon?

erst ma informieren ob man das kann bzw sich zutraut und dann ärger.