• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prozessor und Grafikkarte noch "okay" ?

Badezeug

Anfänger/in
Hallo,

folgende Frage, reichen meine AMD Athlon II x4 640 3,00 GHz und meine Geforce GTX 460 1Gb (Gainward)
noch um jetz Battlefield 3 und Skyrim spielen zu können?
Ich habe zwar ein Video auf Youtube gesehen in welchen der Spieler die Beta von BF3 mit einer GTX 460 mit maximaler Grafik
gespielt hat, glauben kann ich es nur kaum da in den Systemanforderungen steht man bräuchte 2x GTX 580.
Wäre schön wenn man mir sagen könnte ob mein System noch Leistungsfähig ist, Crysis 2 konnte ich auf maximale
Details spielen ohne Probleme.

PS: habe zusätzlich 4Gb Ram

Gruß Badezeug

Hier ist zu sehen dass dein Prozessor keinen L3 Chache hat, der bringt vorteile beim Spielen (mehr FPS)
Athlon II X4 640
Die grafikkarte habe ich auch, allerdings von Gigabyte, macht aber keinen Unterschied.
Die BF3 Beta habe ich noch mit meinem alten System gespielt:
AMD Phenom 2 x4 970BE 4x 3,5 GHz
Geforce GTX 460 (1GB)
1920*1080 alles auf high bei über 60 FPS.
4GB RAM

Sollte das Spiel nicht mit deinem jetzigen Prozessor flüssig laufen dann greif zu einer neuen CPU! Biste Gamer dann i5 2X00(k).
wenn du auch Anwendungen betreibst tagtäglich dann lieber i7 2600k oder den Bulldozer wobei der i7 immernoch schneller und stromsparender ist. Der i5 2500k sowie der i7 2600k haben Zukunft, kann man noch 5-7 jahre nutzen oder auch länger.
Mein Bruder wollte sich auch einen Bulldozer holen, nach den Tests konnte ich ihn ohne wiederworte zum i7 2600k überreden.
Achja, TES Skyrim kannste wohl nicht mit dem Prozessor flüssig betreiben. Hab iwo was von i5 2500 gelesen.

Das mit den 2 GTX 580 ist ein Gerücht, dem man nicht so viel glauben schenken sollte!
Normalerweise hätte ich gesagt, es reicht nur für hohe details, aber laut den Benchmarks von Kerkilabro hab ich mich wohl getäuscht :O
Stimmt das mit den 60 FPS??? Mit einer HD 6870 kriegt man gerade mal 30-40, und die ist norm schneller als die 460
Ich hätte gedacht man braucht mind. eine HD 6950 oder noch besser eine GTX 570

Ja also Gamer bin ich ich spiel regelmäßig und mich ärgert es schon wenn ich manche Spiele (abgesehen von Klassiker)
nicht auf maximaler Detail-Stufe spielen kann :P
Also die GTX 460 scheint ausreichend zu sein oder ?
Hm dann muss ich mir das nur mal mit dem Prozessor überlegen ob das so Sinn macht, wie gesagt Crysis 2 lief ohne Probleme,
ich denke ich werd dann wohl warten und schauen wie es nach dem Release läuft.
Danke schonmal =)

Und auch nochmal zur Frage von Zocker15xD, hast du echt 60fps damit geschafft ?

Vergiss diesen "Ultra Details"-Wahn. Das sind Spielmodi für absolute Freaks, die teils nach 2-3 Jahren mit einer DANN "Oberklasse"-Graka immer noch nicht sauber laufen. Das sind eher "Demo"-Modi, und zudem sehen die beim Spielen nicht wirklich besser aus, als wenn Du bei allen Einstellungen eine Stufe runtergehst. Das ist nur "wichtig", wenn man wirklich in Ruhe stehenbleibt und GANZ genau hinschaut. Ansonsten braucht echt keine Sau noch nicht mal zB mehr als 4x, maximal 8x AA und AF.

"Spielen können" wirst Du mit dem System aber sicher beide genannten Titel problemlos.

Bei deinem System KÖNNTE man evlt einen besseren Prozessor draufmachen - vlt schau mal, was Deine CPU so bringt. Für ca. 90€ gäb es einen X4 955. Wenn Du effektiv zb 40-50€ zahlst, wäre das vielleicht noch okay. Bei der Graka musst Du schon mind. 180-200€ ausgeben, damit Du was merkst.

Danke Herbboy!
Also denke ich werde ich es dabei belassen, schauen was auf mich zu kommt und dann im schlimmsten Fall gucken,
aber wenn beide Titel laufen dann ist das Problem meiner Ansicht schonmal gelöst DANKE ! =)

Kannst ja mal abwarten, ob BF3 in DEINEN grafikbezogenen Wünschen gut geug läuft. Dann kann man immer noch schauen ;)

Zurück