• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prozessor und Co.???

L

LadyMan

Gast
Hey Hey

Ich hätt da mal ne frage. oda halt ein paar.

Ich möchte mir nen neuen Pc zulegen und kenn mi natürlich stana aus was genau es jetzt werden soll.

also was de grakas angeht und so des passt ja no alles halbwegs, nua hätt mich interessiert was es so genau mit dem Prozessor und dem Motherboard auf sich hat.

vl könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen, auf was ich genau aufpassen muss wenn i ma alles neu kaufe. Vor allem beim Prozessor und so is ma des ziemlich wichtig weil i mi da ned so gut auskenn und es is allerdings doch sehr interessant mal ein paar infos, von leuten de se da auskennen, zu bekommen.

Also Danke

Ciao see ya

LadyMan am 17.09.2007 17:42 schrieb:
Hey Hey

Ich hätt da mal ne frage. oda halt ein paar.

Ich möchte mir nen neuen Pc zulegen und kenn mi natürlich stana aus was genau es jetzt werden soll.

also was de grakas angeht und so des passt ja no alles halbwegs, nua hätt mich interessiert was es so genau mit dem Prozessor und dem Motherboard auf sich hat.

vl könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen, auf was ich genau aufpassen muss wenn i ma alles neu kaufe. Vor allem beim Prozessor und so is ma des ziemlich wichtig weil i mi da ned so gut auskenn und es is allerdings doch sehr interessant mal ein paar infos, von leuten de se da auskennen, zu bekommen.

Also Danke

Ciao see ya

Du willst dir also einen neuen PC zusammenbauen (oder ein Komplett-System kaufen)?! :confused:

Es klingt so, als ob du einige Komponenten weiterverwenden möchtest. Wenn ja, welche sind das?

Oder brauchst du nur ein neues Mainboard und eine neue CPU? Wie viel Geld hast du zur Verfügung?

Naja, in komplettsystemen is nie des drin was i genau haben will.

Ich möcht mir in einem Gschäft alles zamstelln lassen was ich will und wo ich dann weiß das es gut is, bzw halbwegs gut.

ich hätt so ca. 700-800€ zur verfügung, is halt dann nua des Gehäuse und alles was sich drin befindet.

Ciao see ya

LadyMan am 18.09.2007 07:18 schrieb:

Ich möcht mir in einem Gschäft alles zamstelln lassen was ich will und wo ich dann weiß das es gut is, bzw halbwegs gut.

ich hätt so ca. 700-800€ zur verfügung, is halt dann nua des Gehäuse und alles was sich drin befindet.

Ciao see ya
Deshalb kann man bei den meisten Shops die Dinger ja noch konfigurieren.
Der verlinkte ist z.B. bis auf die Grafikkarte nicht schlecht aber wenn du links oben auf "konfigurieren&bestellen" klickst kannst Du ein bisschen runter scrollen und statt der 8600GT eine 8800GTS 320MB auswählen und liegst dann bei 780€.
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_202&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2191

jopp jopp, schon logisch, aber eigentli kommt des alles voll von meiner eigentlichen frage ab, ich weiß jetzt mittlerweile schon das i jetzt fia an intel dual core an 775 core 2 sockel brauch. aba warum?

und wie rennt des dann ab mit dem arbeitsspeicher? is des dan völlig egal welchen i ma dann nehm? i valier bei sowas voll den überblick und wenn i ma von irgendwem irgendwas andrahn lass, dann zahl i im endeffekt ums doppelte mehr.
und so viel geld hab i a wieda ned.

also ciao see ya

LadyMan am 18.09.2007 16:39 schrieb:
jopp jopp, schon logisch, aber eigentli kommt des alles voll von meiner eigentlichen frage ab, ich weiß jetzt mittlerweile schon das i jetzt fia an intel dual core an 775 core 2 sockel brauch. aba warum?

und wie rennt des dann ab mit dem arbeitsspeicher? is des dan völlig egal welchen i ma dann nehm? i valier bei sowas voll den überblick und wenn i ma von irgendwem irgendwas andrahn lass, dann zahl i im endeffekt ums doppelte mehr.
und so viel geld hab i a wieda ned.

also ciao see ya

Du musst kein Intel Core 2 nehmen, ein AMD Athlon X2 wäre natürlich auch möglich. Die Athlons sind zur Zeit sehr billig, aber nicht so übertaktungsfreudig wie die C2Ds. Trotzdem ist bei deinem Budget ein Core2Duo von Intel erschwinglich. Im allgemeinen bieten diese eine bessere Performence als Athlon X2-CPUs.

Intel Core2Duo ---> Sockel 775
AMD Athlon X2 ---> Sockel AM2

Insbesondere wenn du dich für einen Athlon X2 entscheiden solltest, ist es wichtig Arbeitsspeicher mit einer hohen Taktfrequenz zu kaufen, denn dadurch steigerst du die Leistung deines Systems stark.
Im Gegensatz dazu ist der Leistungszuwachs durch schnelleren RAM bei aktuellen Intel-Systemen nicht nennenswert.
Weil RAM aber immernoch billig ist, ist in beiden Fällen DDR2-800 Speicher empfehlenswert.

2GB (2*1GB) kosten gerade einmal ca. 90€

Goliath110 am 18.09.2007 08:00 schrieb:
LadyMan am 18.09.2007 07:18 schrieb:

Ciao see ya
Deshalb kann man bei den meisten Shops die Dinger ja noch konfigurieren.
Der verlinkte ist z.B. bis auf die Grafikkarte nicht schlecht aber wenn du links oben auf "konfigurieren&bestellen" klickst kannst Du ein bisschen runter scrollen und statt der 8600GT eine 8800GTS 320MB auswählen und liegst dann bei 780€.
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_202&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2191

Das System, das Goliath110 vorgeschlagen hat, ist echt klasse für das Geld. Mehr bekommt man zur Zeit nicht für unter 800€.

Zurück