• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prozessor - Kühler

JoKo77

NPC
Prozessor - Kühler

Hi und Hilfe.
Habe einen Medion PC von 2004 mit einem unsäglich lauten Lüfter am Prozessor. Bei der Hitze geht er mir kräftig auf die Nerven.
Kann mir jemand sagen welchen neuen Lüfter ich einbauen kann, damit das ganze mal was leiser wird...
Prozessor ist:

Intel Pentium 4 Prozessor 550 mit HT Technologie 3,40 GHz 1MB L2 Cache 800 MHz Front side Bus Intel 915 P Chipsatz 4x S-ATA Festplattenanschluss

Danke und Grüße

JoKo

AW: Prozessor - Kühler

JoKo77 am 25.07.2006 12:48 schrieb:
Hi und Hilfe.
Habe einen Medion PC von 2004 mit einem unsäglich lauten Lüfter am Prozessor. Bei der Hitze geht er mir kräftig auf die Nerven.
Kann mir jemand sagen welchen neuen Lüfter ich einbauen kann, damit das ganze mal was leiser wird...
Prozessor ist:

Intel Pentium 4 Prozessor 550 mit HT Technologie 3,40 GHz 1MB L2 Cache 800 MHz Front side Bus Intel 915 P Chipsatz 4x S-ATA Festplattenanschluss

Danke und Grüße

JoKo

eingebaut werden können alle so775 tauglichen lüfter (es sei denn, medion hat mal wieder eigene halterungen ersonnenn... :rolleyes: ). zu empfehlen sind alle, die auf thermalright xp120/si120 aufbauen (alternativ kann man gennante kühlkörper auch einfach direkt kaufen und mit einem lüfter nach wahl versehen), dabei drauf achten, dass der händler sie auch für so775 verkauft, z.t. muss man sonst extra nen einbaurahmen zukaufen, alternativ ist auch der zalman cnps9500 brauchbar.

Hi und Hilfe.
Prozessor ist:

Danke und Grüße

JoKo

Hallo Leidenskollege,

willkommen im Boot der Intel-Hitze-CPU-Generation. Ich habe die bisher in Sachen Abwärme ungeschlagene CPU P4 560. Habe dazu bereits in einem Parallelthread "Max. Temp. CPU) gepostet.

Für mich war der Lärm des Boxed-Kühlers vom ersten Tag an unerträglich. Eine Turbine.

Geholfen habe ich mir mit dem fast 1kg schweren Zalman 7700Cu. Der ist wirklich super leise und kühlt gut. Allerdings erreicht meine CPU in Extremfällen (jetzt den den Temperaturen) bei Vollauslastung auch gerne mal 75-78 Grad (bei normalen Temperaturen ca. 72 Grad). Mein Gehäuse ist übrigens optimal belüftet. Lag bei dir auch dieser gelbe Beipackzettel "Gehäusetemp. max. 38 Grad" bei? :D

Gekauft habe ich CPU und Kühler aber schon im Dezember 2004, dürfte also inzwischen neuere (bessere) Kühler für unseren 775-Sockel geben.

So ich misch mich da mal ein wenn ich darf, damit ich keinen neuen Faden eröffne.

Da ich mich mit CPU Kühlern noch nie wirklich beschäftigt habe, bin ich etwas ratlos.
Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen X2 4600 (S939) kaufen, der meinen 3500er ersetzen soll. Ansich war ich mit dem boxed Kühler bis jetzt zufrieden, aber seit diesen Mördertemp. wird der doch extrem laut und kühlt mehr schlecht als recht. Das wird wohl beim Kühler der neuen CPU auch ned viel anders sein nehm ich. Dh such ich eine vergleichsweise leise, aber vor allem leicht zu montierende Alternative. Also ohne Austausch von Backplate etc. Also einfach nur zum draufsetzen, wie der boxed halt.
Und eben da Blick ich bei der Menge an Angeboten nicht mehr durch.

Fimbul am 26.07.2006 09:31 schrieb:
So ich misch mich da mal ein wenn ich darf, damit ich keinen neuen Faden eröffne.

Da ich mich mit CPU Kühlern noch nie wirklich beschäftigt habe, bin ich etwas ratlos.
Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen X2 4600 (S939) kaufen, der meinen 3500er ersetzen soll. Ansich war ich mit dem boxed Kühler bis jetzt zufrieden, aber seit diesen Mördertemp. wird der doch extrem laut und kühlt mehr schlecht als recht. Das wird wohl beim Kühler der neuen CPU auch ned viel anders sein nehm ich. Dh such ich eine vergleichsweise leise, aber vor allem leicht zu montierende Alternative. Also ohne Austausch von Backplate etc. Also einfach nur zum draufsetzen, wie der boxed halt.
Und eben da Blick ich bei der Menge an Angeboten nicht mehr durch.

Probier doch den Thermaltake Mini Typhoon, ich habe den Big Typhoon und der kühlt super, ist nur etwas umständlich zu montieren.
Der Mini Typhoon wird nur draufgesetzt und festgeklemmt.
Wenn du den Online bestellst, kannst du ihn 14 Tage testen und bei nichtgefallen zurückschicken.

Nur-Ich am 26.07.2006 10:52 schrieb:
Probier doch den Thermaltake Mini Typhoon, ich habe den Big Typhoon und der kühlt super, ist nur etwas umständlich zu montieren.
Wenn du den Online bestellst, kannst du ihn 14 Tage testen und bei nichtgefallen zurückschicken.

Hm, erstmal Danke für die Empfehlung.
Der is mir allerdings fast zu teuer und zu schwer.

Wie schauts denn mit dem aus?

http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HXLC02

Da steht "kann ohne Werkzeug montiert werden". Klingt gut, aber das kann ja eigentlich vieles heißen.

Oder ev. den?

http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HXLC03

Fimbul am 26.07.2006 10:56 schrieb:
Nur-Ich am 26.07.2006 10:52 schrieb:

Hm, erstmal Danke für die Empfehlung.
Der is mir allerdings fast zu teuer und zu schwer.

Wie schauts denn mit dem aus?

http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HXLC02

Da steht "kann ohne Werkzeug montiert werden". Klingt gut, aber das kann ja eigentlich vieles heißen.

Oder ev. den?

http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HXLC03

Das bedeutet er wird wie der Mini Typhoon einfach mit einer Klammer am Retention Modul befestigt.
Probier ihn aus, wenn er zu schwach ist, zurückschicken.
Der untere sieht so ähnlich aus wie der den ich gerade bei meiner Schwester montiert habe, und ich glaube der wird nicht reichen.
Sie hat einen Athlon 64 3000+ und der ist im Bios bei 41°C.

Gerry am 26.07.2006 08:25 schrieb:
Hi und Hilfe.
Prozessor ist:

Danke und Grüße

JoKo

Hallo Leidenskollege,

willkommen im Boot der Intel-Hitze-CPU-Generation. Ich habe die bisher in Sachen Abwärme ungeschlagene CPU P4 560. Habe dazu bereits in einem Parallelthread "Max. Temp. CPU) gepostet.

Für mich war der Lärm des Boxed-Kühlers vom ersten Tag an unerträglich. Eine Turbine.

Geholfen habe ich mir mit dem fast 1kg schweren Zalman 7700Cu. Der ist wirklich super leise und kühlt gut. Allerdings erreicht meine CPU in Extremfällen (jetzt den den Temperaturen) bei Vollauslastung auch gerne mal 75-78 Grad (bei normalen Temperaturen ca. 72 Grad). Mein Gehäuse ist übrigens optimal belüftet. Lag bei dir auch dieser gelbe Beipackzettel "Gehäusetemp. max. 38 Grad" bei? :D

Gekauft habe ich CPU und Kühler aber schon im Dezember 2004, dürfte also inzwischen neuere (bessere) Kühler für unseren 775-Sockel geben.

Klasse danke für die Hilfe! Werde mal im Netz stöbern. Bei der Hitze und mit dem Lärm bin ich bald reif für die Kur und für ein Hörgerät.

Zurück