• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Prozessor-Aufrüstung steht an

DrHasenbein

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
29.11.2002
Beiträge
333
Reaktionspunkte
3
Prozessor-Aufrüstung steht an

Servus Leute,

im Augenblick werkeln folgende komponenten in meinem Rechenknecht:

Athlon 64 X2 3800+ (Manchester, Sockel 939)
2 GB RAM
X1900XT
ASUS A8N32-SLI Deluxe

Ich spiele bildschirmbedingt mit der maximalen Auflösung von 1280x1024

Nun finde ich persönlich die Sapphire HD4850 vom Preis/Leistungsverhältnis sehr interessant (ca.140 EUR) und werde mir diese wohl auch zulegen.

Da ich aufgrund meines uralten Sockel-939-Prozessors auch um ein Update des Mainboards nicht herumkommen werde (größtes mögliches update wäre wohl der x2 4600+), würde mich interessieren, welcher Prozessor die Grafikkarte ordentlich auslastet?

Würde ein Intel E7300 inklusive entsprechendem Mainobard hier passen?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
AW: Prozessor-Aufrüstung steht an

Also willst du eigentlich komplett aufrüsten ;)

Denn du holst dir ja Board, CPU, RAM & Grafikkarte neu.
 
AW: Prozessor-Aufrüstung steht an

Eol_Ruin am 02.11.2008 01:55 schrieb:
Also willst du eigentlich komplett aufrüsten ;)

Denn du holst dir ja Board, CPU, RAM & Grafikkarte neu.


RAM auch ?

:S
 
AW: Prozessor-Aufrüstung steht an

DrHasenbein am 02.11.2008 05:11 schrieb:
Eol_Ruin am 02.11.2008 01:55 schrieb:
Also willst du eigentlich komplett aufrüsten ;)

Denn du holst dir ja Board, CPU, RAM & Grafikkarte neu.


RAM auch ?

:S
RAM auch. Wird nicht billig, nö :-D

Aber der Unterschied dürfte spürbar sein. Kannst du übertakten? Ein 7300 (oder wie der heißt) lastet die 4850 nicht so ganz aus. Etwas mehr Takt würde Wunder bewirken.
 
AW: Prozessor-Aufrüstung steht an

DrHasenbein am 02.11.2008 05:11 schrieb:
Eol_Ruin am 02.11.2008 01:55 schrieb:
Also willst du eigentlich komplett aufrüsten ;)

Denn du holst dir ja Board, CPU, RAM & Grafikkarte neu.


RAM auch ?

:S

Ja - dein 939er System hat DDR1 - die aktuellen 775er/AM2 Platinen haben (bis auf diverse nicht merh wirklich zu empfehlenden älteren Asrock-Hybriden) nur mehr DDR2 oder DDR3.

Wobei DDR3 immer noch viel zu teuer, für den nicht vorhandenen oder geringen Leistungsgewinn, ist.

Deshalb DDR2Markenram - 4 GB gibts ab ca. 40€ aufwärts - A-DATA ist z.B. ein günstiger & guter RAM: http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
 
AW: Prozessor-Aufrüstung steht an

so, ich wollte mich mal eben ganz schnell bei den hilfsbereiten Helfern ( :top: ) hier bedanken

habe mich nun für einen E8400 und 2 GB DDR2 von Infineon entschieden. Die 2 GB hielt ich für ausreichend, da ich noch mit Windows XP arbeite und eine spätere Aufrüstung hier am günstigsten wäre

ich hätte nie gedacht, dass der Performance-Zuwachs DERART riesig ausfällt. Wahnsinn. Ein ganz neues Spielgefühl

:X
 
AW: Prozessor-Aufrüstung steht an

DrHasenbein am 04.11.2008 07:12 schrieb:
so, ich wollte mich mal eben ganz schnell bei den hilfsbereiten Helfern ( :top: ) hier bedanken

habe mich nun für einen E8400 und 2 GB DDR2 von Infineon entschieden. Die 2 GB hielt ich für ausreichend, da ich noch mit Windows XP arbeite und eine spätere Aufrüstung hier am günstigsten wäre

ich hätte nie gedacht, dass der Performance-Zuwachs DERART riesig ausfällt. Wahnsinn. Ein ganz neues Spielgefühl

:X
Klingt auch nach zwei weisen Entscheidungen :top: :-D
 
Zurück