Ach so, eine 1050Ti passt eh. Ich glaube, du verlangst deinem Rechner einfach zuviel ab.
FullHD und Voreinstellung der Grafikqualität auf "hoch" sollte doch ausreichend sein, um die meisten Spiele auf mindestens PS4-Niveau zu spielen?
Zuviel Geld würde ich derzeit nicht reinstecken wollen. Ein Core-i5 der mindestens den gleichen Basistakt wie dein Pentium hat, kostet 200€. Dieser wäre genauso ein 4t-Prozessor, hätte allerdings vier echte Prozessorkerne.
Was durchaus hilft, aber in keiner Relation zum Aufpreis von 150€ steht. Dann ist das Mainboard nur eines mir H-Chipsatz, d.h., die interessanten, weil übertaktbaren, K-Prozessoren fallen schon mal weg. Dann unterstützt das Board auch nicht den schnellsten Arbeitssspeicher.
Wie Herb schon sagte, könnte der i5 dann durch die 1050Ti ausgebremst werden. Der Aufpreis zur nächsten Stufe wären wieder fast 150€ dazu noch mit einem neuen 50€-Netzteil verbunden... ehrlich, da wäre eine Xbox One X gescheiter, haha.
So wie es ist, sind die Komponenten deines PCs eigentlich gut aufeinander abgestimmt. Vergiss den Ultra-Scheiß, mach den Framerate Counter aus und hab einfach Spaß beim Spielen.
Ein schlechtes Spiel wird nicht besser, nur weil es schneller läuft. Ein gutes Spiel wird nicht schlechter, nur weil die Texturen auf dem Screenshot nicht ganz so knackig sind.
Läuft ein gutes Spiel schlecht, lässt es sich, sofern es ordentlich programmiert worden ist, an deine Hardware anpassen, ohne gleich potthässlich zu werden.