• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prozessor AmD XP3200+ Temperatur zu Hoch

• Ersteller Ersteller scarymovie11
  • Erstellt am Erstellt am
S

scarymovie11

Gast
Habe mir einen neuen Prozessor geleistet (plus Arctic Sockel-A CPU-Kühler Copper Silent II TC )
komme jedoch unter Volllast auf 65 Grad ich finde das ziemlich hoch, oder ist das normal bei amd prozessoren ? danke für die Antworten

scarymovie11 am 06.04.2005 15:25 schrieb:
Habe mir einen neuen Prozessor geleistet (plus Arctic Sockel-A CPU-Kühler Copper Silent II TC )
komme jedoch unter Volllast auf 65 Grad ich finde das ziemlich hoch, oder ist das normal bei amd prozessoren ? danke für die Antworten

Hi. Siehe meine Sig. Mein Prozessor wird zwischen 60 und 63 Grad warm. Aber wärmer als jetzt sollte deiner und meiner nicht werden. 70 Grad sind die oberste Grenze.

AW: Prozessor AmD 3200+ Temperatur zu Hoch

Der Copper Silent ist wie schon der Name sagt für möglichst leisen Betrieb gedacht, daher bewegt sich die Temperratur immer nah an der Grenze zumm abkokeln des Prozessors(65° sind der maximal verträgliche Wert und die meisten Mobos schalten da schon ab).
Trotzdem ist der Wert bedenklich . Wenn du wirklich nichts falsch eingabaut hast solltest du die ne bessere Kühlung zulegen.
Der Whisperrock IV(gibts bei Mindfactory für 7,73€+Versand) hält meinen 2700+ auch bei 2322mhz noch um die 55° und sollte auch nen 3200+ ausreichend kühlen .
mfg Olstyle
P.S. hatte vorher nen Super Silent von Arctic, da is mir bei Prime bei 65° der PC abgestürtzt (im bios hatte ich automatisches abschalten aus)

fruchtschuh am 06.04.2005 15:39 schrieb:

Hi. Siehe meine Sig. Mein Prozessor wird zwischen 60 und 63 Grad warm. Aber wärmer als jetzt sollte deiner und meiner nicht werden. 70 Grad sind die oberste Grenze.

Genau,

ich hatte vor kurzem ab und zu Abstürze, das lag an der Hitze. Da wurde er 72+ Grad warm. Nachdem ich neue Wärmeleitpaste rauf hab wird er jetzt bis ca. 65 Grad und es gibt keine Probs.

Wenn du den Kühler bahalten willst, kannst du dir doch n paar Gehäuselüfter einbauen, sofern du nich keine drin hast.

ich hatte mal nen XP 3000+ und der wurde hehr heiß- bei extrem lautem Lüfter. Dann hatte ich mir forne einen reinblasenden und hinten einen rausblasenden Lüfter eingebaut. die voerherige Temperatur lag bei 55-60° unter last. Mit den beiden GLüftern hatte ich um weiten weniniger, wie viel das waren weiß ich nicht mehr.
so kannte ich sogar noch den CPU lüfter drosseln, um bei 55-60 zu bleiben, da ich dort keine abstürze hatte. So wurde das system um einiges leiser. da aber bei Dir die lautstärke schon niedrig sein müsste, dass du den cpu lüfter nicht drosseln musst- denke ich, dass GLüfter sehr viel bringen!

Jetzt habe ich ein 64er system (unten) und bin bei 52° unter last. [nur so als kleine info].

Am besten qualitativ hochwertige Wärmeleitpaste, möglichst mit Silberanteilen (z.B. Arctic Silver) verwenden und nen besseren Kühler anschaffen. Die Copper Silent-Reihe soll zwar für Sparfüchse und Silent-PCs ganz gut sein, jedoch erzielen sie insbes. bei höheren Taktraten keine ausreichende Kühlung. Kann Dir z.B. den HT101 von Aerocool empfehlen. Nutze ich selbst und bleibe trotz Übertaktung unter Volllast in Temp.-Bereichen um die 47-52°C.
Ansonsten könntest Du es auch erstmal mit ner vernünftigen Gehäusebelüftung probieren. Hat bei mir damals ne Menge ausgemacht (Hatte meinen PC über E-Bug zusammengestellt und zusammenbauen lassen; die Flachzangen haben einen Lüfter vorne und zwei hinten installiert und alle drei haben nur von aussen die Luft angesaugt :ugly: nachdem ich das "revidiert" hatte, hatte ich um die 12°C weniger ;-) )

65 ist noch völlig o.k., ist ja ein lüfter, der nicht so kühl wie möglich, sondern nur soviel wie nötig kühlt. wenn es über 70 geht oder schon im leerlauf 65, dann sollte man mal alles checken (paste, staub). kaputt geht der XP auch bei 70 noch nicht.

Herbboy am 06.04.2005 16:58 schrieb:
65 ist noch völlig o.k., ist ja ein lüfter, der nicht so kühl wie möglich, sondern nur soviel wie nötig kühlt. wenn es über 70 geht oder schon im leerlauf 65, dann sollte man mal alles checken (paste, staub). kaputt geht der XP auch bei 70 noch nicht.

Stimmt schon, 65°C unter Volllast sind noch nicht wirklich bedenklich, zumal der Rechner ja i.d.R. auch nicht dauernd voll ausgelastet wird... allerdings kommt es ja imho auch drauf an, wie und v.a. wo die Temperatur gemessen wird. Je nach verwendetem Programm und nach Position der Tempsonde kann man im schlechtesten Fall bei solchen Temp-Angaben noch locker 10°C (wenn nicht mehr...) draufrechnen!
Also ich bin da lieber immer etwas vorsichtig.... ;-)

otterfresse am 06.04.2005 17:24 schrieb:
Herbboy am 06.04.2005 16:58 schrieb:

Stimmt schon, 65°C unter Volllast sind noch nicht wirklich bedenklich, zumal der Rechner ja i.d.R. auch nicht dauernd voll ausgelastet wird... allerdings kommt es ja imho auch drauf an, wie und v.a. wo die Temperatur gemessen wird. Je nach verwendetem Programm und nach Position der Tempsonde kann man im schlechtesten Fall bei solchen Temp-Angaben noch locker 10°C (wenn nicht mehr...) draufrechnen!
Also ich bin da lieber immer etwas vorsichtig.... ;-)
das hab ich schon berücktsichtigt, denn selbst wenn die gemessenen 70 grad in wirklichkeit schon 80 sind: kaputt geht der NOCH später bzw. bevor er direkt kaputt geht stürzt er sowieso nur ab. WEGEN der temp kaputt geht der IMHO eigentlich nur, wenn er sich sehr sehr schnell aufheizt (völlig falsche, gar keine kühlung) oder hat auf dauer wenn man trotz temp-bedingter abstürze nix unternimmt. oder mit pech :-D

sers

ich hab ja auch nen 3200+ und den auch noch übertaktet, und im mom. komme ich auch auf ca. 60°C
Ich binn der Meinung, dass das zwar viel iss, aber noch im vertretbahren bereich....

MfG

PreasT

Zurück