Pay now, play later. Hm..nö. ;p
Man weiss das die Wirtschaft am Boden ist, wenn AAA devs und etablierte Größen um Geld im Voraus betteln.
Große Devs auf kickstarter...find ich irgendwie unethisch.
Wobei die 1,1 Mio wohl wahrscheinlich eh nicht reichen werden. Riecht mir eher nach kostenloser Werbung. Hat ja auch geklappt.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr..... , aber echt....
1. Wenn man im voraus Geld für ein Projekt ausgibt, nennt sich das Investition. Der Gegenwert ist nicht nur das Spiel an sich (im Sinne einer Vorbestellung) sondern auch die Erfüllung des Wunsches, das ein derartiges Spiel überhaupt entwickelt wird (was mit "normaler" Finanzierung kaum in dem Sinne möglich wäre). Betteln ist was ganz anderes.....
2. Warum sollen "große" Entwickler nichts auf Kickstarter machen können? Ich wüsste nicht, was daran unethisch sein soll, wenn die ein Spiel entwickeln wollen, für das ihnen kein Publisher das nötige Kapital gibt. Müssen "große" Entwickler automatisch "große" Spiele entwickeln, d.h. Spiele für den absoluten Mainstream, in die ein Publisher viele Millionen vor allem für Marketing und Vertrieb versenken muss. Ich denke nicht.....
3. Gerade ein etabliertes Entwicklerteam kann schon ganz gut einschätzen, wie viel Geld man für so ein Projekt in der Entwicklung braucht, daher hab ich da keine große Sorge.
4. Es ist doch eine positive Entwicklung, dass ein etabliertes und bekanntes Entwicklerteam den Schritt wagt, über Kickstarter eigene Projekte in Abstimmung mit den Kunden bzw. Fans zu verwirklichen. Denn gerade bei einem solchen Studio ist man eher bereit, Geld zu investieren, da man eine gewisse Qualität erwarten kann.
5. Was an dem Kickstarterprojekt Werbung sein soll, bleibt mir irgendwie verschlossen. Werbung wofür? Ein Entwickler braucht normalerweise keine Endkundenwerbung machen, das macht der Publisher (deshalb gibts ja auch unter anderem). Inwiefern sollte Obsidian also von der Aktion marketingtechnisch profitieren?