• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Eternity: Obsidian Entertainment enthüllt Oldschool-RPG in der Tradition von Baldur's Gate und Co.

Die haben ihr Kickstarter-Ziel ja fast schon erreicht.

We are still exploring the idea of offering number of options, but one of those is definitely going to be Steam.

Hoffentlich gibt's auch ne DRM-freie Version über GOG z.B.
 
Hoffentlich wird das Spiel kein Reinfall. Ich freu mich riesig, dass sich noch jemand traut, so ein Oldschool-RPG zu entwickeln.
 
Das Video ist zwar nett, aber ich hätte gern gesehen, wie es ingame aussieht. Davon wird aber nix gezeigt. Es steht auch nirgendwo was. Nicht mal auf der Kickstarter Page. Dort rühmen sie sich nur mit ihren vorigen Machwerken, aber erklären kein bisschen von Project Eternity. Fail.

Wenn das jetzt dieselbe veraltete Engine ist wie die von IWD, BG, etc. kann mir deren Projekt gestohlen bleiben. Ich hoffe sie machen ein richtiges 3D RPG in einer anständigen Engine. Und wie siehts dann mit auswählbaren Rassen aus? Hoffentlich nicht nur die langweiligen Mensch/Elf/Zwerg...

Wie auch immer, man kann nicht erwarten, dass Leute spenden, nur weil man einen Titel ankündigt. Das ist zwar irrelvant, weil sie locker die Summe erreichen werden, aber es geht ums Prinzip. Ich vermute ausserdem der Hauptanteil der Spenden ist von einem größeren Sponsor gekommen, wenn das in 1 Tag schon auf 800K ist, und nicht von einzelnen Leuten.
 
Ich vermute ausserdem der Hauptanteil der Spenden ist von einem größeren Sponsor gekommen, wenn das in 1 Tag schon auf 800K ist, und nicht von einzelnen Leuten.

wie man auf kickstarter sehen kann, hat das projekt 20.000 backer.
oder meinst du im ernst, ein einziger spender hat seinen betrag gestückelt?
project eternity wäre wohl kaum auf kickstarter, wenn es diesen einen geldgeber gäbe. ;)
 
Hmm stimmt, das gäbe grad mal 40€ pro Spender. Danke für den Hinweis, das hab ich falsch interpretiert :)

Umso mehr wundert es mich, dass soviele Leute einfach drauflosspenden, ohne irgendwas vom Projekt zu wissen. Das Glöckchen klingelt und es wird gesabbert. Selbst wenn die Entwickler ein ansprechendes Portfolio haben will man doch wissen was inhaltlich, grafischer, stilistisch etc. geboten wird! Aber nix, auch das Video war nicht sehr aufschlussreich. Die Kickstarterseite ist die Superlative des Minimalismus. Es kann daher auch irgendetwas sein, das einen persönlich nicht anspricht:

Vgl dazu: das wäre wie wenn Sirtech (die gibts zwar nicht mehr) ein neues RPG ankündigt - jeder stellt sich einen Nachfolger zu Wizardry 8 vor - und dann am Schluss wirds eine Art Grimrock mit eckigen Environments und Dungeons. Das wäre auch nicht in jedermanns Sinne, oder es kommt der WoW-Comicstil zum Tragen, den vielleicht viele nicht mehr sehen können...

- es gibt jede Menge Möglichkeiten um reinzufallen. Verstehe das blindlings Spenden also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich vermute es liegt einfach an dem absoluten Mangel an vernünftigen RPGs in letzter Zeit, besonders was RPGs mit Party und taktischen Kämpfen betrifft.

Und wenn dann ein Entwickler wie Obsidian kommt und sagt: "Wir wollen da ein neues Spiel machen, das in Richtung Baldur's Gate und Planescape geht.", dann kommen die von den Publishern vernachlässigten Spieler eben in Scharen.
 
Ich hoffe sie machen ein richtiges 3D RPG in einer anständigen Engine.

Ich wäre eher für eine schöne 2D Iso Ansicht. Ich hoffe doch mal stark, das Spiel wird eine RPG, wo man eine 4-8 köpfige Party steuert. Das letzte RPG, wo man eine Gruppe steuerte war Dragon Age und das sah jetzt auch in 3D nicht besonders aus. Außerdem gibt es dann immer Probleme mit Kameraschwenks. Im Prinzip zommt dann bei den Käpfen eh soweit raus, wie möglich um die Übersicht zu bekommen. Eine tolle 3D Engine bringt doch nur was bei RPG aus der Egoperpektive oder wenn man nur eine Spielfigur steuert.

PS: Ich sehe ja gerade auf der Homepage " isometric, party-based RPG", also nix mit 3D
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Spendest du nichts bei Kickstarter, du investierst
2.Sie können dir kein Ingamematerial zeigen, weil es ganz einfach noch keins gibt

Du hast recht, sie hätten Angaben bezüglich einer Engine machen können, aber sie stehen halt am Anfang und ich denke es wird genauso wie bei den meisten anderen Kickstartprojecten im Laufe der Aktion mehr Infos geben.
 
Das letzte RPG, wo man eine Gruppe steuerte war Dragon Age und das sah jetzt auch in 3D nicht besonders aus. Außerdem gibt es dann immer Probleme mit Kameraschwenks. Im Prinzip zommt dann bei den Käpfen eh soweit raus, wie möglich um die Übersicht zu bekommen. Eine tolle 3D Engine bringt doch nur was bei RPG aus der Egoperpektive oder wenn man nur eine Spielfigur steuert.

PS: Ich sehe ja gerade auf der Homepage " isometric, party-based RPG", also nix mit 3D

Ja, Dragon Age bot leider kein besonderes 3D Environment. Enttäuschend. Die Kamera-, Bewegungssteuerung und Zoom fand in DA aber sehr gut gelöst und angenehm zu bedienen. Von daher hätte ich bei Project Eternity auf eine ähnliche Steuerung gehofft + Bonus einer liebevoll gestalteten 3D Umgebung. Aber wenns isometrisch ist - dann eben nicht (zumindest nix für mich).
 
Es ist ganz einfach wieso sie keine Ingame Grafik zeigen können, weil es noch nichts gibt, es ist wie bei Wasteland 2 die warten bis die Summe erreicht ist und dann fangen die an das Spiel zu entwickeln. Und auf der Kickstart seite stehen ja schon einige Informationen über das Spiel. Also einfach lesen.
 
Und auf der Kickstart seite stehen ja schon einige Informationen über das Spiel. Also einfach lesen.

Hast du überhaupt gelesen? Da steht nichts ausser, dass es partybasierend und isometrisch ist. Und was die ingame Grafik betrifft: andere kickstarter Projekte zeigen oft schon eine kleine Demo... von solchen "großen" Entwicklern hätte ich das auch erwartet.
 
Gleich mal 20$ zugesagt, sowas muss einfach unterstützt werden. Endlich ein Entwickler, der sich wieder mal traut, ein klassisches RPG in der Tradition von BG, PT und ID zu entwickeln und das Ganze noch ohne störenden Publisher. Ich freu mich! :)
 
Einfach nur geil! Ich hab die ganzen Titel wie Baldurs Gate 1 & 2, Planescape Torment, Icewind Dale 1 & 2 sogar alle gerade auf meiner Festplatte :X

Mittlerweile scheint sich in der "Oldschool-Rollenspiel-Ecke" wieder was zu tun. Divinity: Original Sin, Wasteland 2 und jetzt das hier.
Sehr schön.
 
sehr schön!

ein tag und die finanzierung ward gesichert :)

freut mich zu sehen, dass diese art von spielen noch immer geschätzt wird.

was am ende wohl dabei heraus kommt ... in rund 500 tagen wissen wir genaueres :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch als Backer dabei :)
Dadurch, dass das Zeil bereits jetzt erreicht wurde, wird es ja auch wohl keine Probleme für eine deutsche Lokalisierung geben. Mir würde auch eine deutsche Textversion reichen, die Sprachausgabe kann ruhig rein englisch sein :-D
Freu, freu, freu
 
Oldschool-RPG, finde ich gut.
Allerdings brauch ich keine Oldschool Grafik. Muss ja nicht High End sein bei einem tollem RPG mit fetter Story und so.
Aber Augenkrebs will ich 2014 auch nicht bekommen. :-D

Wie oben schon angesprochen, es fehlt ein wenig Ingame Material.
 
Zurück