• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Cars: Entwickler stellen Karriere-Modus im Gameplay-Video vor

Schade daß EA wie eine Glucke auf der Porsche-Lizenz sitzt aber seit Jahren keine vernünftigen Rennspiele releast. NFS zählt für mich seit langem nicht mehr. Nach Most Wanted 1 und Pro Street kamen nur noch Shift 1/2. Wobei 2 mir schon zu viel Socialmist dabei hatte. Alles danach und teils auch dazwischen (Carbon) war einfach nur grausaum.

Eine totale Verschwendung. :( Spiele wie Project Cars oder Assetto Corsa oder auch ADAC GT 2014 (Baustein von Race Room Experience) wären ideal für eine Porsche-Lizenz. Aber so ? :( :( Versauert die Lizenz einer Marke die in ein Spiel wie ADAC GT 100%ig hineingehört nur um in einem hirnrissigen NFS-Teil eventuell Verwendung zu finden mit 1 oder 2 Fahrzeugen. Auch in ein Assetto Corsa oder in ein Project Cars. Wieso keine Mehrfachlizenz erteilen wie Ferrari es handhabt ? Dann wäre mir das egal, daß EA eine Porschelizenz hat. Aber so ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ein absoluter GT Fanboy und bin jetz schon auf GT 7 gehypte, aber Project: Cars scheint echt das neue non-plus Ultra an Rennsimulationen zu werden

Freue mich schon richtig auf die Final.

Glaubt mir, es ist das Non-Plus Ultra der Rennsimulationen, ich bin ja seit Anfang an beim Test dabei, hatte mich damals zum Glück rechtzeitig registriert.

Und ich muß sagen, bisher macht das aktuelle Build nen super Eindruck, natürlich sind noch Bugs da, deswegen auch die Verschiebung des Releasedates.

Aber das Fahrverhalten, die Grafik, die Auswahl der Strecken und die Cockpitansicht, ist bisher das beste was ich je bei einem Rennspiel gesehen hab.

Und wegen der Porsche Lizenz würde ich mir auch keine so großen Sorgen machen, dafür ist "RUF" dabei, da hat man dann "veredelte" Porsche ;)

Und wegen der Porsche Lizenz würde ich mir auch keine so großen Sorgen machen, dafür ist "RUF" dabei, da hat man dann "veredelte" Porsche ;)

Indirekt. Die Veränderungen bei den Ruf Modellen sind schon recht groß (z. B. V8 Motor beim RGT-8, was es beim 911er nie in eine Serie geschafft hat). Nicht umsonst gilt Ruf ja auch als eigenständige Automobilmarke und nicht als Porsche-Tuner. Und es gibt von Ruf halt auch keine Gegenstücke zu allen Porsche Modellen. Die Rennwagen-Klassiker (z. B. 917, 962, 911 GT1) und die Top-Modelle (959, Carrera GT. 918 Spyder) fehlen halt trotzdem.

Ich frage mich wirklich, wie lange dieser Exklusivvertrag noch bestehen soll. Ich meine: Spiele wie Project Cars, Assetto Corsa, Raceroom Racing Experience usw. sind ja nicht einmal Konkurrenz zu den Need for Speed Titeln. Völlig anderes Spielgefühl und völlig andere Zielgruppe.

Und einen 356 gibts bei Ruf ebenso wenig wie einen 944 (8V, S, S2/Turbo I/S/II) oder 968 Turbo RS oder 968 (Cabrio, Coupe oder CS), 928, 924 (2,0 bzw. 2,5 l Sauger oder Turbo I/II), 914, Cayman, Boxster, 965, 935, 550 Spyder, 718 RSK oder oder. Ruf ist zu 99% bis zum RUF CTR 2 in Grundzügen aufbauend auf dem 911 Turbo (930 bis zuletzt 993). Der RUF CTR3 kennt bei Porsche gar kein Pendant. Die Front erinnert an den 997. Das ist aber schon alles (Umbau auf Mittelmotor u.s.w.) Dann gibts noch den E-Ruf wo nur die Karosse vom 997 kommt.....

Ich suche immer noch nach einem guten Rennspiel wo ich mal einen Transaxle-Porsche (am liebsten 944 Turbo, 968 bzw. 968 Turbo S/RS) fahren kann. Das letzte war diesbezüglich NFS Porsche (944 und 944 Turbo) und beim 968 sogar nur NFS Brennender Asphalt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das Fahrverhalten, die Grafik, die Auswahl der Strecken und die Cockpitansicht, ist bisher das beste was ich je bei einem Rennspiel gesehen hab.
Lass mich Raten, du zockst mit Gamepad? Oder du hast einfach noch keine Simulation gefahren, oder einfach immer falsch eingestellt. Pcars ist soviel Simulation wie H.A.W.K.S. ein Flugsimulator war. Ok nicht ganz so schlimm aber pcars ist auf jedenfall ne Semicade keine Simulation.
Ich suche immer noch nach einem guten Rennspiel wo ich mal einen Transaxle-Porsche (am liebsten 944 Turbo, 968 bzw. 968 Turbo S/RS) fahren kann.
Wie gesagt wir hatten uns ja schonmal über Asseto unterhalten, und das schöne ist ja, das es Modbar gegenüber pcars ist. Und da kommen jetzt immer mehr wirklich gute Mods raus, da die Engine A: sehr gut zu Modden ist, und B: dadurch das man die Parameter der Autos in die Engine eingeben kann, auch sehr Realitätsnahe umsetzungen erhält. Soll heißen die Engine errechnet die Physik sozusagen von selbst durch die ganzen Parameter (meine zumindest das so mitbekommen zu haben). BTW kommt bald das dream Pack raus (DLC) mit Nordschleife Full Laserscaned (was es so auch noch in keinem Spiel gibt (NEIN! auch Forza hat nicht konplett gescanned, wobei ohne Gehwehr!) und dazu nochmal 10 Autos dazu kommen. Und wenn du zB fehlende Autos für die GTR3 brauchst gibts noch die URD "EGT" Mod (falls ich mich da zwischen den Serien nicht vertuhe, kenne mich nicht so gut aus) EGT wirds glaub ich nur genannt wegen den Rechten. Außerdem kommt noch im drampack der Lamborgini GT3 dann hat man im Original schon 4 GT3 Autos und ich wette außer dem bezahl-Mod von URD kommen da noch Porsches aber 100%. ;)
Hier mal ein Video zur Beta von URD (BTW, man kann die "Originalen" Namen,Skins,Templates usw für die MOD auch gemoddet bekommen) :-D
https://www.youtube.com/watch?v=nGdl6DAodFU
Darüber hinaus hat Assetto Corsa auch noch mal in Sachen Grafik, Performance und Handling einen großen Sprung gemacht und wird mit dem Dream Pack, nochmal gepatcht, wo noch Overcast vom Wetter Pitstops (Singleplayer) usw. dazu kommt... :)
Wie gesagt Assetto Corsa hat Riesen schritte seit der Alpha gemacht in kürzester Zeit, und wird Kontinuierlich verbessert, und durch die Modding Szene hat dieses Game auf jedenfall ne große Zukunft gegenüber pcars, welches einmal draußen ist nur noch DLC´s bekommen wird und die Cashcow ihren lauf nimmt. Aber für alle die gerne mit Gamepad zocken, und einen Racer im Gewandt einer Simulation haben wollen ist pcars wirklich gut.

@DerBloP
Nein ich spiele nicht mit Gamepad, sondern nur mit Lenkrad, aktuell ein G25, und Simulationen bin ich genug gefahren, Gran Turismo, Forza, Project Gotham Racing , NFS, Metropolis Street Racer, F1, TOCA Touring Cars, Racing Room Experience, RFactor, Grid, Live for Speed, GTR, Colin McRae Rally usw...

Ich habe eigentlich alles durch was es jemals als Rennsimulation auf PC oder Konsole gab, und meine ersten Lenkräder waren ein Microsoft SideWinder Force Feedback Wheel und das erste von Logitech, kA mehr wie der Name war, ich weiß nur noch dass das Lenkrad rot war, das ist ja auch schon wieder ca. 17 Jahre her.

Soweit ich weiß waren das damals die ersten Lenkräder mit Force Feedback.

Ich denke also schon das ich mich mit Rennsimulationen sehr gut auskenne!

Und aktuell Spiele ich Project Cars und Assetto Corsa, und wenn man das ganze richtig einstellt, entspricht das sehr wohl einer richtigen Rennsimulation, bei mir sind sowieso jegliche Hilfsmittel aus, kein ESP, kein ABS, keine Visuelle Ideallinie usw...

@Rest
Ok, wegen Ruf habt ihr schon recht, trotzdem bleibt es für mich erstmal ein kleiner Porsche Ersatz, ich würde auch gerne mal meinen Lieblingsporsche 959 fahren :)

@DerBloP
Nein ich spiele nicht mit Gamepad, sondern nur mit Lenkrad, aktuell ein G25, und Simulationen bin ich genug gefahren, Gran Turismo, Forza, Project Gotham Racing , NFS, Metropolis Street Racer, F1, TOCA Touring Cars, Racing Room Experience, RFactor, Grid, Live for Speed, GTR, Colin McRae Rally usw...

Ich habe eigentlich alles durch was es jemals als Rennsimulation auf PC oder Konsole gab, und meine ersten Lenkräder waren ein Microsoft SideWinder Force Feedback Wheel und das erste von Logitech, kA mehr wie der Name war, ich weiß nur noch dass das Lenkrad rot war, das ist ja auch schon wieder ca. 17 Jahre her.

Soweit ich weiß waren das damals die ersten Lenkräder mit Force Feedback.

Ich denke also schon das ich mich mit Rennsimulationen sehr gut auskenne!

Und aktuell Spiele ich Project Cars und Assetto Corsa, und wenn man das ganze richtig einstellt, entspricht das sehr wohl einer richtigen Rennsimulation, bei mir sind sowieso jegliche Hilfsmittel aus, kein ESP, kein ABS, keine Visuelle Ideallinie usw...

@Rest
Ok, wegen Ruf habt ihr schon recht, trotzdem bleibt es für mich erstmal ein kleiner Porsche Ersatz, ich würde auch gerne mal meinen Lieblingsporsche 959 fahren :)

Du zählst ernsthaft NFS, Grid und die F1 Games zu Simulationen? Project CARS wird bestimmt nen amüsantes Game, aber nicht die Referenz im Sim Bereich

Du zählst ernsthaft NFS, Grid und die F1 Games zu Simulationen? Project CARS wird bestimmt nen amüsantes Game, aber nicht die Referenz im Sim Bereich

Ist schon Lustig was er da als Simulation aufzählt. Da wundert es auch nicht das er PCars als reine Simulation durchgehen lässt.:-D

PCars wird bestimmt ein Cooles Rennspiel, aber von einer echten reinen Simulation ist es doch weiter entfernt.

@phildon

Versuch es mal mit Grand Prix Legends. Mal sehen wie weit du da mit deiner Simulations Erfahrung kommst.:-D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte ich besser Rennspiele und nicht Rennsimulationen schreiben sollen. Arcade Games wie NFS oder F1 hatte ich nur aufgelistet um zu zeigen das ich den Unterschied kenne. Und ich hatte hier nirgends geschrieben das Project Cars eine "reine" Simulation ist. Sondern das es sich mit den richtigen Einstellungen auch als richtige Simulation spielen lässt.

Ich bin sicher das phildon damit sagen wollte was er schon alles gespielt hat. Und von dem was er schreibt welche Wheels er schon hatte und was er schon alles gezockt hat bin ich mit ihm wohl im gleichen Alter. :)

Zudem gefällt mir die Meinung von phildon besser als die die immer gleich los posaunen das es keine Simulation ist und bla bla bla.
Ich konnte es leider noch nie probieren und freu mich auf Project cars.

@ phildon vielleicht können wir ja mal paar Runden drehen ? :)

Ich bin auch mal gespannt auf das Spiel.Wenn Ich GTA V Pc nicht mehr sehen kann gibts Project Cars vielleicht schon ein wenig günstiger in Keystores.Vollpreis ist es mir nicht wert irgendwie.Ich weiß auch nicht warum.Eine Demo wäre mal interessant zu Release um zu sehen wie es sich mit meinem XBOX 360 Pad fährt.Ungern kaufe Ich n Rennspiel um dann festzustellen das mir das Fahrgefühl nicht gefällt.Wer setzt schon gern 50 € in den Sand. ^^
Vor den Verschiebungen letztes Jahr war ja mal eine Demo zu Release angekündigt.
Weiß die Redaktion vielleicht etwas mehr zu dem Thema Project Cars Demo ?
Ist ja recht still geworden diesbezüglich.:pissed:

Ich bin sicher das phildon damit sagen wollte was er schon alles gespielt hat. Und von dem was er schreibt welche Wheels er schon hatte und was er schon alles gezockt hat bin ich mit ihm wohl im gleichen Alter. :)

Zudem gefällt mir die Meinung von phildon besser als die die immer gleich los posaunen das es keine Simulation ist und bla bla bla.
Ich konnte es leider noch nie probieren und freu mich auf Project cars.

@ phildon vielleicht können wir ja mal paar Runden drehen ? :)

Wir reden das Spiel ja nicht schlecht, nur ist es keine Sim. Es einfach ein anderes Genre.
Man muss sowas in meinen Augen richtig stellen, da Leute die eine Hardcoresimulation erwarten, mit Project CARS nicht glücklich werden.

Vielleicht hätte ich besser Rennspiele und nicht Rennsimulationen schreiben sollen. Arcade Games wie NFS oder F1 hatte ich nur aufgelistet um zu zeigen das ich den Unterschied kenne. Und ich hatte hier nirgends geschrieben das Project Cars eine "reine" Simulation ist. Sondern das es sich mit den richtigen Einstellungen auch als richtige Simulation spielen lässt.

Also hier lese ich aber was ganz anderes raus.
Glaubt mir, es ist das Non-Plus Ultra der Rennsimulationen, ..............

Und nur weil man eventuell ABS, Bremshilfe und andere Hilfen abschalten kann, läuft ein Rennspiel noch lange nicht unter Simulation. Denn so etwas kann man in den allermeisten Renn Spielen Abschalten, eine Sim sind diese netten Arcade Racer dann aber noch lange nicht.
Wie gesagt, PCars wird bestimmt (hoffe ich mal) ein tolles Renn Game mit genug Features um mächtig Fun zu machen und auch ein Kauf für Renn Fans sollte wohl Pflicht sein.
Aber ob es mit echten Sim Boliden wie Assetto Corsa mithalten kann wage ich mal zu bezweifeln.

Ich hoffe sogar das es sich nicht so fährt wie in Assetto Corsa sondern lieber in Richtung Shift geht was ja auch von Slightly Mad Studios kam.Assetto Corsa war für mich persönlich n Fehlkauf um ehrlich zu sein.Das ist aber alles Geschmackssache.

Ich hoffe sogar das es sich nicht so fährt wie in Assetto Corsa sondern lieber in Richtung Shift geht was ja auch von Slightly Mad Studios kam.Assetto Corsa war für mich persönlich n Fehlkauf um ehrlich zu sein.Das ist aber alles Geschmackssache.

Kann ich verstehen.
Wer auf Renn Spiele ala Shift steht, dem ist AC wirklich zu Hoch und ganz klar das falsche Spiel. Da kommt dann eher Frust als Lust bei raus. Auch weil AC nicht gerade den ober tollen Karriere Modus hat, und der ist auch noch am Anfang Bock Schwer. Da kommt schnell Frust auf.

Ich kenne einen Rennfahrer der ab und an in Assetto Corsa mit einigen Leuten aus einem Forum Rennen im GT2 gefahren ist. Der sagt z.B. alles andere als Simulation zu Assetto Corsa.
Die soll kein wiederspruch zu Euren Meinungen sein sondern einfach nur die Erfahrung eines realen Rennfahres.

Ich kenne einen Rennfahrer der ab und an in Assetto Corsa mit einigen Leuten aus einem Forum Rennen im GT2 gefahren ist. Der sagt z.B. alles andere als Simulation zu Assetto Corsa.
Die soll kein wiederspruch zu Euren Meinungen sein sondern einfach nur die Erfahrung eines realen Rennfahres.

Da gebe ich dir recht.
Allerdings ist es auch so, da gibt es auch irgendwo einen Bericht zu, kein einziges sogenanntes Sim Rennspiel, überhaupt kein virtuelles Renn Spiel kann auch nur annähernd da rankommen was echte Profis unter Real Simulation verstehen.

Da gebe ich dir recht.
Allerdings ist es auch so, da gibt es auch irgendwo einen Bericht zu, kein einziges sogenanntes Sim Rennspiel, überhaupt kein virtuelles Renn Spiel kann auch nur annähernd da rankommen was echte Profis unter Real Simulation verstehen.

Da frage ich mich, was da den Unterschied macht? Würde ich gerne mal aus erster Hand von einem Rennfahrer hören. Klar G-Kräfte und so kann man nicht wirklich simulieren, aber alles andere sollte machbar sein. Trotzdem ist es nicht akkurat genug.
Interessante Sache.

Zurück