also ich denke nicht das eine nur aus text bestehende ki so viel rechenleistung brauchen kann egal wie groß du sie machst, text is halt nur text wo er nur der variablenabfolge der programmierung nachrechnen muss glaub nicht das das annähend so viel rechenleistung braucht wie eine Physikberechnung oder wasserbewegungen zu berechnen
Äh, da sind doch nicht nur einfach ein paar Koordinaten und das wars, wie kommst du da drauf? ^^ Eine KI besteht ja nicht aus fest vorgegebenen Laufwegen und Aktionen, die sie Fahrplanartig abarbeitet... ne ordentliche KI ist genau so aufwendig wie eine Physikberechnung. Sagen wie mal ein feindlicher Soldat bei nem Shooter: da wird berechnet, ob er dich da, wo du grad stehst, sehen kann. Wenn ja, dann schiesst er auf dich. Gleichzeitig aber schaut die KI, ob der Soldat nicht auch irgendwo in Deckung gehen kann, um nicht ungeschützt zu sein, und überhaupt muss die KI erst einmal Laufwege finden, wo sie nicht hängenbleibt - das war früher oft ein Riesenproblem, da war die KI oft so schlecht, dass Gegner oder auch Begleiter von Dir einfach gegen eine Wand liefen und weiter rannten, es wegen der Wand aber nicht konnten.
Zusätzlich schätzt eine moderne KI ein, ob sie dich vielleicht von einer anderen Seite her überraschen kann, ob es die Waffe wechselt, nachlädt usw. Wenn es dann sogar mehrere KI-Soldaten sind, findet das alles mehrfach gleichzeitig statt, und ggf. überlegt die KI dann sogar, dass der eine dich von links flankiert, während der andere eine Granate wirft und dann von rechts angerannt kommt, um dich in die Zange zu nehmen. Sogar eine Reaktion auf die Geräusche, die du erzeugst, bildet eine KI gut ab: die hört nur ungefähr, wo du bist, und findet dich dort dann - ohne dass das Spiel einfach nur Deine aktuelle Position "verrät" und die KI dahin navigiert. Und das alles immer wieder anders, weil die KI halt darauf reagiert, wo du bist und was du machst.
Es gibt selbstverständlich Games, in denen die "KI" einfach zB 4 Soldaten an 4 vorgegebene Orte setzt, und von da ballern die einfach stur in Deine Richtung. Oder wo einfach nur Gegnerwellen aus der immer gleichen Richtung einfach nur stur auf Dich zukommen - das wäre dann eine extrem simple KI, an sich nicht mal eine echte KI, und wenn das gemacht wird, dann eben genau WEIL man für die KI nur sehr wenig Ressourcen "verschwenden" will - sowohl bei der Hardware als auch bei der Arbeitszeit fürs Game. Denn je intelligenter die KI sein soll, desto weniger kannst du mit simplen Skripten und Tabellen arbeiten. Nicht ohne Grund arbeiten bei vielen Games eigene Teams ewig lang NUR an der KI.
Ein anderer Grund für eine sehr simple, statische KI kann natürlich auch sein, dass man gar nicht möchte, dass die KI selber eigene Entscheidungen trifft, damit das Spiel einen festen immer gleichen Ablauf hat und man am Ende dann vor allem Highscores vergleichen kann bzw. sehen kann, wer ein Level denn ÜBERHAUPT geschafft. zB bei nem reinen Towergame ist es natürlich oft so, dass bestimmte Gegnerarten in einem Level immer in der gleichen Reihenfolge kommen und auch immer den gleichen Weg gehen. Das ist dann an sich wie ein Autorennen auf frier Strecke: die Strecke ist immer gleich, die Strecke ist quasi "die KI", und je nach dem, wie gut Du bist, fährst du halt mal eine Runde schneller, und weil es immer gleich ist, kann man sich auch mit anderen vergleichen. Das ginge nicht, wenn gleichzeitig die Strecke wie eine KI "reagieren" würde und es Dir versucht, schwerer zu machen.