• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Programmierung allgemein , vertrauliche Quelle

BOSSnier

Stille/r Leser/in
Jo ich hab mal gedacht das des hier am besten reinpasst , also hab ichs hier reingeschrieben ( ist ja irgendwie logisch, oder :-D)........

Aufjedenfall ich wollt mal so n bisslen was über programmierung lernen und hab die Seit hier gefunden :

http://www.highscore.de/grundlagen/index.html

ich wollt mal wissen ob die Quelle vertrauenswürdig ist , also wen sich da jemand ausskennt wärs echt cool wen er sich des mal anschauen würde und schreiben würde ob des stimmt was da steht.

JO , Danke schon mal :top:

Soweit ich das überflogen hab, hats keinen komplett schlechten Eindruck gemacht.
Einige Sachen sind doch arg oberflächlich, was bei der Größe des "Buches" aber auch nicht verwunderlich ist.
Um einmal einen groben Überblick zu bekommen, scheints doch nicht schlecht zu sein.
Falls man Programmieren will, muss man sich dann sowieso noch in die Sprache seiner Wahl einarbeiten, sowie sich ein bissl Hintergrundwissen zu Algortihmen und Datenstrukturen aneignen.

wenn du auch ein "echtes" buch kaufen willst, dann kannst auch mal bei amazon schauen, was es da für bücher gibt. bei denen, die sich halbwegs oft verkauft haben, findest du sicher auch mehrere meinungen zu den jeweiligen büchern.

Haja cool,
dan kann ich ja mal anfangen auswendig zu lernen ;)

Ich wollte sowieso erst mal nen groben Überblick übers programmieren bekommen und da scheint des Buch ja des richtige zu sein.

Danke war ne große Hilfe

:top: :top: :top: :top:

:-D

BOSSnier am 25.09.2008 23:11 schrieb:
dan kann ich ja mal anfangen auswendig zu lernen ;)
Programmieren lernt man nicht durch auswendig lernen, sondern dadurch dass man selbst (klein) Sachen programmiert! Also Compiler besorgen (z. B. Eclipse oder MS Studio Express oder wie das heißt) und anfangen.

BOSSnier am 25.09.2008 23:11 schrieb:
AW: Programmierung allgemein , vertrauliche Quelle
Was ist den bitte ein Buch über programmieren aus nicht vertraulicher Quelle/das nicht vertrauens würdig ist? So lange das übersichtlich ist und nicht von dir verlangt seitenweise dir unbekannten Code auszuführen sind alle Bücher sicher ..

Dass mim auswendiglernen war eigentlich ein Scherz.......

Aber trozdem danke ich wollt ech noch fragen was es da für Programme gebe mit dene man etwas kleineres programmieren kann
:)

BOSSnier am 29.09.2008 20:01 schrieb:
Aber trozdem danke ich wollt ech noch fragen was es da für Programme gebe mit dene man etwas kleineres programmieren kann
:)

Welche Programmiersprache hättens denn gern? :-D

Ich empfehle DevC++ für Programmierung mit C++ aber da wird dir eh jeder was anderes erzählen.

DonBarcal am 29.09.2008 20:21 schrieb:
Ich empfehle DevC++ für Programmierung mit C++ aber da wird dir eh jeder was anderes erzählen.

Bei Java finde ich zum Lernen Joe nicht schlecht. Da wird man am Anfang wenigstens nicht mit "Tab-Completion" & Co erschlagen, bzw. alles wird rot unterschlaengelt, weil noch irgend etwas fehlt ;)
Ein simpler Editor halt.

DonBarcal am 29.09.2008 20:21 schrieb:
Welche Programmiersprache hättens denn gern? :-D

In der Tat, jeder wird etwas anderes erzählen. Ich kann aus Erfahrung Einsteigern nur von C/C++ abraten. Spätestens wenn Zeiger und Zeigerarithmetik ins Spiel kommen steigen Anfänger i.d.R. aus.

Für einen wirklichen Programmieranfänger ist Java oder C# meiner Meinung nach immer noch am besten geeignet, weil eben durch den Unterschied in der Architektur viele Fehlerquellen wegfallen (Präprozessoranweisungen, using Direktiven mit dem dazugehörigen Scopeoperator, Zeiger, etc). In C/C++ muss man als Einsteiger sehr viele Sachen einfach mal als "gottgegeben" hinnehmen, und lernt diese Sachen erst später verstehen. Wenn dann aber an so einer Stelle Probleme auftreten (z.B. ein "using namespace std;" vergessen oder sowas in der Richtung), stehen Anfänger in der Sprache sehr schnell auf verlorenem Posten.

Das ist aber meiner Meinung nach ein suboptimaler Ansatz, vor allem weil ein Anfänger erst mal grundlegende Geschichten wie Objektorientierung, verschiedene Kontrollstrukturen (Schleifen, bedingte Anweisungen, etc.) und diverse Datenstrukturen (verkettete Listen, Ringpuffer, etc.) lernen sollte, da diese Sachen allgemeingültig und i.d.R. sprachenunabhängig sind.

Daher lautet meine Empfehlung eher Java mit Eclipse oder JavaEditor beziehungsweise C# mit Visual Studio Express.

Zurück