• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Programmier Tutorial für blutige Anfänger

Selcuc

Stille/r Leser/in
Programmier Tutorial für blutige Anfänger

Also ichmach das mir jetzt mal zur Aufgabe, hier ein großes Tutorial zu schreiben, für alle Neulinge, die gerne Programmieren wollen, aber nicht wissen wie sie anfangen sollen.

Dabei sollte man sich als Erstes fragen, was man einmal programmieren will. Klar will jeder Spiele programmieren oder einen tollen Virus schreiben der alles kaputt macht, doch bis dahin ist es ein weiter Weg und ich denke der ein oder andere wird ihn nicht ganz schaffen, was aber kein problem ist.

Die meiner Ansicht nach einfachste Programmiersprache ist QBasic bzw. QuickBasic.

Hier fängt das Dilemma schon an, den hinter QBasic und QuickBasic verbirgt sich NICHT ein und dieselbe Sprache, was ist also der Unterschied??
QBasic ist eine interpretierbare,
QuickBasic eine kompilierbare Sprache!

STOP!
was heißt das?
Interpretierbar bedeutet, das diese Sprache während der Laufzeit (also während das programm aktiv ist) in Machinensprache übersetzt wird, d.h. es wird keine .exe erstellt
Beispiele: HTML, VBScript

Kompilierbar bedeutet, das der Code mit einem Compiler (sprich: übersetzer) ine eine für Maschinen lesbare Form gebracht wird und das als .exe Abgespeichert wird

Beides hat Vor- und Nachteile, beispielsweiße sind Interpretierbare Sprachen leichter Portierbar (Windows-Linux),man denke an HTML,
Kompilierbare Sprachen sind dagegen schneller und meist effektiver.

Ich werde mich in diesem Tutorial vorerst einmal NUR mit QuickBasic beschäftigen, da diese zwar vom Syntax her (der "Grammatik" der sprache") gleich wie QBasic ist, aber es gerade für Anfänger schöner ist, eine .exe Datei zu haben, die man selber programmiert hat.
Hierfür brauchen wir das Programm QuickBasic 7.1, Downloadbar unter folgender Adresse:http://www.codingcrew.de/programmierung/qbasic.php#71

Das Programm selber ruft man mit QBX auf, der darauffolgende Prompt "Parameter" wird einfach ignoriert d.h. einfach auf "OK" klicken.

Tja dann schreiben wir mal das Programm:
im Eingabefenster gibt man dazu
Print"Hello, World"
ein.
Das gibt wohl das einfachste Programm, und zwar ein "Hello, World " Programm.
jetzt das ganze noch kompilieren bzw. laufen lassen:
Dazu klickt ihr oben in der Leiste auf "RUN", dann auf
"Make exe File" und bennet die Datei dann noch.
dann läuft der Compiler und am ende habt ihr in dem Verzeichnis in dem die "QBX" datei ist, die compilierte .exe datei.
Jetzt gibt es zwei möglichkeiten: entweder ihr geht ind dei "MS-Dos Eingabaufforderung" und wechselt ind das Verzeichnis, in dem sich die .exe befindet nd startet diese, indem ihr den namen der .exe datei eingebt, oder Ihr startet diese vom Windws-Explorer" aus.

Wenn ihr sie vom Windows-Explorer aus startet, werdet ihr schnell merken, das das Programm so schnell vorbei läuf, das man kaum etwas sieht, was beim Dos-Prompt nicht so ist, also wenn möglich von DOS aus starten.

Es gibt aber noch eine dritte Möglichkeit:
Wenn ihr später einmal richtig lange Programme schreibt, habt ihr sicher keine Lust immer aus QuickBasic herauszugehen und das Programm zu starten.
Hierfür könnt ihr das programm auch mit "Run" -> "RUN" in QuickBasic starten.
Um wieder zu eurem code zurückzukommen müsst ihr am Ende des Programms die leertaste drücken, steht aber am unteren bildrand.

Spielt damit mal ein bisschen rum und Versucht, eine andere Message einzubauen.

have fun

mfg

Selci

AW: Programmier Tutorial für blutige Anfänger

Selcuc am 15.03.2005 11:44 schrieb:
...
...

Ich will ja nicht meckern, aber ist es nicht so, dass QuickBasic und QBasic Compiler bzw. Interpreter sind und keine eigenen Sprachen :confused: ? Genau genommen, ist z.B. der QuickBasic 4.5 Compiler vollständig komatibel zu QBasic 1.1. Dabei erzeugt erst genannter eine ausführbare EXE Datei, wo hingegen QBasic die Code Datei nur interpretiert... Des weiteren war QBasic kostenlos, QuickBasic wurde hingegen für ca. 200 DM ( ~ 100 € ) verkauft :hop: .

Schön, dass du dir mal die Mühe machst und Anfängern den Einstieg ins programmieren ermöglichst. Mit QBasic und dem Buch "Programmieren ganz einfach"(von Chip, noch für C64) machte ich damals im zarten Alter von 7 Jahren meine ersten Schritte in der Programmierung. Das Buch kann ich Einsteigern heute immer noch empfehlen, auch, wenn's das nichtmehr zu kaufen gibt. Alles weitere hab ich mir damals selbst beigebracht.

LasiX84 am 14.04.2005 09:06 schrieb:
Selcuc am 15.03.2005 11:44 schrieb:
...
...

Ich will ja nicht meckern, aber ist es nicht so, dass QuickBasic und QBasic Compiler bzw. Interpreter sind und keine eigenen Sprachen :confused: ? Genau genommen, ist z.B. der QuickBasic 4.5 Compiler vollständig komatibel zu QBasic 1.1. Dabei erzeugt erst genannter eine ausführbare EXE Datei, wo hingegen QBasic die Code Datei nur interpretiert... Des weiteren war QBasic kostenlos, QuickBasic wurde hingegen für ca. 200 DM ( ~ 100 € ) verkauft :hop: .

Ist das nicht vielmehr so das QBasic die abkürzung für QuickBasic ist ??

@topic

Konzentrier dich von anfang an gleich auf die Neueren Sprachen QBasic ist eigentlich ausgestorben, besser gesagt nennt sich das jetzt VisualBasic.

Worauf willst du dich Konzentrieren

Web = ASP.NET, PHP, JScript ......
Anwendung = VisualBasic,Java, C++, C# ........

N-Traxx am 14.04.2005 17:44 schrieb:
Ist das nicht vielmehr so das QBasic die abkürzung für QuickBasic ist ??

qbasic gabs schon zu dos zeiten 'gratis' dazu, wie der thread-ersteller schon richtig geschrieben hat, wurden die .bas dateien lediglich interpretiert, nicht kompiliert.

quickbasic verwendet den gleichen syntax, basic, ist aber ein kommerzielles produkt, was in der lage ist, der interpretierten code zu kompilieren.

The Long Version:
In 1985, Microsoft released the first version of QuickBasic, a faster and more feature-rich version of BASIC. It replaced GW-BASIC, which had been the reigning version of BASIC for MS-DOS for several years. During the late 1980's, Microsoft published several updates of QuickBasic until late 1988, when QuickBasic 4.5 was released. This is considered by many to be the last true version of QuickBasic. Microsoft continued development of the QuickBasic language through its Professional Development System (PDS), the last release of which was version 7.1. The PDS version has sometimes been called QuickBASIC Extended. QuickBasic 4.5 is the version of choice for most QB programmers because of its built-in compiler and ability to load external QuickLibrary (.qlb)extensions.

What is QBASIC?
QBASIC is a a stripped-down version of QuickBasic that Microsoft released in 1991, which was included for free with MS-DOS 5 and later versions. It also comes packed-in with the Windows 95 and Windows 98 operating systems.

What is the difference between QBASIC and QuickBasic?
While QBASIC is shareware, QuickBasic is commercial software. Compared to QuickBasic, QBASIC is limited as it lacks a few functions. QBASIC can only handle programs of a limited size, it lacks support for separate QuickLibrary modules other than the standard QB.QLB, and it is a program interpreter only. (It can execute raw source code, but it cannot be used to produce executable files directly.)

:-]

Aber beides startet man mit qbasic.exe *g*

N-Traxx am 14.04.2005 17:57 schrieb:
Aber beides startet man mit qbasic.exe *g*
mag sein, da steht ja auch das qbasic die um features reduzierte version ist.
eine demo von einem spiel startet man meist auch mit dem gleichen .exe namen wie in der vollversion ;-)

Ich hab QBasic in der Schule schon nciht gemocht (und nicht gecheckt ^^) weil man es überhaupt nicht brauchen kann :rolleyes: und ich werds jetz bestimmt auch nciht mögen und checken :(

ZiegenPaeter am 15.04.2005 10:01 schrieb:
weil man es überhaupt nicht brauchen kann :rolleyes:
naaja, so ist das nicht. mit qbasic hab ich z.b. anno dingensda angefangen meine erste programme zu schreiben. man fängt halt damit an, erste grundprinzipien wie if ... then ... oder halt normale schleifen zu programmieren.

Rabowke am 15.04.2005 10:53 schrieb:
naaja, so ist das nicht. mit qbasic hab ich z.b. anno dingensda angefangen meine erste programme zu schreiben. man fängt halt damit an, erste grundprinzipien wie if ... then ... oder halt normale schleifen zu programmieren.
Aber das sit doch total öde, immer diese if bla bla bla then blub blub blub.....
Und was kann man schon mit QBasic programmieren?

ZiegenPaeter am 15.04.2005 10:54 schrieb:
Aber das sit doch total öde, immer diese if bla bla bla then blub blub blub.....

@ ZiegenPaeter: Betriebssysteme, Programmiersprachen, Space Shuttles, Tetris...
Theoretisch geht damit nahezu alles, aber es dauert länger als bei anderen Sprachen. Und wenn du QBasic öde findest, wirst du auch keine andere Sprache finden, die dir gefällt.

Ach ja: Visual Basic hat mit dem ursprünglichen Basic nicht mehr sonderlich viel am Hut und ist jetzt objektorientiert.

ZiegenPaeter am 15.04.2005 10:54 schrieb:

Im grunde kann man mit quickbasic alles programmieren, nur alles was man damit schreibt läuft unendlich langsam.

Ich finde Quickbasic ist eine schlechte Programmiersprache als Einstieg. Es ist viel zu komfortabel, viel zu leicht zu bedienen. Ich hab noch kein Windows-basiertes Programm gesehen dass einem so viel arbeit abnimmt, mit einer automatischen textkorrektur, und wo man mit einem mausklick ausführliche hilfe + beispiele zu jedem befehl erhält.

Wenn man sich mal an quickbasic gewöhnt hat wird man diese features immer vermissen bei anderen editor-programmen, zumindest gings mir so.

Test-Driver am 15.04.2005 14:33 schrieb:
Ich finde Quickbasic ist eine schlechte Programmiersprache als Einstieg. Es ist viel zu komfortabel, viel zu leicht zu bedienen. Ich hab noch kein Windows-basiertes Programm gesehen dass einem so viel arbeit abnimmt, mit einer automatischen textkorrektur, und wo man mit einem mausklick ausführliche hilfe + beispiele zu jedem befehl erhält.
:ugly:
es ist also ein schlechter einstieg weils komfortabel ist? eine programmiersprache definiert sich über den syntax, nicht über die IDE. des weiteren hat _fast jede_ programmiersprache eine IDE welche autovervollständigung hat ( vb (.net) ; delphi ; vc++ etc. pp. ). lediglich (win32)asm hat solch eine IDE nicht da die IDE's von hobby-entwicklern entworfen werden. dafür gibts aber für fast jedes editorprogramm syntax-highlights ...
( z.b. für ultraedit div. syntaxe für verschiedene versionen von asm )

Ich finde, dass der Einstieg mit QBasic wesentlich einfacher ist, als wenn ein totaler Anfänger versucht C++ zu lernen.

Toblord am 16.04.2005 12:39 schrieb:
Ich finde, dass der Einstieg mit QBasic wesentlich einfacher ist, als wenn ein totaler Anfänger versucht C++ zu lernen.
Na toll, und ich musste mit C++ anfangen. Jetzt nach einem Semester müssen wir Java schreiben. Aber Achtung, wir lernen nicht programmieren, sondern die Implementation von bestimmten Sachen in die Programmiersprache. :ugly: Und ich konnte vorher gar nichts programmieren. Wenn das nicht toll ist :-S .

Ist doch egal ob er Schleifen und abfragen ind Basic oder C++lernt. Wenn er sich gleich auf C++ konzentriert kommt er mit der Syntax von Java oder C# auch besser zurecht. Basic bringt ihm nur einen leichteren einstieg in VB.

Ich empfehle Java für den Anfang.

N-Traxx am 16.04.2005 14:37 schrieb:

Ist doch egal ob er Schleifen und abfragen ind Basic oder C++lernt. Wenn er sich gleich auf C++ konzentriert kommt er mit der Syntax von Java oder C# auch besser zurecht. Basic bringt ihm nur einen leichteren einstieg in VB.

Ich empfehle Java für den Anfang.

Java hab ich noch nie ausprobiert, da sich das mehr zur ANwendungsentwicklung lohnt und ich, wenn ich mal was mache, eh eher mehr in Richtung Spiele, usw. programmiere(bei den Projekten, an denen ich mitwirke, bin ich eh nur Grafiker)

Toblord am 17.04.2005 17:00 schrieb:
N-Traxx am 16.04.2005 14:37 schrieb:

Java hab ich noch nie ausprobiert, da sich das mehr zur ANwendungsentwicklung lohnt und ich, wenn ich mal was mache, eh eher mehr in Richtung Spiele, usw. programmiere(bei den Projekten, an denen ich mitwirke, bin ich eh nur Grafiker)

Dann würde ich dir Unreal Script empfehlen :top:

struy am 16.04.2005 14:08 schrieb:
Na toll, und ich musste mit C++ anfangen. Jetzt nach einem Semester müssen wir Java schreiben. Aber Achtung, wir lernen nicht programmieren, sondern die Implementation von bestimmten Sachen in die Programmiersprache. :ugly: Und ich konnte vorher gar nichts programmieren. Wenn das nicht toll ist :-S .
Falsche Studienrichtung gewählt? :D

Zurück