• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Programm, um Ordnerstrukturen in eine textdatei zu schreiben?

Lennt

Spiele-Kenner/in
Mahlzeit,

Ich beschreibe hier noch mal detaillierter, was ich suche: Wenn ich einen Ordner mit vielen Unterordnern habe,(z.B. Ordner "Fotos" mit Unterordnern "Urlaub Frankreich 2006", "Winter 2003" etc.) und diese Unterordner gerne in einer Textdatei auflisten möchte, OHNE sie alle manuell aufschreiben zu müssen weil das mehrere hundert Ordner sind - gibt's da was, das das für mich erledigt?

Bitte keine Vorschläge à la "mach nen Screenshot" o.ä., danke ;)

In der MS Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen -> cmd) einfach "tree" eingeben (bzw. tree /?, um mögliche Optionen anzeigen zu lassen.)

(ggf. musst du natürlich erst noch Laufwerk / Verzeichnis wechseln.)

Kannst du dann per Bearbeiten -> Alles markieren weiter verarbeiten.

Nali_WarCow am 27.10.2007 17:12 schrieb:
In der MS Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen -> cmd) einfach "tree" eingeben (bzw. tree /?, um mögliche Optionen anzeigen zu lassen.)

Kannst du dann per Bearbeiten -> Alles markieren weiter verarbeiten.
Code:
tree /A > C:\file.txt

http://peti-online.de/SOFTWARE.HTM

dir2txt wen Du nicht per cmd hantieren möchtest.

Was Du möchtest wäre dann übergeordneten Ordner anwählen, Häckchen rein bei "nur Verzeichnisse", gegebenfalls Häckchen auch noch bei "Unterverzeichnisse", dann auf "hinzufügen" und Du siehst das erstellte unten, was Du dann speichern kannst.

Zurück