• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Programm/Spiel/Steam ..Installation als eingeschränkter Nutzer(konto), ist das sauber?^^

Straycatsfan

Spiele-Novize/Novizin
Programm/Spiel/Steam ..Installation als eingeschränkter Nutzer(konto), ist das sauber?^^

Lange Rede kurzer Sinn...

als Admin unterwegs ist ja so unsicher...

...also hat man eben auch ein eingeschränktes Nutzerkonto für die tägliche Arbeit/Zocken.

Nun gibt es den Steam Sale, Origin Rabatte, hier mal was, da mal was....

Eine Installation der vertrauenswürdigen Sachen fragt dann auf dem zweiten Konto nach dem Admin Passwort und legt los.

Zum Punkt: Kann man das so gelten lassen? Ist mit Passwort wie Admin oder doch unsauber?

Sprich ok, laden über das Konto in Steam etwa, erstmalige Installation dann aber doch besser über das Adminkonto oder gehupft wie gesprungen?

Danke ^^

Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen Fall von Sicherheitsproblemen mit Steam&co, nur weil man als Admin unterwegs ist, außer man macht echt total idiotische Sachen im Netz ^^

nein, generell in Windows, eigentlich ja nur in Bezug aufs surfen, der böse Browser^^

Ich treib mich zwar nirgends rum, aber drive by auf seriösen Seiten, die bösen Trojaner sind überall, als Admin im Internet, wie kann man nur und so^^

Da die Spiele eh alle in der cloud ihre saves haben dürfte das Konto ja egal sein, dachte nur ich frag mal wie es um die saubere Installation steht.

Aber wenn nach dem Admin Passwort für die Rechte gefragt wird sollte es damit auch sauber laufen?

An sich sollte das problemlos laufen. ich hab aber noch nie gehört, dass jemand - nur weil sein Nutzerkonto Adminrechte hatte - sich was eingefangen hat. Allein der Router und ein Freewarevirenscanner bieten an sich genug Schutz, damit nicht von außen OHNE eigenes Zutun (wie zB eine unbekannte Datei ausführen oder nen Link bind anklicken) etwas auf den PC zugreifen kann...

...

Ich hab letztens mal im trojaner board gefragt was die dort so von dem Trend in the cloud halten, dort ist man sehr überrascht wenn jemand als Admin durchs Leben zieht.

Ich für meinen Teil hatte eigentlich immer Deine Ansicht, seriöses Leben, seriöse Quellen und gut.^^

Als ob der "ordinäre" Benutzeraccount ohne Adminrechte ein ausreichenden Schutz bieten würde ... :-D

hab ich auch eingeworfen, zumal es zig threads gibt die dessen Überlistung ansprechen, halten die "Pros" da für ein Gerücht.

Eh ein Thema über das man diskutieren kann wie über welcher Scanner ist der Beste...ein Teufelskreis^^

Der Ansatz kommt aus der UNIX Ecke und ist schon richtig so.
Wer nichts de-/installiert bzw. an der Konfiguration schraubt muss auch nicht als root bzw. Administrator angemeldet sein.
So wie Du es handhabst mit dem normalen Benutzer-Account mache ich es schon seit Windows Vista.
Dadurch entstehen Dir überhaupt keine Nachteile, ausser eben dass Du öfter mal das Passwort eintippen musst.
Wenn Du natürlich Steam auf der Systempartition installiert hast und der Ordner nur für den Administrator Account Schreibrechte vorsieht, dann wäre es sinnvoll auch Steam als Admin auszuführen. Ich würde jedoch Steam auf eine eigene Partition auslagern oder wenigstens in einem Verzeichnis installieren, in dem auch der normale Benutzer schreiben darf.

Zurück