• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problemhaft Netzteil 2x 4-polig per Adapter auf 2x PCIe?

HKSN

NPC
Hallo,

habe mir die XFX Geforce 8800GTS 600M mit 640 MB Ram gekauft.
Diese benötigt 2x PCIe Stromanschlüsse am Netzteil.

In der Anleitung steht, man soll keinen Stromadapter verwenden um aus 2 normalen 4-poligen Stromanschlüssen 2 PCIe Stromanschlüsse zu machen
um diese mit der Karte verwenden zu können.

Ist das wirklich ein Problem oder kann ich das trotzdem machen?

Wenn ja dann muss ich mir ein neues Netzteil kaufen. Welches könnt ihr mir empfehlen (mit Kabelmanagement und 430-550 Watt)?

HKSN am 01.10.2007 14:55 schrieb:
Hallo,

habe mir die XFX Geforce 8800GTS 600M mit 640 MB Ram gekauft.
Diese benötigt 2x PCIe Stromanschlüsse am Netzteil.

In der Anleitung steht, man soll keinen Stromadapter verwenden um aus 2 normalen 4-poligen Stromanschlüssen 2 PCIe Stromanschlüsse zu machen
um diese mit der Karte verwenden zu können.

Ist das wirklich ein Problem oder kann ich das trotzdem machen?

Wenn ja dann muss ich mir ein neues Netzteil kaufen. Welches könnt ihr mir empfehlen (mit Kabelmanagement und 430-550 Watt)?
Du brauchst nicht 2xPCI-E sondern nur einen. Diesen kannst Du per Adapter eigentlich von den normalen 4-poligen Anschlüßen holen. Du solltest aber jeweils einen anderen Strang vom Netzteil benutzen

Also laut Anleitung soll man 2 getrennte PCI-E Anschlüsse direkt vom Netzteil ohne Adapter dazwischen verwenden. Auch eine einzelne PCI-E Leitung soll man nicht per Adapter auf 2 PCI-E splitten.

Ich verstehe deshalb deine Antwort nicht so richtig. Ich brauche nur einen PCI-E soll aber 2 getrennte Stränge verwenden???

HKSN am 02.10.2007 10:21 schrieb:
Also laut Anleitung soll man 2 getrennte PCI-E Anschlüsse direkt vom Netzteil ohne Adapter dazwischen verwenden. Auch eine einzelne PCI-E Leitung soll man nicht per Adapter auf 2 PCI-E splitten.

Ich verstehe deshalb deine Antwort nicht so richtig. Ich brauche nur einen PCI-E soll aber 2 getrennte Stränge verwenden???
Nicht das wir jetzt aneinander vorbei reden. Kann es sein das Du PCI-E-Ansclüße mit normalen Anschlüßen verwechselst? PCI-E-Anschlüße sind 6-polig. Die normalen Anschlüße vom Netzteil sind 4-polig(für IDE-HDDs oder optische Laufwerke). Die 8800GTS braucht einen PCI-E-Anschluß(6-polig), diesen kannst Du per Adapter aus zwei 4-poligen Anschlüßen machen. Die beiden 4-poligen Anschlüße sollten aber von zwei unterschiedlichen Strängen des Netzteiles kommen.

Andere Frage nebenbei wieviel Ampere liefert eig. Dein Netzteil bei 12V?(steht auf einem Schild auf dem Netzteil)

HKSN am 02.10.2007 17:17 schrieb:
Weil die GTS eig. nur einen hat. Die GTX hat 2 davon. Poste doch mal ein Bild oder einen Link zur Karte. Das verlinkte Netzteil reicht locker.

GTS:
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?artno=JBXXGA

GTX:
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?artno=JBXXG3

Zurück