• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme nach dem Aufrüsten

lounge021

Stille/r Leser/in
Probleme nach dem Aufrüsten

Erstmal hi an alle!
Habe meinem rechner sowohl ein neues motherboard (Gigabyte GA-7N400S(L) als auch eine neue Festplatte (Segate Bar. Sata) gegönnt (Davor nen uhralten Asrock und ne 40 Gig ide Platte gehabt). Um bei der Stromversorgung sicherzugehen habe ich mir ein Enermax Netzteil eingebaut (hatt definitiv genügend leistung).

Windows installiert; treiber drauf und dann ging der ärger los. :pissed:

Ob bei games oder bei Benchmark 2005 - der rechner bleibt immer hängen. Beim Restart will er ausserdem ab und zu nicht booten. Es sei noch gesagt dass mir der bootvorgang etwas lange erscheint (ca. 40 sek.)

Hoffe jemand aus der com. kann mir weiterhelfen. :top:

Im vorraus muchas gracias!

System: XP 2400/ Gigabyte Nforce2(Sockel A)/ 2x 512 DDR 400 Elixir/Leadtek GF 6800/Segate Barracuda 160G Sata

AW: Probleme nach dem Aufrüsten

Wenn dein Mainboard, Onboard LAN hat mußt du die Komponente im Bios abschalten oder eine feste IP Adresse im Lan vergeben.

Dann verringert sich auf alle Fälle schonmal die Bootzeit.

Die Freezes kommen vielleicht von Ram-Timing Problemen du mußt mal die Timings überprüfen und begebenfalls im Bios auf AUTO/BY SPD setzen.

Edit:

Da es ja ein NEUES Mainboard ist, solltest du wissen, das es schonmal einige Zeit (Einbrenndauer) braucht, bis ein System 100%tig und fehlerfrei funktioniert.

unpluged am 05.11.2005 11:12 schrieb:
Da es ja ein NEUES Mainboard ist, solltest du wissen, das es schonmal einige Zeit (Einbrenndauer) braucht, bis ein System 100%tig und fehlerfrei funktioniert.
Wie bitte? :confused: :haeh:

Hast Du die Chipsatztreiber nicht vergessen?
Hast Du vielleicht ein Temperaturproblem? CPU zu heiß, weil Lüfter nicht richtig sitzt oder keine Wärmeleitpaste u.ä.?

sind die festplatten und laufwerke korrekt gejumpert? temperaturen alle o.k.?

Ähm auf welcher Platte läuft jetzt dein Windows?
Läuft das auf der alten Platte oder hast du Windows komplett neu auf deine neue Festplatte gemacht?
Bei einem Mainboardwechsel muss das Betriebssystem in der Regel komplett neu installiert werden.

Treiber drauf fertig und dann muss das system (bei richtiger Hardware konfig) 100% bringen. Alles andere ist unsinn und macht nur bei einem neuen Auto bis 5000 km sinn.

cbw249 am 05.11.2005 15:23 schrieb:

Treiber drauf fertig und dann muss das system (bei richtiger Hardware konfig) 100% bringen. Alles andere ist unsinn und macht nur bei einem neuen Auto bis 5000 km sinn.

Klar ;-) SOWAS macht überhaupt keinen SINN:

www.bullhost.de/b/burn-in-test.html

für manche Leute scheint das aber sehr WICHTIG zu sein. :finger:

Da steht drin, dass die Komponenten n Durchbrenntest vollziehen müssen.
Da steht aber nicht, dass die sich einbrennen müssen :rolleyes:

Patrick1986 am 06.11.2005 13:18 schrieb:

Da stehts doch:

[wörtlich:Einbrenn-Test,Durchbrenntest]

Alles das gleiche auf:

www.bmk-group.de/index.php?id=4

Steht für Burn-In-Test : Einbrenntest :-P

www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/glossar.htm

hier auch nochmal :-D

unpluged am 06.11.2005 13:28 schrieb:
Patrick1986 am 06.11.2005 13:18 schrieb:

Da stehts doch:

[wörtlich:Einbrenn-Test,Durchbrenntest]

Alles das gleiche auf:

www.bmk-group.de/index.php?id=4

Steht für Burn-In-Test : Einbrenntest :-P

www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/glossar.htm

hier auch nochmal :-D

Ok, danke @ all. Werde jetzt mal alles auf meiner platte löschen und neu installieren. Wird zwar nichts bringen aber ich habe zz. genügen zeit :-)

Hasta Luego und thx nochmal!

lounge021 am 05.11.2005 10:41 schrieb:
System: XP 2400/ Gigabyte Nforce2(Sockel A)/ 2x 512 DDR 400 Elixir/Leadtek GF 6800/Segate Barracuda 160G Sata

Hi hochgeschätzte com. (ich schleimm ganz gerne wenn ich was brauch :-) )

Also hab dass prob noch immer. Vielleich sollte ich noch einige facts hinzufügen; habe nur diese eine festplatte / habe win xp prof. allerdings ohne service packs / seltsammerweise hängt er sich bei allem auf (media/benchmarks/games) ausser bei doom 3 :confused: / beim bootvorgang hängt er sich meistens auf nachdem er die IDE gecheck hatt.

Kann es sein das es daran liegt dass ich beim win xp insallieren die sata treiber (die nicht mitgeliefert wurden :finger2: ) nicht installiert habe (die berühmte F6 taste)?? Oder das win xp ohne s.packs mit platten ab einer gewissen grösse probs hatt?

Thx @ all

Warum hast du die triber den nicht installiert??? Mein Diskettenlwk macht probleme.

Zurück