• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit X-Fi Creative Extrem Music

Lebron

Anwärter/in
Hi,

ich habe soeben meine neue X-Fi Creative Soundkarte eingebaut. Als ich meinen PC startete, kam die Meldung in welchem Modus Windows ausgeführt werden soll (z.B. abgesicherter Modus), aber sobald ich das was aussuche, startet mein PC wieder neu.

Kann mir jemand sagen, was ich machen soll???

Lebron am 30.09.2005 18:53 schrieb:
Hi,

ich habe soeben meine neue X-Fi Creative Soundkarte eingebaut. Als ich meinen PC startete, kam die Meldung in welchem Modus Windows ausgeführt werden soll (z.B. abgesicherter Modus), aber sobald ich das was aussuche, startet mein PC wieder neu.

Abgesicherter Modus geht auch nicht?

Probiere mal einen anderen Steckplatz.

Wie sieht denn der Rest der HW aus?

IXS am 30.09.2005 19:03 schrieb:
Lebron am 30.09.2005 18:53 schrieb:
Hi,

Abgesicherter Modus geht auch nicht?

Probiere mal einen anderen Steckplatz.

Wie sieht denn der Rest der HW aus?

Nee, abgesicherter Modus geht auch nicht :-( .

Ich habe jetzt alle Slots durch, geht immer noch nicht. Könnte es sein, dass es Probleme wegen Onboard-Sound gibt??? Ich habe das K8N Neo3 Motherboard.

Also ich glaube es liegt am MB! Mist !!!
Ich hab nen 754 Sockel, da hab ich jetzt auch noch ein problem auf die schnelle ein anderes passendes MB zu finden!
Was kann ich da machen, doch Audigy 2Zs oder anderes MB?

:pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :pissed:
Jetzt habe ich meinen kompletten PC auseinander gebaut, Slot gewechselt - On Board Sound Deaktiviert - wieder PCI Slot gewechselt - Hochgefahren wieder das selbe. (Startet immer wieder neu)Nach vergebener Hilfesuche über Hotline, Hompages, Forum bin ich so schlau wie vorher und denke ich muß das Teil morgen leider Umtauschen und hoffen das ein Audigy 2ZS bei mir funktioniert.
Das der X-Fi Soundblaster bei mir nicht geht scheint an meinem MB zu liegen. Irgendetwas mit "Bios nicht ACPI kompatibel" har er mir verzapft (die Meldung kam nur ein mal-sollte dann auf www.hardware-update.com und Bios Updaten (soviele ich in der Meldun lesen konnte), das Problem kostet was und bin mir ja net sicher obs funtioniert.
Nach alternativen zu meinem MSI K8N NEO 3-F habe ich schon geschaut-nichts gefunden.

Mein MB (Auszug):
AGP: 8x
Audio: Realtek ALC655
Chipsatz: nVidia nForce4-4X
Kompatible Prozessoren: Athlon 64;Sempron
PCI: 3
PCI-Express x1: 1
PCI-Express x16: 1
PS/2: 2
Port I/O: 1 Par / 1 Ser
Prozessor-Sockel: Socket 754
RAID: nVIDIA nForce4 SATA+UATA/133 RAID
RAIDport: S-ATA+UATA/133 RAID Level 0.1.0+1
Arbeitsspeicher Sockel: 2 x DIMM 184 Pin DDR :hop:
Arbeitsspeicher Typ: PC2700;PC3200
Arbeitsspeicher max. (MB): 2048 :hop:
S-ATA: 4 x SATA 150 via Southbridge
Southbridge: nVidia nForce4-4X

-Wie ihr seht bräucht ich ein neues MB mit PCIexpress und 754 Sockel. RAM sollten auch noch passen.

SUCHE----SUCHE-----SUCHE---SUCHE-----

Kennt jemand eine möglichkeit für ein MB um den X-FI Sounblaster zum laufen zu bringen oder doch lieber auf Audigy 2 ZS umsteigen wenn ja welche version (ca.Preis) :confused:

Mal ganz dumm gefragt...
Läuft Windows denn noch, wenn die Karte wieder draußen ist?

Update auf jeden Fall probieren.

IXS am 01.10.2005 01:28 schrieb:
Mal ganz dumm gefragt...

:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
Habe heute meine X-FI gegen eine Audigy 4 pro getauscht - und es funkt ! Fetter sound und ewig viele spielereien :top:

Zur X-FI leider hat es nicht funktioniert sie bei mir zum laufen zu bringen!
Ohne X-FI karte lief der PC normal - mit, immer wieder Neustart ! Alternativ habe ich ja schon nach einem MB geschaut, nachdem die Updates erfolglos blieben. Heute entschied ich mich kurzerhand die X-FI schweren Herzens wieder Umzutauschen und es mit der Audigy zu versuchen!
Ich denke auch eine gute Wahl!
Hauptsache der Soundblaster geht endlich :top:

Lebron am 02.10.2005 02:39 schrieb:
Heute entschied ich mich kurzerhand die X-FI schweren Herzens wieder Umzutauschen und es mit der Audigy zu versuchen!

Schade. Du verpasst was.

Ich hab die X-Fi Fatal1ty (Die mit dem Einbauschacht) und musste mit dem beiliegenden Adapterkabel noch eine zusätzliche Stromversorgung anlegen. Ist das bei der Normalen X-Fi auch so ?

Der Sound ist wirklich super aber die Verarbeitung ist Teilweise durchwachsen. Beispielsweise entstehen beim Anschluss vorn im Kontrollpanel vom Headset (Kopfhörer + Micro) gelegendlich
Wackelkontakte.... :hop:

UTDARKCTF am 02.10.2005 12:53 schrieb:
Ich hab die X-Fi Fatal1ty (Die mit dem Einbauschacht) und musste mit dem beiliegenden Adapterkabel noch eine zusätzliche Stromversorgung anlegen. Ist das bei der Normalen X-Fi auch so ?

Der Sound ist wirklich super aber die Verarbeitung ist Teilweise durchwachsen. Beispielsweise entstehen beim Anschluss vorn im Kontrollpanel vom Headset (Kopfhörer + Micro) gelegendlich
Wackelkontakte.... :hop:

Wenn das Panel einen Wackelkontakt hat, solltest du das reklamieren.

IXS am 01.10.2005 01:28 schrieb:
Mal ganz dumm gefragt...

:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
Habe heute meine X-FI gegen eine Audigy 4 pro getauscht - und es funkt ! Fetter sound und ewig viele spielereien :top:

Zur X-FI leider hat es nicht funktioniert sie bei mir zum laufen zu bringen!
Ohne X-FI karte lief der PC normal - mit, immer wieder Neustart ! Alternativ habe ich ja schon nach einem MB geschaut, nachdem die Updates erfolglos blieben. Heute entschied ich mich kurzerhand die X-FI schweren Herzens wieder Umzutauschen und es mit der Audigy zu versuchen!

Hast du den Onboardsound vorher im Bios ausgestellt? Hast du die alten Treiber deinstalliert? Das wird nämlich empfohlen, bevor du die X-Fi in den PCI-Slot steckst! Wenn du das alles gemacht hast...dann "komisch"...Bei mir klappt es wunderbar...und bin durchweg begeistert :-)

XxSnEaKeRxX am 12.10.2005 20:44 schrieb:
Hast du den Onboardsound vorher im Bios ausgestellt? Hast du die alten Treiber deinstalliert? Das wird nämlich empfohlen, bevor du die X-Fi in den PCI-Slot steckst!

quatsch :-D

Wenn du das alles gemacht hast...dann "komisch"...Bei mir klappt es wunderbar...und bin durchweg begeistert :-)

Es klappt auch wunderbar mit Onboard sound...Dafür gibt es Windows XP ;-)

IXS am 02.10.2005 12:21 schrieb:
Heute entschied ich mich kurzerhand die X-FI schweren Herzens wieder Umzutauschen und es mit der Audigy zu versuchen!

Schade. Du verpasst was.

Ein Kumpel hat von einer Audigy2 auf die X-FI gewechselt und hört keinen Unterschied. Dabei handelt sich bei ihm um einen technik Freak.

INU-ID am 13.10.2005 00:10 schrieb:
Peter23 am 12.10.2005 23:18 schrieb:
Man muß schon Audiophil sein, nicht nur ein Technik-Freak.
und man muss auch geignete boxen haben, die die verbesserung auch rüberbringen können... wenn ich nem VW käfer 200km/h reifen anschraube merke ich ja auch keinen unterschied... ;)

Herbboy am 13.10.2005 00:17 schrieb:
und man muss auch geignete boxen haben, die die verbesserung auch rüberbringen können... wenn ich nem VW käfer 200km/h reifen anschraube merke ich ja auch keinen unterschied... ;)
Wer keine gute Anlage hat, wie kann er dann Audiophil sein? :confused: ;-) :-P

Ein ordentlicher Verstärker samt Boxen sollte natürlich schon am Start sein.
Mit Breitband PC-Boxen wird man da nicht viel hören.

INU-ID am 13.10.2005 00:21 schrieb:
Herbboy am 13.10.2005 00:17 schrieb:
Wer keine gute Anlage hat, wie kann er dann Audiophil sein? :confused: ;-) :-P .

ich meine erstens seinen kumpel und zweiten "und man muss SO ODER SO eine gute anlage haben, um was zu hören..."

wenn der ne audigy2 durch ne X-Fi ersetzt, dann würde er auch als als durchschnittshörer was merken, wenn er gute boxen hätte. andererseits: auch einer mit guten ohren würde keinen unterschied hören, wenn es keine guten boxen sind. :-]

"audiophil" ist mir hier zu blöde, denn es gibt auch audiophile mit schlechten ohren. die würden dann keinen unterschied hören, sich aber einen einbilden ;) :D

Sorry für OT. :rolleyes:

Herbboy am 13.10.2005 00:28 schrieb:
"audiophil" ist mir hier zu blöde, denn es gibt auch audiophile mit schlechten ohren. die würden dann keinen unterschied hören, sich aber einen einbilden ;) :D

*klugscheiß-on*
Naja, Audiophil bedeutet zb. auch das einer gerne Musik in sehr guter Qualität hört. Da sollten sehr gute Ohren und eine TOP Anlage (und was man sonst noch dazu brauch*g*) schon Voraussetzung sein.
*ks-off*

Das wäre ja sonst wie ein Gourmet ohne Geschmacksnerven. :finger:

ja, aber zwischen "ich möchte es und guter qualität hören und merke auch den unterschied zu schlechter qualität" und "ich höre nuancen heraus, sogar wenn man statt 9mm 20mmkabel verwendet und lege da auch wert drauf..." ist immer noch ein großer unterschied... ;)

es gibt genug leute, die sich das "ich hör da was!" nur einbilden bzw. rel. KLEINE unterschiede eben nicht hören würden, sondern nur die offensichtlichen, für die man kein supergehör haben muss. die holen sich dann direkt ne super anlage für 5.000€, um beruhigt zu sein, obwohl die eine um die hälfte billiger nicht schlechter finden würden, wenn sie nicht wüßten, dass die nur halb so teuer war :D

genau wie bei gourmets. viele legen wert auf "feines essen", aber das heißt nicht, dass die - wie "echte" gourmets" - merken, ob in einer sauce nun ein schuss koreander ist oder nicht... ;)

oder freaks, die 30-40% mehr ausgeben für RAM, damit games dann satte 3% schneller laufen... klar sehen die den unterschied zwischen 50 und 52fps, aber hallo! :-D ;-)

Herbboy am 13.10.2005 00:57 schrieb:
oder freaks, die 30-40% mehr ausgeben für RAM, damit games dann satte 3% schneller laufen... klar sehen die den unterschied zwischen 50 und 52fps, aber hallo! :-D ;-)

Nach "oben" hin magst du recht haben. Nach unten , also wenn es mal zur Sache geht und eine Menge Gegner auf dem Schirm sind, bricht die Framerate dann nicht auf 8, sondern auf 16 fps ein ;)

Back to Topic:
Die X-FI kann es . Es ist die erste PC-Karte, die wirklich räumliche Signale in deren Laufzeit korrekt berechnen kann, womit sogar zwei Boxen ausreichen um räumliche Eigenschaften nicht nur als "vorne" und "hinten" wahrzunehmen.

Zurück