• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit svchost.exe

Martinroessler

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
791
Reaktionspunkte
16
Hallo

ich dreh bald noch am Rad... :pissed:

Seit Wochen hab ich jetzt schon Probleme mit der svchost.exe. Die Datei lastet meinen PC immer zu 100% aus, aber auch nur dann wenn ich im Internet bin. ich hab die dann mal mit dem Task-Manager beendet, musste aber dann immer neu starten um wieder ins Internet zu kommen. Oder irgendwann erscheint eine Meldung "Der RPC-Server ist nicht verfügbar" diese Meldung geht dann nicht mehr weg. ich kann auch OK klicken aber sie kommt immer wieder.

Jetzt hab ich mir mal das Programm "Process Explorer" draufgemacht und habe da gesehen, dass die svchost.exe eine weiteres Programm startet und zwar die tftp.exe wenn ich diese dann beende, hab ich immer noch eine hohe Auslasung, dann gehe ich in die eigenschaften (über den Process Expl.) und beende noch die RPCRT4.dll. Jetzt ist alles wieder (fast) normal, denn jetzt kann ich den IE nicht mehr öffen oder WinRAR (was Winrar damit zu tun hat weis ich auch net... :B )

Hab jetzt schon seit wochen nach der Lösung für das Problem gesucht aber nichts richtig gutes gefunden.

Hat schonmal jemand von euch das selbe Problem gehabt?

Bin für jede Hilfe dankbar!!! :top:
 
Martinroessler am 23.01.2005 13:46 schrieb:
Hallo

ich dreh bald noch am Rad... :pissed:

Seit Wochen hab ich jetzt schon Probleme mit der svchost.exe. Die Datei lastet meinen PC immer zu 100% aus, aber auch nur dann wenn ich im Internet bin. ich hab die dann mal mit dem Task-Manager beendet, musste aber dann immer neu starten um wieder ins Internet zu kommen. Oder irgendwann erscheint eine Meldung "Der RPC-Server ist nicht verfügbar" diese Meldung geht dann nicht mehr weg. ich kann auch OK klicken aber sie kommt immer wieder.

Jetzt hab ich mir mal das Programm "Process Explorer" draufgemacht und habe da gesehen, dass die svchost.exe eine weiteres Programm startet und zwar die tftp.exe wenn ich diese dann beende, hab ich immer noch eine hohe Auslasung, dann gehe ich in die eigenschaften (über den Process Expl.) und beende noch die RPCRT4.dll. Jetzt ist alles wieder (fast) normal, denn jetzt kann ich den IE nicht mehr öffen oder WinRAR (was Winrar damit zu tun hat weis ich auch net... :B )

Hab jetzt schon seit wochen nach der Lösung für das Problem gesucht aber nichts richtig gutes gefunden.

Hat schonmal jemand von euch das selbe Problem gehabt?

Bin für jede Hilfe dankbar!!! :top:


Hi,

das hört sich nach Virenbefall an.

Hier der Link den ich bei goole gefunden habe:
www.sophos.de/support/disinfection/blastera.html

Lass am besten mal einen Virenscanner und AdAware bzw. Spybot Search and Destroy über die Festplatte laufen.

Checke auch mal die Autostarteinträge. Bei Windows XP unter Start-Ausführen msconfig.exe eingeben und die beiden letzten Registerkarten ansehen. Sind da Programme die du nicht kennst solltest du mal die Häckchen entfernen und neu starten

MfG

bluesubmarine
 
bluesubmarine am 23.01.2005 13:58 schrieb:
Hier der Link den ich bei goole gefunden habe:
www.sophos.de/support/disinfection/blastera.html

Bei Sophos.de hab ich auch schon nachgesehen, hab jetzt erstmal (wie auf dieser Seite stand) DCOM deaktiviert.

Hab auch schon etliche "Blaster Fix" Programme drüberlaufen lassen... Ohne erfolg. Aber vor etwa einem Jahr hatte ich den mal drauf, da hat sich das ding in die Registery eingetragen mit "windows auto update = msblast.exe" den hab ich aber schon lange weg und er eintrag ist auch jetzt nicht da!!
 
Martinroessler am 23.01.2005 14:25 schrieb:
bluesubmarine am 23.01.2005 13:58 schrieb:
Hier der Link den ich bei goole gefunden habe:
www.sophos.de/support/disinfection/blastera.html

Bei Sophos.de hab ich auch schon nachgesehen, hab jetzt erstmal (wie auf dieser Seite stand) DCOM deaktiviert.

Hab auch schon etliche "Blaster Fix" Programme drüberlaufen lassen... Ohne erfolg. Aber vor etwa einem Jahr hatte ich den mal drauf, da hat sich das ding in die Registery eingetragen mit "windows auto update = msblast.exe" den hab ich aber schon lange weg und er eintrag ist auch jetzt nicht da!!
die svchost.exe gehört normalerweise zum system. da kann es auch vorkommen, dass dazu mehrere prozesse gleichen namens laufen
schau mal hier: http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/svchost.exe.html
also am besten die üblichen programme (adaware , spybot) laufen lassen, ansonsten manuell nachsehen, falls sich da doch ein trojaner oder wurm eingeklinkt hat.
auch ein gutes tool ist xp-antispy, allerdings nicht zum scannen deines systems, aber könnte für dich trotzdem auch interessant sein.
hier der link: http://www.xp-antispy.org
 
also, wenn die SVCHOST.EXE ungefragt die TFTP,EXE startet, ist es unter garantie ein wurm oder ähnliches (vielleicht auch trojaner), der was up- oder downloaden will.
 
HanFred am 23.01.2005 14:57 schrieb:
also, wenn die SVCHOST.EXE ungefragt die TFTP,EXE startet, ist es unter garantie ein wurm oder ähnliches (vielleicht auch trojaner), der was up- oder downloaden will.
zu tftp.exe hab ich folgendes gefunden: http://www.sophos.de/support/disinfection/blastera.html

schon mal so probiert?

aber einen virenscanner mit aktuellem update und eine firewall hast du schon, oder?
 
XPAntispy hab ich auch drauf, gibts da irgend einen Eintrag der speziell dafür sein könnte.

Mir fällt da gerade ein: Seit dem Ich XP-AntiSpy drauf habe, habe ich auch dieses Problem, vielleicht habe ich das was falsch eingestellt ?!?! :confused:
 
Martinroessler am 23.01.2005 15:02 schrieb:
XPAntispy hab ich auch drauf, gibts da irgend einen Eintrag der speziell dafür sein könnte.

Mir fällt da gerade ein: Seit dem Ich XP-AntiSpy drauf habe, habe ich auch dieses Problem, vielleicht habe ich das was falsch eingestellt ?!?! :confused:
kenne xp-antispy auch noch nicht so lange und hab mich noch nicht so sehr damit beschäftigt, aber du kannst ja bestimmte voreinstellungen wählen (neutral, empfohlen usw.) probier einfach mal eine andere aus.
dass einige anwendungen bei dir nicht mehr laufen, wenn du svchost deaktiviert hast, könnte auch einfach daran liegen, dass dll-anwendungen wie unter dem link oben beschrieben, die svchost.exe benötigen.
 
Martinroessler am 23.01.2005 15:02 schrieb:
XPAntispy hab ich auch drauf, gibts da irgend einen Eintrag der speziell dafür sein könnte.

Mir fällt da gerade ein: Seit dem Ich XP-AntiSpy drauf habe, habe ich auch dieses Problem, vielleicht habe ich das was falsch eingestellt ?!?! :confused:
antispy hat afaik probleme mit dem SP2 - hast du den SP2?

und nimm auch tools wie adaware, denn ein trojaner wird von einem virenscan nicht unbedingt erkannt.
 
[mhhhhh...kann ich vielleicht nich was bei den Diensten (Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste) bezüglich RPC ändern???
 
Herbboy am 23.01.2005 15:06 schrieb:
antispy hat afaik probleme mit dem SP2 - hast du den SP2?

und nimm auch tools wie adaware, denn ein trojaner wird von einem virenscan nicht unbedingt erkannt.

Nee hab nur SP1 bin aber am überlegen SP2 draufzumachen....
Hab auch schon "Spybot Search & Destroy" drüberlaufen lassen...hat aber zu diesem Problem nichts gefunden.
 
Martinroessler am 23.01.2005 15:08 schrieb:
[mhhhhh...kann ich vielleicht nich was bei den Diensten (Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste) bezüglich RPC ändern???
ob´s damit besser wird, wenn er da vorher auch nichts verstellt hat...?

ich würd erstmal anti-vir und firewall auf den neuesten stand bringen, genau so adaware und spybot, und dann alles mal durchlaufen lassen.
wenn das nicht hilft, die verdächtigen prozesse einfach mal checken. hab dazu ja schon oben eine gute seite verlinkt, ansonsten per google.
 
Schon mal mit Spybot gesucht?
Ist kostenlos, Spenden sind freiwillig, kein muß...

http://www.spybot.info/de/download/index.html

Ist ein sehr gutes Programm, also 2-3 Euro sollte man ruhig spenden. ;)
 
Herbboy am 23.01.2005 15:06 schrieb:
antispy hat afaik probleme mit dem SP2 - hast du den SP2?
quatsch, nur wenn man nicht die neue version gezogen hat, die etwa gleichzeitig erschien.
also antispy nützt gar nichts gegen viren und ad-/spyware. dafür braucht man
- guten virenscanner
- AdAware
- Spybot S&D

mit den drei dingen ist man relativ sicher.
 
OK erstmal danke für eure Antworten, ich werde später nochmal AdAware draufmachen und durchlaufen lassen...
 
Hatte das gleiche Problem auf der Northcon, ist nen Wurm(welcher weiß ich leider nicht mehr) aktuellen Virenscanner und dann geht das wieder
 
Zurück