• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit soundkarte

dodo-88

NPC
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe PC-Games Community,
Ich weiß nich ob ich diesen Thread an der richtigen Stelle eröffnet habe und hoffe das es mir verziehen wird wenn ich mein Thema in einem falschen Bereich poste.
Nun zu meinem Problem an dem ich beinahe verzweifle: Ich habe vor einigen Tagen windows Vista (32Bit) auf meinem PC installiert und alle Treiber ordnungsgemäß installiert. Nun tritt aber leider ein problem mit meiner Soundkarte SoundMax High Definition Audio ( Onboard Sound auf meinem Mainboard Asus P5VD2-MX ). Ich kann den Treiber zwar installieren und nach dem erforderlichen Neustart des Rechners habe ich auch Sound aber nur bis der Rechner das nächste mal runtergefahren wird. Wenn ich ihn dann wieder hochfahre erscheint folgende Meldung auf dem Desktop: "Ihre Audiohardwarekonfiguration hat sich geändert. Sie müssen SoundMax neu installieren." Dann habe ich keinen Sound mehr und es wird bei Systemsteuerungen, wenn ich auf Sound klicke nur noch das Digitale Ausgabegerät angezeigt. Wenn der Treiber frisch installiert ist werden dort wesentlich mehr Ausgabegeräte angezeigt (unter anderem Lautsprecher, welche ich als Standart festlegen muss um über meine Anlage Sound zu erhalten).
Ich habe mich schon dusselig gesucht aber keine Lösung für mein problem gefunden, nätürlich habe ich den neusten Treiber verwendet also bitte keine Antworten von wegen "instaliere doch mal den neusten Treiber". Ich habe auch noch einmal Xp installiert und da lief sie wieder ohne Probleme, möchte aber gerne auf Vista umsteigen, also helft mir bitte.
Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Dodo

P.S: meine restlichen Komponenten: -Grafikkarte: NVidia GeForce 7900 GTX
-Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400
- Mainboard: Asus P5VD2-MX
 
sind denn auch die boardtreiber aktuell? dabei am besten beim chipsatzhersteller schauen, die sind oft neuer als die beim boardhersteller.
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Habe bei www.Asus.de den neusten Audiotreiber runtergeladen. Wo meinst du soll ich es denn probieren?
 
dodo-88 am 17.07.2008 17:51 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort :)
Habe bei www.Asus.de den neusten Audiotreiber runtergeladen. Wo meinst du soll ich es denn probieren?
besorg dir erstmal nur die boardtreiber. das board hat nen VIA P4M890 chipsatz, lad dir mal die neuesten hyperiontreiber runter: http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070 "VIA Hyperion Pro Driver Package"
 
Habe eine lösung in einem anderen forum gefunden..... das asus immer noch nicht in der lage ist einen funktionierenden treiber bereitzustellen kann ich wirklich nicht verstehen. Hier die lösung des problems:

Lade Dir den Soundmax windows XP Treiber runter oder den Treiber von der Asus CD.
Mit der rechten Maustaste auf die setup.exe datei klicken.
Und Kompatibilität windows XP servicepack2 aktivieren, sowie als administrator ausführen.
O.K. drücken!
Dann die setup.exe datei erneut drücken!
Schon läuft der Audio Treiber mit icon in der taskleiste!
Klang hat sich deutlich verbessert!
Das geht auch mit den anderen Treibern!
 
also, jetzt geht's?


ich persönlich setze eh auf sondkarten, dann hab ich so nen ärger gar nicht ,)
 
Zurück