• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit SD Karten im Cardreader

TheMayor

NPC
Hallo,
ich habe einen Laptop mit internem Cardreader. Der hat SD-Karten immer lesen können. Jetzt habe ich aber seit kurzem eine SDHC-Karte. Hätte ja eigtl gedacht, dass der die evlt nicht lesen kann. Konnte er aber. Er hat zwar gesagt, er hat neue Hardware erkannt, als ich die Karte reingemacht habe und ich musste den Lappi neustarten, aber dann konnte ich 1A von der SDHC auf Festplatte kopieren und umgekehrt.
Dachte also alles super, alles schick und dann der Schock:
ich macher also anschließend wieder eine "normale" SD-Karte rein und der Laptop stürzt einfach ab. Ohne Bluescreen. Ohne Fehlermeldung. Ohne alles. Einfach aus und fährt dann wieder hoch. Habe auch andere SD-Karten versucht, stürzt aber immer wieder ab, während meine SDHC-Karte einwandfrei funktioniert.

Ich nehme also an, dass quasi nen neuer Treiber für den Cardreader installiert wurde. Wundere mich allerdings, dass er jetzt keine SD-Karten mehr liest.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Sollte ich einfach wieder den neuen Treiber deinstallieren und mir nen externen Reader holen. Oder hat jemand ne Idee oder kennt nen Treiber, damit sowohl SD als auch SDHC funktioniert?
Danke schonmal....

geh mal zur homepage des notebookherstellers und schau, ob es da neuere board/cardreader-treiber gibt.

Sofern du WinXP nutzt:

Rechtsklicke auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Unterpunkt "Starten und wiederherstellen" - Einstellungen -> "Automatisch Neustart durchführen" Häckchen entfernen.
So kann man eventuell den Bluescreen sehen und mal nach googlen.

das mit den Chipset-Treibern kann ich mal versuchen.....spezielle Treiber für den Cardreader gibts leider nicht......(bei dem Laptop handelt es sich um den Samsung R40).....is also schon ein wenig älter....
das mit dem Bluescreen funktioniert bestimmt nicht, also ich habe es nicht ausprobiert, weil ich ihn grad nicht da habe, aber wenn einer gekommen wäre, dann hätte ich den ja wenigstens ganz kurz sehen müssen.....weil so kurz is er ja dann doch nicht zu "sehen", dass er nicht mal angezeigt wird.....

TheMayor am 08.12.2008 14:31 schrieb:
das mit dem Bluescreen funktioniert bestimmt nicht, also ich habe es nicht ausprobiert, weil ich ihn grad nicht da habe, aber wenn einer gekommen wäre, dann hätte ich den ja wenigstens ganz kurz sehen müssen.....weil so kurz is er ja dann doch nicht zu "sehen", dass er nicht mal angezeigt wird.....
Einfach probieren - vielleicht hast du Glück :)

das mit den Chipset-Treibern kann ich mal versuchen.....spezielle Treiber für den Cardreader gibts leider nicht......(bei dem Laptop handelt es sich um den Samsung R40).....is also schon ein wenig älter....
also, bei meinem samsung Nbook gab es sehr wohl separate cardreader-treiber ^^

Herbboy am 08.12.2008 16:22 schrieb:
meins is n altes R40....da stand nix von Card-reader-treibern.....hatte vor kurzem auch noch Probleme mit der Grafikkarte (also die sind schon behoben) und da hatte ich dann mein Notebook gesucht bei Samsung....das gabs aber gar nicht genau...nur ne Abwandlung (oder halt meins is ne Abwandlung von dem, was es da gab;))
Naja...hatte leider bis jetzt keine Zeit mal nach zu gucken, werd ich wohl erst am WE haben...wenn sonst jemand noch Tipps hat, immer her damit...werd einfach mal alles ausprobieren und euch dann auf dem laufenden halten....

TheMayor am 11.12.2008 14:04 schrieb:
Herbboy am 08.12.2008 16:22 schrieb:
meins is n altes R40....da stand nix von Card-reader-treibern.....hatte vor kurzem auch noch Probleme mit der Grafikkarte (also die sind schon behoben) und da hatte ich dann mein Notebook gesucht bei Samsung....das gabs aber gar nicht genau...nur ne Abwandlung (oder halt meins is ne Abwandlung von dem, was es da gab;))
Naja...hatte leider bis jetzt keine Zeit mal nach zu gucken, werd ich wohl erst am WE haben...wenn sonst jemand noch Tipps hat, immer her damit...werd einfach mal alles ausprobieren und euch dann auf dem laufenden halten....
also, das R40 is ja ne ganze serie, normalerweise passen da alle treiber für jedes R40, außer natürlich du nimmst nvdia-grakatreiber für eines der R40 mit ATi, oder bluetoothtreiber, obwohl es kei BT hat usw - vielleicht nimm als vorwausahl wenigstens ein Nbook, das von der ersten ziffer passt, zB R40 T2xxx oder T5xxx - oft kommst du dnach eh zur gleichen Dloadseite.

tja jetzt is es egal....hab die alten Treiber wieder installiert (und find auch keine neuen).....jetzt funzt meine SDHC.-Karte in dem Slot gar nicht mehr und ich muss die kamera über USB anschließen, um die Daten rüber zu bekommen......was solls.....aber danke für die Tipps

Zurück