• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit Ruhezustand und Standby

T

TheChicky

Gast
Hi! Ich bin langsam am verzweifeln.

Ich hab extreme Probleme mit dem Ruhezustund bzw dem Standby von WinXP

Seit ein paar Monaten besitze ich einen quasi neuen PC: 6300er, Asus P5N-E Sli, 8800GTS, 2GB GEIL Ram. Das Problem ist, der PC geht zwar ohne Mucken in StandBy Modus, kommt aber nicht mehr zurück, sondern bootet neu. Nutze ich den Ruhezustand, funktioniert dieser zwar scheinbar, doch nach kurzer Zeit habe ich Programmabstürze und Systemfehler und schließlich den blauen Bildschirm, der mir als Grund immer ne andere DLL nennt.

Windows neu drüberinstalliern hat nix gebracht, also hab ich XP komplett neu installiert, nach Formatieren. NForce Treiber 8.43 drauf, aktuelle Forceware-Treiber drauf --> selbes Problem! Alte NForceTreiber --> selbes Problem! Alte Forceware Treiber --> selbes Problem

BIOS auf Standardeinstellung --> selbes Problem
S1&S3 ist aktiviert

Ist mein Motherboard kaputt?

Ich bin verzweifelt.

PS: diese Probleme treten NUR nach Ruhezustand und Standby auf, bei normalen Booten alles OK.
 
TheChicky am 15.06.2007 10:03 schrieb:
Ist mein Motherboard kaputt?
Glaube ich nicht...

Bei mir ist der Grafiktreiber der Schuldige. Mit der jetzigen Version versetzt sich der PC zwar ordnungsgemäss in den Ruhezustand; beim 'Aufwachen' bleibt die Festplatte hängen, so das ich den Resetschalter benutzen muss.
- Mit einer früheren Version funktionierte dies anstandslos.

In Deinem Fall würde ich also auch eher auf ein Treiberproblem tippen. Den / die Schuldigen herauszufinden, wird ziemlich schwer werden.
Event. mal die einschlägigen Foren zu Deiner Hardware (MoBo- und GraKa-Hersteller) konsultieren, ob da etwas näheres bekannt ist.
 
TheChicky am 15.06.2007 10:03 schrieb:
Ich bin verzweifelt.
Kann dir echt nachfühlen, weil ich mal so ziemlich das selbe Problem hatte.
Ich kann dir zwar echt nicht garantieren, dass der Grund bei dir der gleiche wie bei mir ist aber mal sehen.
Hatte ebenfalls alles ausprobiert, von XP neu aufsetzen über Nforce-Treiber neuinstallieren bis hin zum Biosupdate.
Und zwar, geh mal ins Bios ins Menü mit der Bootreihenfolge. Siehst du dort einen Eintrag namens "Nvidia Bootagent" oder so ähnlich. Wenn ja, schmeiß ihn raus, dann dürfte es wieder funktionieren. Hat zumindest bei mir geholfen.
Bin echt mal gespannt, obs funktioniert. :-o :)
 
Gesteini am 15.06.2007 15:53 schrieb:
TheChicky am 15.06.2007 10:03 schrieb:
Ich bin verzweifelt.
Kann dir echt nachfühlen, weil ich mal so ziemlich das selbe Problem hatte.
Ich kann dir zwar echt nicht garantieren, dass der Grund bei dir der gleiche wie bei mir ist aber mal sehen.
Hatte ebenfalls alles ausprobiert, von XP neu aufsetzen über Nforce-Treiber neuinstallieren bis hin zum Biosupdate.
Und zwar, geh mal ins Bios ins Menü mit der Bootreihenfolge. Siehst du dort einen Eintrag namens "Nvidia Bootagent" oder so ähnlich. Wenn ja, schmeiß ihn raus, dann dürfte es wieder funktionieren. Hat zumindest bei mir geholfen.
Bin echt mal gespannt, obs funktioniert. :-o :)

nein, leider gibts bei mir keinen solchen Eintrag :(

gerade wieder ausprobiert: beim Hochfahren aus dem Ruhezustand sturzt pc nach ca 15 Min mit blauem Bildschirm ab...Mist!
 
TheChicky am 18.06.2007 09:53 schrieb:
Gesteini am 15.06.2007 15:53 schrieb:
TheChicky am 15.06.2007 10:03 schrieb:
Ich bin verzweifelt.
Kann dir echt nachfühlen, weil ich mal so ziemlich das selbe Problem hatte.
Ich kann dir zwar echt nicht garantieren, dass der Grund bei dir der gleiche wie bei mir ist aber mal sehen.
Hatte ebenfalls alles ausprobiert, von XP neu aufsetzen über Nforce-Treiber neuinstallieren bis hin zum Biosupdate.
Und zwar, geh mal ins Bios ins Menü mit der Bootreihenfolge. Siehst du dort einen Eintrag namens "Nvidia Bootagent" oder so ähnlich. Wenn ja, schmeiß ihn raus, dann dürfte es wieder funktionieren. Hat zumindest bei mir geholfen.
Bin echt mal gespannt, obs funktioniert. :-o :)

nein, leider gibts bei mir keinen solchen Eintrag :(

gerade wieder ausprobiert: beim Hochfahren aus dem Ruhezustand sturzt pc nach ca 15 Min mit blauem Bildschirm ab...Mist!
Mhm, ok bei mir war es eigentlich so, dass ich einen Bluescreen bekam, sobald ich den Rechner in den Ruhezustand bzw. Standby versetzte.
Afaik ist es doch in der Regel so, dass bei Problemen mit Standby und Ruhezustand irgendein Treiber dazwischenfunkt.
Aber Neuinstallieren hast du ja auch schon probiert.
Im Moment fällt mir auch nix mehr ein. :|
 
Zurück