• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit neuem Athlon XP 3200+

Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Problem mit Athlon XP 3200+ (Barton)

Servus :-D ,

Neulich habe ich mir für meinen PC einen neuen Prozessor, einen AMD Athlon XP 3200+, Codename Barton, gekauft, weil meine alte CPU nur ein XP 1600+ war!

Nachdem er dann eingebaut war und ich den FSB-Takt im BIOS auf 200 MHZ gestellt habe (da der Prozessor ja 400; effektiv 200 MHZ FSB hat) und Windows gestartet hatte, wollte ich erstmal den Prozessor auf Stabilität mit Prime95 überprüfen. Ergebniss: Der Test brach mit einem Error ab. Danach wollte ich C&C Generäle - Stunde Null spielen, was nicht ging, denn der Rechner stürzte mit einem Bluescreen ab! Das passierte dann öfter, auch im normalen Windows-Betrieb (OS= Windows XP Professional SP1).

Da ich keine Ahnung hatte, woran es liegen könnte, stellte ich im BIOS einfachmal den CPU-FSB von 200 MHZ herunter, auf 166 MHZ (der Prozessor läuft dann zwar nur im XP 2500+-Modus, aber gut) und, siehe da: Der Prozessor lief aufeinmal makellos, sogar bei Spielen! (Mein BIOS habe ich auch schon upgedatet, jedoch ohne Erfolg)

Gestern las ich dann einen Artikel über CPU-Übertaktung in der PC Games, wo es hieß, dass man, wenn der CPU beim Übertakten Probleme machte, man einfach nur die CPU-Spannung (auch VCore genannt) höher stellen müsste, und zwar in 0,025 V-Schritten. Das tat ich dann auch, ich stellte die Spannung von 1,65 Volt auf 1,7 Volt und stellte den FSB dann wieder auf 200 MHZ, so dass der Prozessor wieder im 3200+ Modus lief - und, siehe da: Plötzlich gab es keine Abstürze oder Blue-Screens mehr im normalen Windows-Betrieb. Dann versuchte ich es mal, ob der Prozessor auch bei Spielen normal liefe, was jedoch erfolglos blieb. Die Spiele stürzten alle (Warcraft 3 Frozen Throne, C&C Generäle Stunde Null, NFS Underground) ab und kehrten ins Windows zurück!

Ich habe den folgenden CPU-Kühler: Copper Arctic Cooling Silent 2, an dem es aber nicht liegen kann, da der Prozessor höchstens 60°C warm wird und laut Tabelle der Prozessor bis 65°C gefahrenlos und ohne Fehler läuft - außerdem wurde selbst mein alter Xp 1600+ mit demselben Kühler schon so warm und lief einwandfrei!

Ich hoffe nun, dass jemand von euch eine Idee hat, weil ich habe keine mehr und ich will natürlich meine CPU auch als 3200+ laufen lassen und nicht nur als 2500+!

Meine Systemdaten (falls die etwas nützen):

Mainboard: MSI K7N2 Delta-L (OnBoard LAN, OnBoard Sound, USB 2.0 support und DDR 400 Support)
CPU: Athlon XP 3200+
Speicher: 1x Infineon 512 MB DDR-Ram PC 400
OS: Windows XP Professional Edietion mit Service Pack 1 und allen Updates bis heute
GraKa: Club 3D Radeom 9600 Pro mit 128 MB DDR-Speicher

---------------

So ich hoffe auf eure Hilfe!

Danke schonmal im Vorraus + MFG

//edit
Ich habe jetz schon mehrmals in anderen Foren gelsen, dass der Copper Silent einen schlechten Ruf hat. Das kann ich absolut nachvollziehen, denn ich habe schon mehrere Tests gelesen, in denen er sehr gut abgeschnitten hat und auch 1A im Preis-Leistungs-Verhältniss war...
 
Hast du mal das Bios auf aktuellsten Stand geflasht ?
Bei meinem alten Board war es ähnlich, auf der Verpackung stand zwar, dass das Board auch bis FSB200 geht, was aber erst ging, nachdem das aktuellste Bios drauf war.

Edit: Sehe gerade, das hast du ja auch schon getan, habe ich wohl überlesen. :|
 
Die Stabilität bei 200MHz FSB ist ein Problem, das auch viele andere User haben. Ich denke, es muss nicht am Prozessor liegen, es gibt auch zahlreiche andere Fehlerquellen.

Lösungsansätze:

- Prozessortemperatur: Stell' doch einfach mal bei geöffnetem Genhäuse einen Ventilator neben den Tower, so dass er frische Luft reinbläst. So solltest du die Temperatur senken können. Teste dann nochmal mit Prime und irgendeinem Game

- u.U. kann auch eine Spannungserhöhung an der CPU mehr Stabilität bringen, aber da wäre ich vorsichtig (Garantieverlust??); ausserdem steigt dabei die Wäremeentwicklung an der CPU

- RAM: entschärfe mal manuell die Latenzen bei 200MHz FSB und erhöhe evtl. die Spannung auf 2.7V. Teste deinen RAM am besten 3h mit Memtest

Welches NT benutzt du? Welche Ampere Werte hat es? Wie ist dein Gehäuse belüftet?
 
Hi!
Probier mal die Spannung von dem Mainboard um 0,1V
zu erhöhen. Ich wollte meinen 2600+XP vor einem Jahr auf 200FSB laufen lassen. Hatte "Alles" ausprobiert, ohne Erfolg ;( . Dann habe ich die Spannung von 1,6V auf 1,7V(Mainboard!) erhöht, und seitdem läuft mein Prozi.
MfG

(Habe: Abit NF7-S Rev.2.0, 2600+XP@2Ghz 200FSB
1024MB Twinmos 400 Cl 2.5, X800PRO Palit :X)
 
farmerbob am 17.08.2004 19:00 schrieb:
Hi!
Probier mal die Spannung von dem Mainboard um 0,1V
zu erhöhen. Ich wollte meinen 2600+XP vor einem Jahr auf 200FSB laufen lassen. Hatte "Alles" ausprobiert, ohne Erfolg ;( . Dann habe ich die Spannung von 1,6V auf 1,7V(Mainboard!) erhöht, und seitdem läuft mein Prozi.
MfG

(Habe: Abit NF7-S Rev.2.0, 2600+XP@2Ghz 200FSB
1024MB Twinmos 400 Cl 2.5, X800PRO Palit :X)

ist das die VDDQ voltage oder wie die heist da im bios?
 
Hasst Du auch RAM der 200 FSB unterstützt?

Wenn ja, setze im BIOS 200 FSB und für die Latency Eintellungen wähle AUTO.
 
Freaky22 am 18.08.2004 09:58 schrieb:
Vordack am 18.08.2004 09:31 schrieb:
Hasst Du auch RAM der 200 FSB unterstützt?

Wenn ja, setze im BIOS 200 FSB und für die Latency Eintellungen wähle AUTO.
steck den ram mal umn

Also mein RAM unterstützt 200 und das mit den Latency Einstellungen is schon auf AUTO!
(RAM umstecken bringt übrigens auch nix :( )

Evtl. liegt es ja an meinem Netzteil, ich hab das Enermax EG365P-VE, mit 2 Lüftern und folgenden Amperewerten:

Bei +3,3 V - 32 A
Bei +5 V - 32 A
Bei +12 V - 17 A
Bei -5 V - 1 A
Bei -12 V - 1 A
Bei +5 Vsb - 2,2 A

Kann mir jemand sagen, ob das zu wenig ist, oder ob es noch für einen 3200+ ausreicht? (Nochmal meine restliche Hardware, weil ich nicht genau weiß, wieviel die schluckt

Radeon 9600 Pro (Club 3D)
512 MB PC-3200 FSB 400 DDR-RAM
Mainboard K7N2 Delta-L Sound/LAN onBoard
LiteOn SOHW 812-S DVD-Brenner
48x No-Name CD-Laufwerk (von 1999)
und halt so Sachen wie Diskettenlaufwerk, was ja nich viel Strom braucht!

MFG
 
Zurück