• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit neuem (6.66) Nforce4 Chipsatztreiber (AMD) bzw. der Firewall

INU-ID

Nerd
Servus.

Hatte wegen einiger Probleme die voherigen Firewalls wieder deinstalliert.
Jetzt hab ich den 6.66 inkl. Nvidia-Firewall drauf und eigentlich auch keine Probleme.

Nur zeigt mir der T-Online Speedmanager seit dem keinen Traffic mehr an.
Ich benutze nicht die Anzeige sondern rechts unten in der Startleiste die kleine Symbolleiste.

Welchen Port oder welche Funktion muß ich in der Nvidia Firewall freischalten?
Prof. Dr. Google konnte mir da nicht weiterhelfen. :-|

Desweiteren würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte welche Ports, die Standardmäßig freigegeben sind, nicht dringen benötigt werden und somit deaktiviert werden können.

Vielen DANK schonmal. =)

Ich hab den Nforce3 Ultra Chipsatz und hatte auch mal die Nvidia Firewall drauf. Hab se aber gleich wieder runtergemacht weil sie eben nur Probleme verursacht!!!
Würd ich dir auch raten und ne "richtige", gute Firewall ( zB McAfee find ich ganz gut und is ume sonst!!) draufmachen. Mit denen hat man dann meistens nicht solche Probleme wie du beschrieben hast!!

*brahaha*
eine personal-firewall nennst du "richtig"?
na dann lies am besten mal DAS.
kann ja sein, dass die von McAffee nicht zu den schlimmsten gehört, aber trotzdem ist sowas IMMER eine trügerische sicherheit.

Davon ab hab ich ja nen Router, aber ich würde die trotzdem gerne verwenden. Hab ja auch eigentlich keine Probleme, nur der Speedmanager in der Taskleiste funzt halt seit dem net mehr.

n router? dann deinstallier gleich das NVidia network...dingens. irgendwas ist da eh faul. also der reine treiber für die onboard-NIC ist ok, was darüber hinausgeht war zumindest in der letzten version der NForcetreiber nicht gut.
muss auch endlich mal die 6.6er installieren, hat sich merklich etwas verbessert?

Mit was schützt denn dann du deinen PC???
Kannst ja mal bessere Vorschläge machen!! Ich jedenfalls bin mit der sehr zu frieden und hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Trojanern, Viren oder sonstiges!!

ich schalte die gefährlichen dienste einfach ab, so dass keine firewall das blocken muss, weils nicht mehr viel zu blocken gibt. und ich passe auf. und ich hab auch nie viren drauf.
vielleicht schaff ich mir irgendwann einen router an, das ist das einzige, was wirklich was bringt.
lies mal die links und auch das darunter verlinkte, pers. fws können ein system noch unsicherer machen, als es bereits ist, weil sie dienste mit den rechten des angemeldeten benutzers starten konnen, der sehr oft admin ist.

nen guten virenscanner hab ich mir gekauft und ich "putze" regelmässig mit Adaware, Spybot S&D und Hijack This, wobei erstere eigentlich höchstens mal ein tracking cookie aufspüren und das ist nicht der weltuntergang.
dafür ist mir die performance verschlingene personal-fw die verschenkte leistung nicht wert.
sorry, wenn ich das so hart ausdrücke, aber viele wähnen sich nunmal sicher mit solcher software, was erwiesenermassen unsinnig ist. und gefährlich, stichwort risikokompensation.

ich bin halt auch kein n00b mehr, was das anbelangt, ich habe mir mein wissen auch erst mit der zeit und mit teilweise schlechten erfahrungen erworben. ich hatte schon viren und ich hatte schon pers. fws. das ist aber vergangenheit. ausser es kommt wieder so ein superwurm à la Blaster, aber der kam auch bei den meisten durch die personal firewall.

Das einzige was SW Firewalls halbwegs gut können, ist Anwendungen den Zugang zum Internet zu verwähren.

"Willkommen bei "Windows-Dienste abschalten"!

Im Rahmen des Chaos-Treff Bad Waldsee und des CCC ERFA Ulm gibt es hier ein Programm, mit dem Sie Ihr Windows-System wesentlich sicherer gegen Würmer wie Sasser machen können, ohne eine Personal Firewall zu benötigen. Außerdem macht dieses Programm Ihr Betriebssystem und damit Ihren PC auch wesentlich sicherer gegen andere Angriffe aus dem Netz, auch gegen Angriffe von Crackern.

http://www.dingens.org/

;-)

Desweiteren schadet es nicht sich dieses Video mal anzusehen: http://ulm.ccc.de/chaos-seminar/windows-security/recording.html

Zurück