• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Gigabyte K8NF-9 und SATA

Cosmo

Anfänger/in
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

Also ich habe heute aufgerüstet. MoBo ist ein Gigabyte K8NF-9 (nForce 4), dazu meine alten Platten. Eine 40 GB IDE für Windows, eine 60 GB IDE die in 2 Partitionen geteilt ist und eine SATA Platte, ebenfalls in mehrere Partitionen unterteilt.
Das Problem ist, das die SATA Platte zwar im BIOS erkant wird (RAID ist Deaktiviert), mir aber im Windows nicht zur Verfügung steht. Zwar wird sie mir auch hier im Geräte-Manager angezeigt aber das wars auch schon! Zusätzlich wird unten rechts ein Symbol angezeigt "Hardware sicher entfernen". Wenn ich darauf rechtsklicke erscheint ein Fenster im die SATA Platte sicher zu entfernen (was immer damit auch gemeint ist)?!

Kann mir vieleicht jemand sagen wo hier das Problem liegt? Auf der Platte sind alle meine wichtigen Daten, ich brauch die also unbedingt!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Evtl. hilft es,wenn du folgendes tust:

Rechtsklick auf den Arbeitplatz->Verwalten->Datentraegerverwaltung

Dort die SATA-Platte raussuchen,einen Rechtsklick machen und dann sowas wie "Laufwerk verfuegbar machen" anklicken (genauer Wortlaut ist mir entfallen)

Dann sollte sie wieder verfuegbar sein.Falls er dich fragen sollte,ob du formatieren moechstest,hast du auf das Falsche geklickt,denn das sollte er nicht fragen.

Falls das nicht hilft einfach mal den Sata-Treiber neu installieren-man weiss ja nie.

ich98 am 12.07.2006 22:38 schrieb:
hast du in der Computer Verwaltung die Festplatte formatiert und zu geteilt?

ähm... es ist ne platte mir daten drauf - die müßte eigentlich schon partitoniert sein...

das "hardware sicher entfernen" hat damit zu tun, dass man eine SATA technisch gesehen bei laufendem windows an- und abstecken kann-

zu problem selber: sehr seltsam... bist du sicher, dass die platte nicht irgndwie schadne nehmen konnte? war das banutze betriebssystem das gleiche wie auf dem aktuellen PC?

bzw: hast du denn windows neu installiert inkl. formatieren von c: ? das solltest du tun! am besten mach aber alle platten ab außer der, wo windows drauf soll, denn beim setup von windows kann es schonmal vorkommen, dass die buchstaben nicht genauso vergeben werden wie zuvor, so dass "c:" dann gar nicht als C: auftaucht...

Hobby-Aufruester am 12.07.2006 22:31 schrieb:
Evtl. hilft es,wenn du folgendes tust:

Rechtsklick auf den Arbeitplatz->Verwalten->Datentraegerverwaltung

Dort die SATA-Platte raussuchen,einen Rechtsklick machen und dann sowas wie "Laufwerk verfuegbar machen" anklicken (genauer Wortlaut ist mir entfallen)

Dann sollte sie wieder verfuegbar sein.Falls er dich fragen sollte,ob du formatieren moechstest,hast du auf das Falsche geklickt,denn das sollte er nicht fragen.

Falls das nicht hilft einfach mal den Sata-Treiber neu installieren-man weiss ja nie.

Also das war schon mal sehr gut :top:
Allerdings hab ich dann wohl was falsch gemacht... Hab die Platte erst als Basisdatenträger eingerichtet, hat aber nix gebracht. Dann hab ich Dynamischer Datenträger ausgewählt. Nun wird mir die Platte als Laufwerk G (also ohne Partitionen) im Arbeitsplatz auch angezeigt. Wenn ich dort dann drauf klicken will sagt er mir aber das Laufwerk sei nicht formatiert und ob er es nun formatieren soll.
Hab ich nun was falsch gemacht? Sind meine Daten bereits im Nirvana :ugly:

Die Platte lief heute abend noch 100% Fehlerfrei. Nach dem Hardwareumbau (Neues MoBO, neue Graka und neuer Prozessor) hab ich dann wieder WinXP mit SP 2 installiert, das gleiche das vorher schon drauf war.

Kann man da jetzt noch was retten?

Guck mal in der Datentraegerverawltung,ob fuer die Platte noch Partitionen angezeigt werden und ob du diese aktivieren kannst.Es kann natuerlich auch sein,dass sie beim Einrichten als Basisdatentraeger ihre Daten verloren hat.Du kannst ja mal mit einer Datenrettungssoftware suchen,falls keine Partitionen zum Aktivieren da sind.Bei mir war die Festplatte jedenfalls ohne Probleme wieder da.

Hobby-Aufruester am 13.07.2006 13:32 schrieb:
Guck mal in der Datentraegerverawltung,ob fuer die Platte noch Partitionen angezeigt werden und ob du diese aktivieren kannst.Es kann natuerlich auch sein,dass sie beim Einrichten als Basisdatentraeger ihre Daten verloren hat.Du kannst ja mal mit einer Datenrettungssoftware suchen,falls keine Partitionen zum Aktivieren da sind.Bei mir war die Festplatte jedenfalls ohne Probleme wieder da.
richtig auch nach einer formatierung kann man meines wissens noch ALLE daten retten mit entsprechender software. wenn du die daten wirklich unbrauchbar machen möchtest brauchst due ein programm was mehrmals über die daten bestimmte muster drüberchreibt. aber das hast du ja eh nicht vor.
einen laufwerksbuchstaben hast du also auch aber für die ganze platte nicht?
denn dann sind die partitionen + daten drauf gelöscht worden, sprich dir bleibt nichts anderes als sie mit software wiederherzustellen

Zurück