• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit dem PC

stansi

Anwärter/in
Mitglied seit
04.05.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hi,

Welche CPU-, GPU-, Motherboard- und Festplatten-Temperatur ist normal.
Hier sind meine PC- DAten:

Pentium 4 540J, 3,2 GHZ
Motherboard Asus P5GD1
1024 PC 3200 DDR SDRAM
ATI Radeon X600 128 MB
200 GB Festplatte, SATA

Die CPU-Temperatur erreicht bei Normalbetrieb zwischen 45 und 50 Grad.
Bei Spielen wie NFS Carbon liegt die Temperatur zwischen 60 und 75 Grad. Ab 75 Grad stürzt der Rechner ab und es kommt nur ein blauer Bildschirm und dann hilft nur noch der Resetknopf oder Strom weg.

Die Graka- Temperatur liegt bei Normalbetrieb zwischen 45 und 50 Grad und bei Spielen zwischen 50 und max. 60 Grad. GPU Speicher-Temperatur hat ungefähr die gleichen Temperaturen.

Ach Ja, die neusten Treiber und Updates hab ich auch schon.
 
räum mal im PC auf, damit die luft gut zirkulieren kann. enstaube ggf. mal den lüfter der CPU. hast du auch gehäuselüfter? wie lange hast du die CPU denn schon?

wie ist es, wenn du bei offenem seitenteil spielst?
 
stansi am 03.07.2007 23:19 schrieb:
Hi,

Welche CPU-, GPU-, Motherboard- und Festplatten-Temperatur ist normal.
Hier sind meine PC- DAten:

Pentium 4 540J, 3,2 GHZ
Motherboard Asus P5GD1
1024 PC 3200 DDR SDRAM
ATI Radeon X600 128 MB
200 GB Festplatte, SATA

Die CPU-Temperatur erreicht bei Normalbetrieb zwischen 45 und 50 Grad.
Bei Spielen wie NFS Carbon liegt die Temperatur zwischen 60 und 75 Grad. Ab 75 Grad stürzt der Rechner ab und es kommt nur ein blauer Bildschirm und dann hilft nur noch der Resetknopf oder Strom weg.

Die Graka- Temperatur liegt bei Normalbetrieb zwischen 45 und 50 Grad und bei Spielen zwischen 50 und max. 60 Grad. GPU Speicher-Temperatur hat ungefähr die gleichen Temperaturen.

Ach Ja, die neusten Treiber und Updates hab ich auch schon.
GPU-Temp ist normal. Die sollte so bis 100° problemlos abkönnen.
CPU ist zu warm. Merkst Du ja selbst weil er abschaltet. Solltest vielleicht mal Wärmeleitpaste erneuern/Kühler säubern.
 
Herbboy am 03.07.2007 23:22 schrieb:
räum mal im PC auf, damit die luft gut zirkulieren kann. enstaube ggf. mal den lüfter der CPU. hast du auch gehäuselüfter? wie lange hast du die CPU denn schon?

wie ist es, wenn du bei offenem seitenteil spielst?

Entstaubt hab ich ihn vor 14 Tagen. Ein neuer Lüfter ist auch schon drauf.
Hat 1 Gehäuselüfter. Der Rechner ist bereits 2 1/2 Jahre alt und alles was darin ist, ausser einem Speicherriegel von 512 MB RAM. PC Steht im Schrank und auf der linken Seite zwischen PC und Schrank ist ein Abstand von 10 cm. Nach hinten ungefähr 13 cm. Der Schrank steht hinten genau an der Wand.
 
stansi am 03.07.2007 23:38 schrieb:
Herbboy am 03.07.2007 23:22 schrieb:
räum mal im PC auf, damit die luft gut zirkulieren kann. enstaube ggf. mal den lüfter der CPU. hast du auch gehäuselüfter? wie lange hast du die CPU denn schon?

wie ist es, wenn du bei offenem seitenteil spielst?

Entstaubt hab ich ihn vor 14 Tagen. Ein neuer Lüfter ist auch schon drauf.
Hat 1 Gehäuselüfter. Der Rechner ist bereits 2 1/2 Jahre alt und alles was darin ist, ausser einem Speicherriegel von 512 MB RAM. PC Steht im Schrank und auf der linken Seite zwischen PC und Schrank ist ein Abstand von 10 cm. Nach hinten ungefähr 13 cm. Der Schrank steht hinten genau an der Wand.

vielleicht musst du auch mal die wärmeleitpaste erneuern, von der CPU.
 
67,7°C maximal, wobei nicht gesagt ist, dass dein bord die korrekte temperatur wiedergibt.

ein guter anhaltspunkt ist immer eine kontrolle mit throttlewatch - wenn die cpu throttelt, ist sie definitiv schon ein nenneswertes stück über ihrer spezifizierten betriebstemperatur.
 
Zurück