• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Brenner

Avenga

Nerd
moin

in meinem laptop satellite irgendwas von toshiba ist ein dvd/cd brenner matshita dvd-ram uj-831s verbaut. seit einiger zeit spinnt das laufwerk komplett, ich kann überhaupt nicht mehr darauf zugreifen. dvds/cds, die eingelegt werden, werden nicht erkannt, es wird nicht mal angezeigt, das etwas eingelegt ist. brennen bzw sonstige anwendungen, die das laufwerk betreffen, funktionieren natürlich ebenso nicht.
angefangen hat die misere, soweit ich mich erinnern kann, damit, dass ich das cd-rip programm cd-ex installiert hab, das aber mittlerweile nicht mehr drauf ist...
es kam auch mal irgendeine fehlermeldung bezüglich aspi32 oder so...

...jemand irgendwelche ideen?
%)

Avenga am 28.07.2008 12:27 schrieb:
moin

in meinem laptop satellite irgendwas von toshiba ist ein dvd/cd brenner matshita dvd-ram uj-831s verbaut. seit einiger zeit spinnt das laufwerk komplett, ich kann überhaupt nicht mehr darauf zugreifen. dvds/cds, die eingelegt werden, werden nicht erkannt, es wird nicht mal angezeigt, das etwas eingelegt ist. brennen bzw sonstige anwendungen, die das laufwerk betreffen, funktionieren natürlich ebenso nicht.
angefangen hat die misere, soweit ich mich erinnern kann, damit, dass ich das cd-rip programm cd-ex installiert hab, das aber mittlerweile nicht mehr drauf ist...
es kam auch mal irgendeine fehlermeldung bezüglich aspi32 oder so...

...jemand irgendwelche ideen?
%)

Eventuell wurden durch das Programm irgendwelche zusätzlichen Treiber installiert. Schon mal im abgesicherten Modus gestartet? Alternativ wäre es möglich, mal Windows neu zu installieren, um einen Defekt ausschließen zu können. Denn dann ist es entweder ein Garantiefall (wenn innerhalb der Gewährleistung) oder du musst dich selbst um ein neues Laufwerk bemühen.

geh mal ins BIOS, stell als bootreihenfogle DVD als erstes ein, leg ne windows CD ein. einstellungen speichern, BIOS verlassen. wenn das Nbook dann von der CD bootet, dann hast du nur ein problem unter windows mit treibern oder software. ansonsten isses wohl ein defekt oder starke verschmutzung.

uuodan am 28.07.2008 20:40 schrieb:
Eventuell wurden durch das Programm irgendwelche zusätzlichen Treiber installiert. Schon mal im abgesicherten Modus gestartet? Alternativ wäre es möglich, mal Windows neu zu installieren, um einen Defekt ausschließen zu können. Denn dann ist es entweder ein Garantiefall (wenn innerhalb der Gewährleistung) oder du musst dich selbst um ein neues Laufwerk bemühen.

im abgesicherten modus zu starten hat vorerst mal nichts gebracht, und windows zu installiren wird ein wenig hart ohne cd *g* das notebook ist leider schon 3,5 jahre alt, somit die garantie schon längers um... :-/

Herbboy am 28.07.2008 20:52 schrieb:
geh mal ins BIOS, stell als bootreihenfogle DVD als erstes ein, leg ne windows CD ein. einstellungen speichern, BIOS verlassen. wenn das Nbook dann von der CD bootet, dann hast du nur ein problem unter windows mit treibern oder software. ansonsten isses wohl ein defekt oder starke verschmutzung.

bin wie oben geschrieben im abgesicherten modus gestartet, mit der windows-cd drin, er bootete aber ganz normal. im arbeitsplatz versuchte ich dann auf das laufwerk zuzugreifen, da kam die fehlermeldung "e/a - gerätefehler"... das bedeutet was?
btw, wenn es eine verschmutzung sein sollte.. wie reinige ich das am besten?

Avenga am 29.07.2008 16:50 schrieb:
bin wie oben geschrieben im abgesicherten modus gestartet, mit der windows-cd drin, er bootete aber ganz normal.
beim starten im abgesicherten modus bootet er aber nicht VON CD. versuch mal wie beschrieben VON CD zu booten, als ob du windows instalieren wolltest - wenn es schon da nicht geht, dann is das LW hin oder verdreckt.

im arbeitsplatz versuchte ich dann auf das laufwerk zuzugreifen, da kam die fehlermeldung "e/a - gerätefehler"... das bedeutet was?
das kann auch ein kaputte rdatenträger sein, wenn aber überall kommt, dann scheint es mehr als ne verschmutzung zu sein, dann kann der PC scheinbar nicht mal ansatzweise aufs laufwerk zugeifen.

btw, wenn es eine verschmutzung sein sollte.. wie reinige ich das am besten?
reinigungsCD, auch wenn manche sagen, dass die schaden anrichten kann: wenn es eh verschmutzt ist, dann wär das die einzige chance.

reinigungscd hab ich probiert, hat aber anscheinend auch nix genützt.... was mich wundert, ich kann die cd oder dvd per befehl im arbeitsplatz auswerfen lassen, sonst geht aber nichts... o_O

Zurück