• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Bass

Rektar2007

Anwärter/in
Also mein Problem ist schnell erklärt. Ich höre leidenschaftlich gerne Musik und deshalb auch beim zocken, doch es nervt mich schon länger das immer wenn ich Ingame gehe der Bass verschwindet.
Ich nutze ein 5.1 Soundsystem von C-Media

Nebenbei, der Center-Lautsprecher geht auch schon länger nicht mehr, er ist aber nicht kaputt ich habe in schon getestet.

Rektar2007 am 17.01.2009 14:01 schrieb:
Nebenbei, der Center-Lautsprecher geht auch schon länger nicht mehr, er ist aber nicht kaputt ich habe in schon getestet.
Der wird über das gleiche Kabel versorgt wie der Subwoofer....
Als erstes würde ich mal die Verbindung an sich überprüfen, danach sind die Soundeinstellungen von Windows dran.

Bei den Kabeln passt alles, ich höre ja den Bass aber sobald ich In-Game bin ist der Bass von der Musik weg. Der Bass fürs Spiel ist aber vorhanden, also wenn ich etwas in die Luft jage macht es trotzdem einen schönen Bassschlag. Es muss ja an der Software liegen. Ich habe jetzt bloß keine Ahnung woran genau.

Rektar2007 am 18.01.2009 13:00 schrieb:
Bei den Kabeln passt alles, ich höre ja den Bass aber sobald ich In-Game bin ist der Bass von der Musik weg. Der Bass fürs Spiel ist aber vorhanden, also wenn ich etwas in die Luft jage macht es trotzdem einen schönen Bassschlag. Es muss ja an der Software liegen. Ich habe jetzt bloß keine Ahnung woran genau.

du hörst also musik übr einen im huntergrund laufenden player, korrekt? und vor dem spielstart ist der bass ganz normal vorhanden? man muss ja den player quasi in nen "upmix"-modus einstellen, damit er stereo auf alls 6 boxen verteilt. ist denn das spiel auf surround eingestellt?

es könnte sein, dass ein spiel einfach die höhere priorität hat und die playersoftware "überstimmt"... keine ahnung, wie man das dann in den griff kriegen könnte.

Ganz genau. Ich nutze Winamp aber mit Windows Media Player oder ähnlichem ist es auch nicht besser. Das mit der höheren Priorität des Spiels hört sich wirklich nicht schlecht an aber ich bin jetzt auch nicht der "Superchecker" und habe keine Ahnung was mir das jetzt bringt.

Na gut, vielleicht sollte ich beim zocken einfach keine Musik hören. Vielleicht ist ja das der Grund das ich beim Headbangen nie etwas treffe^^. Ich weiß ich bin nicht lustig, sorry.

Es muss doch irgendwie funktionieren, bin ich der erste der das Problem hat?

Also nochmal. Winamp auf, Musik rein, Ich rocke, Spiel oder TS auf, Bass weg, Ich rocke nicht mehr.

Rektar2007 am 07.02.2009 09:49 schrieb:
Also nochmal. Winamp auf, Musik rein, Ich rocke, Spiel oder TS auf, Bass weg, Ich rocke nicht mehr.

vlt. such mal für winamp nach nem upmix-plugins, wenn du im menü dazu nix findest. dann müßte winamp die musik in 5.1 machen und dann halt auch den bass mitbenutzen.

Ich gehe mal davon aus, die Soundkarten-Treiber sind auf neuestem Stand?

Das hört sich irgendwie so an, als ließe sich der Bass nur von jeweils einer Applikation ansteuern. Sollte dem so sein, wäre ein Treiber-Problem naheliegend, ist aber trotzdem ein sehr eigenartiges Problem... :confused:

Der aktuellste Treiber von C-Media ist zwar schon älter aber es ist die aktuellste Version. Naja, im Grunde ist es jetzt egal da ich eine Soundanlage gekauft habe aber eigenartig ist das ganze schon.

Zurück