• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Audiohadware

jan2912

Stille/r Leser/in
hi ihr, könnt ihr mir helfen?
ich habe ein problem mit meinen audiogeräten (Headset und Boxen). mein rechner findet die geräte nicht mehr und ich weiß nicht woran das liegen könnte ;( ;( . das einzige was ist , ist das der rechner sie mal erkennt und dann überwiegend nicht. ich brauche hilfe dabei

Also, an sich müssen diese Dinge gar nicht "erkannt" werden, außer die haben USB - manche onboard-Soundkarte erkennen halt, dass was eingesteckt wurde, das ist aber ein rein mechanischer Vorgang. Vlt. sind die Buchsen nicht mehr o.k - hast Du mal die Soundtreiber erneuert?

ich finde keinen treiber für meine soundkarte ,was ich finde sind diese ständigen treiberscan pogramme die nichts bringen.

Ich kann es nicht mehr nachgucken, weil die Hardware nicht erkannt, geschweige denn vorhanden ist.

Wenn die Hardware nicht vorhanden ist, können die Audiogeräte auch schlecht erkannt werden :-D

Scherz beiseite: Ist es denn überhaupt eine Soundkarte oder hast du Onboard-Sound? Ansonsten musste halt mal den PC aufmachen und nachschauen, was drinn steckt.

hab ihn auf gemacht und war nur meine grafikkarte drin also on-Board

Dann nimm mal das tool CPU-Z und sieh bei mainboard nach, welches Boardmodell Du hast.

hilft mir das boardmodell dabei??? weil gesucht habe ich da schon und es ist sehr unübersichtlich.

An sich wäre es da besser, wenn Du das PC-Modell kennst.

Was für ein windows hast Du überhaupt?

momentar habe ich windows vista Home premium und über mein mainboard weiß ich so gut wie nichts weil man mir das geschenkt hat und es schon um die 2 jahre alt ist.

Das ist natürlich schlecht, das ist halt ein Board aus einem packard Bell PC, aber wenn Du nur das Board hast, kann man das halt schwer oder gar nicht rauskriegen. Steht denn bei CPU-Z irgendwo was vom Audiochip? Vermutlich Realtek irgendwas?

Und welcher Chipsatz ist auf dem Board? Siehe CPU-Z bei Mainboard "Chipset".

Aber wenn der PC Deine Dinge nicht MEHR findet, dann ist vlt. auch was defekt. vlt. gönn Dir doch mal ne extra Soundkarte.

Das hier könnte dir vielleicht weiterhelfen (musst aber aufpassen, da dort von WinXP die Rede ist und du vielleicht andere Treiber für Vista brauchst):

http://www.treiber.de/forum/thema/51418/Kein-Sound-nach-der-Neuinstallation-von-Windows-XP/

Zurück