• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit ASUS A8N32-SLI-Deluxe

arameus

NPC
Hallo!

Habe nachdem ich mir das ASUS A8N32-SLI zugelegt habe ein paar Probleme die mir den ganzen Spaß an meiner Kiste nehmen!
Ich hoffe das mir jemand helfen kann diese im Griff zu bekommen!

1. Problem

Jedesmal wenn ich den Rechner starte (bei eingeschalteter externer Festplatte) startet XP nicht! Es erschneint nur die Meldung NTLDR? Muss dann jedesmal ins BIOS und die Bootgerätepriorität ändern, warum speichert das BOIS nicht diese Einstellungen? Warum will das BIOS dauernd über eine USB-Festplatte Booten?
Batterie ist i.O.

2. Problem
Nachdem ich mal Keyboard und Maus (Beide über USB) ausgesteckt und diese wieder eingesteckt hatte und den Rechner gestartet habe. Wurden beide Geräte nicht mehr erkannt?! Im BIOS konnte ich die Tastatur ohne Probleme nutzen. Sobald aber das Start Logo von XP erschien, ging die Num-Lock Leuchte aus, und der Rechner hat sich nicht mal über Strg+Alt+Entf neustarten lassen. Maus blieb auch ohne Funktion. Habe dann XP noch mal drüber installiert, und es funktioniert erstmal wieder. Aber woran lag es? Schließlich kann sich dieses Phänomen wiederholen.

3. Problem
Ich nutze Onboard Sound mit dem Medusa 5.1 Headset und höre ein ganz erbärmliches Rauschen und Kratzen das bei Festplattenzugriffe oder
Mausnutzung jeglicher Art immer lauter wird! Habe den neuen ALC850 Codec 3.84 und den Nvidia 4.62 Audiotreiber installiert, und keine Besserung
bemerkt. Hatte auf meinem alten MSI-Board auch Onboard Sound genutzt, aber keine Probleme wie diese gehabt.

Habe mir zum ersten Mal ein Board von ASUS gekauft und für nicht wenig Euros, und bin irgenwie enttäuscht!
Habe ich vielleicht ein Montags Board erwischt? Oder hat jemand ähnliche Probleme mit diesem Board?

BIOS Revision ist 1009!

arameus am 03.03.2006 00:10 schrieb:
Hallo!

Habe nachdem ich mir das ASUS A8N32-SLI zugelegt habe ein paar Probleme die mir den ganzen Spaß an meiner Kiste nehmen!
Ich hoffe das mir jemand helfen kann diese im Griff zu bekommen!

1. Problem

Jedesmal wenn ich den Rechner starte (bei eingeschalteter externer Festplatte) startet XP nicht! Es erschneint nur die Meldung NTLDR? Muss dann jedesmal ins BIOS und die Bootgerätepriorität ändern, warum speichert das BOIS nicht diese Einstellungen? Warum will das BIOS dauernd über eine USB-Festplatte Booten?
Batterie ist i.O.

2. Problem
Nachdem ich mal Keyboard und Maus (Beide über USB) ausgesteckt und diese wieder eingesteckt hatte und den Rechner gestartet habe. Wurden beide Geräte nicht mehr erkannt?! Im BIOS konnte ich die Tastatur ohne Probleme nutzen. Sobald aber das Start Logo von XP erschien, ging die Num-Lock Leuchte aus, und der Rechner hat sich nicht mal über Strg+Alt+Entf neustarten lassen. Maus blieb auch ohne Funktion. Habe dann XP noch mal drüber installiert, und es funktioniert erstmal wieder. Aber woran lag es? Schließlich kann sich dieses Phänomen wiederholen.

3. Problem
Ich nutze Onboard Sound mit dem Medusa 5.1 Headset und höre ein ganz erbärmliches Rauschen und Kratzen das bei Festplattenzugriffe oder
Mausnutzung jeglicher Art immer lauter wird! Habe den neuen ALC850 Codec 3.84 und den Nvidia 4.62 Audiotreiber installiert, und keine Besserung
bemerkt. Hatte auf meinem alten MSI-Board auch Onboard Sound genutzt, aber keine Probleme wie diese gehabt.

Habe mir zum ersten Mal ein Board von ASUS gekauft und für nicht wenig Euros, und bin irgenwie enttäuscht!
Habe ich vielleicht ein Montags Board erwischt? Oder hat jemand ähnliche Probleme mit diesem Board?

BIOS Revision ist 1009!

hallo

erstmal hättest gar nicht dieses board kaufen müssen.
ein premium board hätte voll gereicht und außerdem günstiger.
die 32 lanes sind noch gar nicht tech. verfügbar
und sonst hat das board keine besonderen vorteile gegenüber premium :rolleyes:

aber jetzt mal zu deinem problem.

1. die bootpriorität muß schon richtig eingestellt sein das das board auch weiß worauf er zugreifen soll.
prüfe mal genauer nach.

2. eigentlich solltest du windows komplett neu installieren wenn du ein neues mobo einbaust.
dadurch wird genau das verhindert an dem du gerade leidest.
treiber probleme !!!!
am besten windows nicht drüber installieren sondern formatieren und neu installieren.

3. bei toms hardware hab ich auch schon gelesen das der onboard sound diverse störungen macht.
am besten nimm lieber eine PCI soundkarte

Zu deinem ersten Problem:
Das ist eine gewollte Funktion der ASUS Boards, die mich auch schon anfangs genervt hat. Das Board sortiert bei neuen Bootmedien automatisch die Reinfolge neu. Das soll helfen USB Sticks als Diskettenersatz zu nutzen. Nur läuft das etwas zu gut. Am besten man lässt die Platte beim Booten aus und startet sie erst unter Windows (spart eh mehr Strom). Oder man lässt sie halt immer vorher starten oder immer an. Das lässt sich bei neueren Boards abschalten. Bei meinem alten aber leider nicht. Vielleicht hast du ja Glück und das ist bei dir möglich... :-D

Ach ja und onboard Sound ist doch eh immer Mist. Oft schlecht abgeschirmt und mit mieser Qualität. Ich würd an deiner Stelle auch zu ner PCI Lösung greifen.

Ich hab zwar nur das Deluxe (nicht 32), aber:

Wenn ich meine USB-Platte anklemm taucht sie auch im Bios auf. Ich stelle dann die Bootreihenfolge so ein wie ich es gerne hätte.
Anschließend spielt es keine Rolle ob ich meinen Rechner mit angeklemmter USB-Platte starte oder nicht - sie wird auch nicht automatisch auf Platz eins verschoben.

Evtl. könnte ein Bios-Update dein Problem lösen?

Jack-ulm30
Sicher hätte das Premium Board gereicht, aber ich wollte ein Board haben mit dem ich die nächsten Jahre Ruhe habe. Ich will nicht damit sagen das das Premium schlecht ist!! Erfahrungen aus der Vergangenheit haben gezeigt, das man lieber einmal richtig was anlegt anstatt alle paar Monate was neues kauft.

Zu 1.Mein Bootproblem habe ich gelöst! Ich habe im BIOS unter dem Punkt Booten -> Festplatten einfach den Nvidia Stripe als 1.Festplatte eingestellt und die 2.Festplatte Deaktiviert. Seitdem versucht das Bios nicht mehr über die USB Festplatte zu starten.

Zu 2. Windows wurde neu installiert, hatte vorher alle aktuellen Treiber runtergeladen.

redsoul
Zu 3. Werde gleich lostigern und mir eine Soundkarte zulegen. Scheinbar könnte es durchaus der Fall sein, das das Problem mit schlechter Abschirmung zu tun hat! Der Lüfter auf der Grafikkarte ist recht groß und eine Pumpe für die Wasserkühlung habe ich auch im Gehäuse unterhalb des Boards untergebracht

hallo. passt jetzt nicht zum Thema. ne (dumme :confused: ) frage : wollte die Plattformtreiber des PC meiner Eltern erneuern, aber ich weiß nicht was ich au für einen brauchen...

Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)
Grafikkarte Geforce 4Ti - den treiber hab ich jetzt

Also ich habe das gleiche Board und bin im Moment wunschlos glücklich. Im Moment funzt nur C&Q nicht (hab aus Versehen den 98/ME-Treiber installiert, auch mit dem richtigen Treiber geht es seitdem nicht mehr :rolleyes: ; stört ja zum Glück nicht)

Allerdings benutze ich auch nicht den onboard-Sound und kann somit nichts zur Qualität sagen.

Spcial am 03.03.2006 16:20 schrieb:
hallo. passt jetzt nicht zum Thema. ne (dumme :confused: ) frage : wollte die Plattformtreiber des PC meiner Eltern erneuern, aber ich weiß nicht was ich au für einen brauchen...

Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)
Grafikkarte Geforce 4Ti - den treiber hab ich jetzt

Passt wirklich nicht zum Thema! Auf www.medion.de wirst du wahrscheinlich was finden. Seriennummer eingeben und fertig!

Zurück