• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0 und TwinMos Speicher

Patrick1986

Gelegenheitsspieler/in
Moin
Habe Probleme mit meinem PC.
Der sagt mir bei prime95, dass es Fehler gab und auch memtest sagt mir, dass der Ram Fehler hat, aber es könnte auch die Quelle sein ("either it could be the source" das heißt das doch, oda? :-D )
Könnte es auch an was anderem liegen ?
Wenn ich den Ram auf 2,6V laufe lasse, hat der mehr Fehler als mit 2,8V...
Board ? Prozzi ?
Was ist mit der Einstellung "FSB Spread Spectrum" ? Die habe ich deaktiviert.
Und mit anderen Einstellungen ?
Könnte es daran liegen ?
Liegt es daran, dass der Ram DS ist ?
Bitte helft mir.
Danke schonmal

Patrick1986 am 23.10.2005 22:36 schrieb:
Moin
Habe Probleme mit meinem PC.
Der sagt mir bei prime95, dass es Fehler gab und auch memtest sagt mir, dass der Ram Fehler hat, aber es könnte auch die Quelle sein ("either it could be the source" das heißt das doch, oda? :-D )
Wenn ich den Ram auf 2,6V laufe lasse, hat der mehr Fehler als mit 2,8V...
Board ? Prozzi ?

hatte auch erst so ein Problem mit meinem GEIL speicher.... hab ihn dann verkauft, und mir corsair geholt, aber das iss ne andere geschichte :-D

mir iss aufgefallen, das vorallem der nForce Chipsatzt wahnsinnig probleme mit manchen speichern hat....

was bei mir auch geholfen hat, ist das ich im BIOS genau die Timings des Speichers eingestellt hab, die er will.... dazu noch genau 200MHz FSB bzw. hald genau 400Mhz RAM tackt, und dann iss meine Karre mit dem GEIL ram auch gelaufen.... musst mal ausprobieren, vll. hilfts dir ja auch

MFG

PreasT

Habe den auf 200MHz, 2,5-3-3-8, 2,8V stehen und trotzdem will der prime und memtest nicht fehlerlos bewältigen.
Stelle ich den Ram auf 166MHz und 2,6V, 2,5-3-3-7 fnidet der nirgendwo n Problem...
Prozzi habe ich gerade nochma aus Spass auf 2400MHz bei 1,675V gestellt und der is net abgestürzt, also am Prozzi scheint es net zu liegen.

Nimm doch testweise mal die Latenzen auf 3-4-4-8 zurück und teste damit.

btw, mein GEIL RAM macht in letzter Zeit auch Zicken ;-(

da es mal locker flockig allein 7 versionen von 512er DDR400 modulen gibt, ist es unebedingt notwendig genaue infos über deine module mitzuteilen.

"FSB Spread Spectrum" aus -> japp, so musses sein
DS -> kein problem

Wenn du mir das Geld für den Speicher gibts...
Habe mir die 2 512er erst vor kurzem geholt.
Hatte vorher 2 256er drin, auch TwinMos CL 2.5, die konnte ich sogar als CL.2 laufen lassen usw.
Doch dann vor kurzem hatte ich damit auch Probleme und dann hab ich halt neuen Ram geholt und dachte dann wäre es ok, aber immernoch Probs.
Könnte es vllt. auch am Board liegen ?
Weil mein Sound hat auch Macken.
Und wenn ich den Ram auf CL.3-4-4-8 stelle, stürzt der auch ab.

Patrick1986 am 25.10.2005 15:06 schrieb:
Wenn du mir das Geld für den Speicher gibts...
Habe mir die 2 512er erst vor kurzem geholt.
Hatte vorher 2 256er drin, auch TwinMos CL 2.5, die konnte ich sogar als CL.2 laufen lassen usw.
Doch dann vor kurzem hatte ich damit auch Probleme und dann hab ich halt neuen Ram geholt und dachte dann wäre es ok, aber immernoch Probs.
Könnte es vllt. auch am Board liegen ?
Weil mein Sound hat auch Macken.
Und wenn ich den Ram auf CL.3-4-4-8 stelle, stürzt der auch ab.

Vielleicht gibts ja nen neues Bios für das Board? Version 1007 klingt schon älter.
Kann das leider nicht überprüfen, da die Asus-Downloadpage bei mir nicht korrekt angezeigt wird.
Hier gibts nen Hinweis auf Biosversion 1008 vom 19.10.2005
Möglicherweise sind alle Deine Probleme damit gelöst.

Bei RAM-Settings im Bios am besten "by SPD" auswählen.

Habe den Ram mal umgebaut, so dass er im Single Modus laufen sollte.
SOLLTE, so startet der Rechner gar nicht, kommt nur bis kurz vor dem Windows Bildschirm, wo der Balken läuft.

Zurück