• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit AMD Kühler beim X2 4400+!!Bitte um Hilfe!

l0zdgep

Anwärter/in
Probleme mit AMD Kühler beim X2 4400+!!Bitte um Hilfe!

Hi Leute,
habe heute meinen X2 4400+ mit original AMD Kühler bekommen.Habe diesen dann sofort eingebaut.Er wird vom System einwandfrei erkannt allerdings habe ich probs mit dem Lüfter.
Mit welcher Drezahl muss der Lüfter laufen?
Speedfan und CoreCell zeigen mir an das er "nur" mit 800 RPM läuft.Ist das nicht zu wenig?Müsste der nicht mit 2000 RPM laufen oder so?Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem beheben kann oder ist das normal?
Cool&Quiet ist ausgeschaltet.

Bitte um schnelle Hilfe!!!!!!

System :
AMD X2 4400+ original Kühler
MSI K8N NEO4 Platinum (Bios:1b ist die aktuellste)
2*1024 MB DDR Corsai (PC3200)
XFX Geforce 7800 GTX Extreme
BQuiet Dark Power 600W
WIN XP SP2
Treiber sind alle die aktuellsten (CPU treiber auch installiert)

AW: Probleme mit AMD Kühler beim X2 4400+!!Bitte um Hilfe!

ich weiss nciht, welcher kühler beim 4400 dabei ist, bei meinem 4800 war ein relativ stark aussehendes ding dabei mit heatpipes.
aber ich hab trotzdem einen Zalman drauf, kann's also nicht sagen.
im BIOS kannst du die drehzahl bestimmt einstellen, nicht?

was zeigt denn das offizielle MSI-tool an?

Herbboy am 28.03.2006 15:21 schrieb:

Es zeigt 800 RPM an und gibt ein Alarmsignal von sich.
Der Kühler hat auch heatpipes

Habe den CPU belastet.Habe nach ca 1 Std. 65°C gehabt.Die Drehzahl ändert sich aber nicht.Sie bleibt konstant bei 800 RMP.Habe im Bios nachgeschaut ob ich die Drehzahl ändern kann,habe aber nichts gefunden.Mit Speedfan lässt sich die Temp. auch nicht regeln.
Gibts es noch eine möglichkeit die Drehzahl zu ändern oder sind 65°C ok?

l0zdgep am 28.03.2006 19:51 schrieb:

Habe den CPU belastet.Habe nach ca 1 Std. 65°C gehabt.Die Drehzahl ändert sich aber nicht.Sie bleibt konstant bei 800 RMP.Habe im Bios nachgeschaut ob ich die Drehzahl ändern kann,habe aber nichts gefunden.Mit Speedfan lässt sich die Temp. auch nicht regeln.

65° C sind in meinen augen zu viel!!!! also nich länger belasten!! such mal im bios nach ner funktion die den lüfter bei geringer temp langsamer laufen lässt und mach die mal aus vielleicht gehts dann.

TheZool am 28.03.2006 20:20 schrieb:

65° C sind in meinen augen zu viel!!!! also nich länger belasten!! such mal im bios nach ner funktion die den lüfter bei geringer temp langsamer laufen lässt und mach die mal aus vielleicht gehts dann.
Die CPU is bis zu 80 grad ausgerichett also passt schon
trotzdem versuch mal nen anderen anschluss auf deinem MB für den Kühler....
und lade mal die default settings vom board

Freaky22 am 28.03.2006 20:58 schrieb:
TheZool am 28.03.2006 20:20 schrieb:

Die CPU is bis zu 80 grad ausgerichett also passt schon
trotzdem versuch mal nen anderen anschluss auf deinem MB für den Kühler....
und lade mal die default settings vom board
ÄH nicht wirklich, ich glaub bei allen 90nm AMDs ist das maximale 68°C , wobei das schon sher viel ist, ich würd meinem nicht mal 55 zumuten wollen!!
Musste mal im bios schon ob das was zu verstellen geht, hast du den lüfter auch am richtig an anschluss aufm mobo, also nicht einen fürn gehäuselüfter??

Hab auch n 4400+er mitm Original Kühler und meine Temp ist bei ~50° meist aber so ~45° hab auch noch 2 gehäuse lüfter drinne.

Also mein System nutzt auch nur Standardkühler. Laut Everest Home sieht die Wärmeentwicklung im Ruhezustand wie folgt aus:
Code:
Motherboard  37 °C  
CPU 28 °C
Aux 34 °C  
Grafikprozessor (GPU) 39 °C 
Seagate ST3250823AS 37 °C 

Kühllüfter	
CPU 1156 RPM
Gehäuse	1395 RPM
Stromversorgung	6027 RPM
Unter Last (2 Stunden DoD:Source bei 1280x1024, 4xAA, 8xAF und hohen Details) verändern sich die Werte nur minimal:
Code:
Motherboard 40 °C  
CPU 31 °C  
Aux 40 °C
Grafikprozessor (GPU) 50 °C
Seagate ST3250823AS 38 °C  

Kühllüfter	
CPU 1486 RPM
Gehäuse	1395 RPM
Stromversorgung	6027 RPM
Besonders die sehr kleine Varianz bei der CPU finde ich doch extrem seltsam.

Allerdings muss ich mich auch über ein Problem beschweren. Die Lüfter des Systems heulen in der letzten Zeit permanent und entsprechend lautstark. Am Anfang war dies nicht so, da lief die Kühlung im normalen XP-Betrieb sehr leise, und nur bei den Spielen wurde es laut. Nun heult das Gedöns die ganze Zeit in dieser Lautstärke, was ich beim Schreiben zumindest sehr nervig finde...
Hat jemand eine Idee wodurch dieses "Problem" verursacht wurde? Wie gesagt, am Anfang war es nicht so (Rechner wird 1 Monat alt).

System:
Code:
Prozessor 	AMD Athlon 64 X2 4200+ 
Mainboard 	ASUS A8N NFORCE 4 SLI 
RAM 	        1024 MB Dual Channel DDR RAM (400) 
Grafikkarte 	Leadtek GeForce 7800 GT 
Soundkarte 	Creative Soundblaster Audigy 2 ZS 
Festplatte 	250 GB HDD Seagate
Laufwerke 	NEC DVD-RW Combo-Drive
Hat jemand eine Idee? ^^

Regards, eX!

Die CPU is bis zu 80 grad ausgerichett

AMD gibt für die 64er eine max. Temp von 65° an, ich würde nicht über 60° gehen.

INU-ID am 29.03.2006 00:36 schrieb:
Die CPU is bis zu 80 grad ausgerichett

AMD gibt für die 64er eine max. Temp von 65° an, ich würde nicht über 60° gehen.

Danke an alle ,für die Hilfe.
Habe im Bios keine Einstelliung gefunden die die Drehzahl regelt oder ich habe sie nicht gesehen.
Habe den Kühler jetzt an nem anschluss für Gehäuselüfter auf dem Board laufen.Mit 12V.Anscheinend stimmt was nicht mit dem boardanschluss für CPU Lüfter.Läuft jetzt konstant bei 2800 RMP.Der CPU wird jetzt unter Vollast nur noch ca. 38°C warm und der Lüfter ist auch kaum zu hören da meine Gehäuselüfter etwas lauter sind.

eX2tremiousU am 29.03.2006 00:15 schrieb:
Also mein System nutzt auch nur Standardkühler. Laut Everest Home sieht die Wärmeentwicklung im Ruhezustand wie folgt aus:
Code:
Motherboard  37 °C  
CPU 28 °C
Aux 34 °C  
Grafikprozessor (GPU) 39 °C 
Seagate ST3250823AS 37 °C 

Kühllüfter	
CPU 1156 RPM
Gehäuse	1395 RPM
Stromversorgung	6027 RPM
Unter Last (2 Stunden DoD:Source bei 1280x1024, 4xAA, 8xAF und hohen Details) verändern sich die Werte nur minimal:
Code:
Motherboard 40 °C  
CPU 31 °C  
Aux 40 °C
Grafikprozessor (GPU) 50 °C
Seagate ST3250823AS 38 °C  

Kühllüfter	
CPU 1486 RPM
Gehäuse	1395 RPM
Stromversorgung	6027 RPM
Besonders die sehr kleine Varianz bei der CPU finde ich doch extrem seltsam.

Allerdings muss ich mich auch über ein Problem beschweren. Die Lüfter des Systems heulen in der letzten Zeit permanent und entsprechend lautstark. Am Anfang war dies nicht so, da lief die Kühlung im normalen XP-Betrieb sehr leise, und nur bei den Spielen wurde es laut. Nun heult das Gedöns die ganze Zeit in dieser Lautstärke, was ich beim Schreiben zumindest sehr nervig finde...
Hat jemand eine Idee wodurch dieses "Problem" verursacht wurde? Wie gesagt, am Anfang war es nicht so (Rechner wird 1 Monat alt).

System:
Code:
Prozessor 	AMD Athlon 64 X2 4200+ 
Mainboard 	ASUS A8N NFORCE 4 SLI 
RAM 	        1024 MB Dual Channel DDR RAM (400) 
Grafikkarte 	Leadtek GeForce 7800 GT 
Soundkarte 	Creative Soundblaster Audigy 2 ZS 
Festplatte 	250 GB HDD Seagate
Laufwerke 	NEC DVD-RW Combo-Drive
Hat jemand eine Idee? ^^

Regards, eX!

Die Home Edition von Everest ist mittlerweile zu alt, deine Tempwerte sind zwar richtig ausgelesen aber falsch zugeordnet, richtig ist wohl:

IDLE:
Motherboard 28 °C (bin mir nicht ganz sicher)
CPU 34°C
Aux 37 °C (bin mir nicht ganz sicher)

LAST:
Motherboard: 31°C (bin mir nicht ganz sicher)
CPU 40°C
Aux 40°C (bin mir nicht ganz sicher)

Da die Drehzal nur bei einem Lüfter ansteigt laut Everest (CPU-Lüfter), vermute ich dass es sich bei den "Heuler" um einen Lüfter handelt der nicht ausgelesen wird. Evtl. ist es der Netzteil-Lüfter der diesen Lärm verursacht. Wieviele Gehäuse-Lüfter besitzt du und wie sind diese geregelt (eigene Sensoren oder über das Board)?

newester am 29.03.2006 04:53 schrieb:
Da die Drehzal nur bei einem Lüfter ansteigt laut Everest (CPU-Lüfter), vermute ich dass es sich bei den "Heuler" um einen Lüfter handelt der nicht ausgelesen wird. Evtl. ist es der Netzteil-Lüfter der diesen Lärm verursacht. Wieviele Gehäuse-Lüfter besitzt du und wie sind diese geregelt (eigene Sensoren oder über das Board)?

Also der CPU-Lüfter macht ganz sicher nicht dieses Lärm. Im BIOS habe ich gerade mal den Punkt "Q-Fan-Control" deaktiviert, dies resultiere in einem permanenten Drehen des Lüfters mit 2800RPM. Das war dann erst richtig laut. :ugly:

"Cool'N'Quite" scheint wohl auch nichts damit zu tun zu haben, habe gerade den Punkt aktiviert und das System damit laufen lassen. Auch keine Veränderung, abgesehen davon, dass die Performance vom System deutlich eingebrochen ist (Aquamark von ~ 77K Punkten, runter auf 65K Punkte).

Es kann eigentlich nur am Gehäuselüfter liegen, dieser wird im BIOS auch mit Drehgeschwindigkeit aufgeführt, allerdings ohne Möglichkeit da etwas einzustellen. Als der Rechner noch neu war regelte sich die Drehstärke je nach Anwendung hoch oder runter, nun scheint zumindest der Gehäuselüfter permanent "Party machen" zu wollen, wobei die Temperaturen des Systems allesamt im grünen Bereich sind. Gibt es eine Möglichkeit dieses alten Zustand wiederherzustellen? Treiber? Tools? Windows-Einstellung? So banal das Problem auch sein mag, so nervig wird es im normalen Office-Betrieb.

Regards, eX!

Lüfter entstauben soll manchmal schon sehr viel bringen ;-)

eX2tremiousU am 29.03.2006 12:25 schrieb:
newester am 29.03.2006 04:53 schrieb:

Also der CPU-Lüfter macht ganz sicher nicht dieses Lärm. Im BIOS habe ich gerade mal den Punkt "Q-Fan-Control" deaktiviert, dies resultiere in einem permanenten Drehen des Lüfters mit 2800RPM. Das war dann erst richtig laut. :ugly:

"Cool'N'Quite" scheint wohl auch nichts damit zu tun zu haben, habe gerade den Punkt aktiviert und das System damit laufen lassen. Auch keine Veränderung, abgesehen davon, dass die Performance vom System deutlich eingebrochen ist (Aquamark von ~ 77K Punkten, runter auf 65K Punkte).

Es kann eigentlich nur am Gehäuselüfter liegen, dieser wird im BIOS auch mit Drehgeschwindigkeit aufgeführt, allerdings ohne Möglichkeit da etwas einzustellen. Als der Rechner noch neu war regelte sich die Drehstärke je nach Anwendung hoch oder runter, nun scheint zumindest der Gehäuselüfter permanent "Party machen" zu wollen, wobei die Temperaturen des Systems allesamt im grünen Bereich sind. Gibt es eine Möglichkeit dieses alten Zustand wiederherzustellen? Treiber? Tools? Windows-Einstellung? So banal das Problem auch sein mag, so nervig wird es im normalen Office-Betrieb.

Regards, eX!

Also laut Everest läuft dein Gehäuselüfter (vorausgesetzt er ist richtig zugeordnet vom Programm) sowohl im Ruhezustand als auch unter Last mit 1395 U/min. Wie groß ist der denn? Wenn es ein 80mm-Lüfter ist wäre er bei dieser Drehzahl kaum zu hören, ist es ein 120mm-Lüfter wäre er bei dieser Drehzahl deutlich warnehmbar und für manche schon zu laut.

Ich weiß nicht so recht ob wirklich der Gehäuselüfter der Krachmacher ist, ich würde eher auf den Grafikkarten-Lüfter oder evtl. noch das Netzteil tippen. Gerade bei der 7800GT gibt es oft Probleme mit der Lüftersteuerung, d. h. der Lüfter regelt zwar kurz nach dem Hochfahren unter Windows herunter, aber oftmals springt der Lüfter spontan auf 3D-Lautstärke, obwohl gar keine 3D-Anwendung gestartet wurde. Was auch oft vorkommt, er regelt auch nach längerer Zeit nicht herunter obwohl die 3D-Anwendung längst beendet ist und die Temperaturen im grünen Bereich sind.

Wenn es mal wieder unter 2D spontan laut wird, probier doch einfach mal den Gehäuselüfter und den Grafikkartenlüfter abwechselnd kurz anzuhalten (dabei kann nix passieren wenn es nur kurzzeitig ist), dann siehts du welches der Krachmacher unter 2D ist.

newester am 29.03.2006 15:12 schrieb:
Wenn es mal wieder unter 2D spontan laut wird, probier doch einfach mal den Gehäuselüfter und den Grafikkartenlüfter abwechselnd kurz anzuhalten (dabei kann nix passieren wenn es nur kurzzeitig ist), dann siehts du welches der Krachmacher unter 2D ist.

Werde ich bei Gelegenheit mal versuchen, wobei ich bis jetzt nicht auf die Grafikkarte getippt habe. Klingt allerdings logisch, da ich damals mit meiner Kyro 4000 XT (Karte auf GeForce 2 MX-Niveau) ähnliche Probleme hatte. Im Sommer ist die dann durchgebrannt und das Problem war so schnell erledigt. :ugly:

Falls es an dem GraKa-Kühler liegen sollte, gibt es Möglichkeiten dieses Problem zu beseitigen, mit einem Treiber, oder Tool?

Regards, eX!

eX2tremiousU am 29.03.2006 15:20 schrieb:
Falls es an dem GraKa-Kühler liegen sollte, gibt es Möglichkeiten dieses Problem zu beseitigen, mit einem Treiber, oder Tool?

Regards, eX!

Ich glaube es ist wenn dann nur über den Treiber zu lösen, da muss nVidia nachbessern. Mit dem Rivertuner kann man zwar die Drehzahlen für 3D und 2D getrennt regeln und festlegen, aber das Hauptproblem ist dass die Karte grundlos in den 3D-Modus schaltet oder nicht mehr zurück in den 2D-Modus schaltet. Da hilft dann das Festlegen der Drehzahlen nix. :-|

newester am 29.03.2006 17:45 schrieb:
eX2tremiousU am 29.03.2006 15:20 schrieb:

Regards, eX!

Ich glaube es ist wenn dann nur über den Treiber zu lösen, da muss nVidia nachbessern. Mit dem Rivertuner kann man zwar die Drehzahlen für 3D und 2D getrennt regeln und festlegen, aber das Hauptproblem ist dass die Karte grundlos in den 3D-Modus schaltet oder nicht mehr zurück in den 2D-Modus schaltet. Da hilft dann das Festlegen der Drehzahlen nix. :-|

Habe nun etwas gegoogled, scheinbar sind alle GT7800 Karten betroffen, die das Referenz-Design von nVidia genutzt haben. Und eben dieses ist fehlerhaft im Bezug auf die Lüftersteuerung. Scheinbar gibt es mehrere "Arten" des Fehlers. Einige Karten wurden direkt fehlerhaft verarbeitet, d.h. die Steuerung hat bei diesen Karten niemals funktioniert. Dann gibt es die Karten bei denen der Fehler aufgrund neuer Treiber, oder einer veränderten Windowskonfiguration auftaucht. Dort hilft das Aufspielen eines alten Treibers bzw. die Nutzung des RivaTuners.

Ziemlich blöde Sache also. Naja, neue Technologien, neue Probleme...

Regards, eX!

eX2tremiousU am 29.03.2006 19:04 schrieb:
Ziemlich blöde Sache also. Naja, neue Technologien, neue Probleme...

Vorallem scheint es bei der 7900GT auch ein Problem mit der Lüftersteuerung zu geben. Oder nVidia beabsichtigt es, dass der Lüfter unter 2D mit voller Power wie unter 3D läuft. :ugly:

Zurück