• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit AC97 und Vista 64 Bit

Fragmaster1990

Stille/r Leser/in
Ich habe ein kleines problem mit meinem Ac97 (vllt auch Treiber) unter Vista 64Bit

So ich installiere mein frsiches Vista Home Premium auf meinem pc und freue mich schon innerlich auf ein frisches Betriebssystem doch dann :

Nachdem ich Treiber für Grafikkarte und Mainboard installiert hatte
und n un endlich meine Musik von meinem Ipod importiert hatte schloß ich meine
Sound anlage (mit Verstärker) per Digitalen Soundanschluss an (ihr wisst schon so mit Lichtleiterkabel) dann installierte ich den Vista Treiber für den Ac97
so wollte ihch nun den Treiber aufrufen und stelle fest das dieser gar nicht so viele Funktionen enthält wie noch unter XP. NUr noch 3 Reiter stehen zur verfügung und alles ist in Englisch, dann gucke ich unter General und sehe das
als Audiop Controller nVdia(0059) installiert ist und nicht wie unter XP der AC97
Sound krieg ich also nicht mehr über die Coxialen bzw den digitalen ausgang
Hab alle Lautstärkeregler voll aufgedreht und das Kabel ist neu und Funktioniert im Wohnzimmer

kann mir irgendjemand helfen diese wieder ion Betrieb zu nehmen ???

MFG

Fraggy

Sicher ist dein Onboard Sound ein Realtek Chip...schau mal auf der Realtek Homepage nach dem richtigen Treiber, Nvidia dürfte nicht der richtige sein.

Wenn du nich sicher bist , mal die Mainboardbezeichnung posten.

unpluged am 11.01.2008 21:40 schrieb:
Sicher ist dein Onboard Sound ein Realtek Chip...schau mal auf der Realtek Homepage nach dem richtigen Treiber, Nvidia dürfte nicht der richtige sein.

Ja bin ich mir sehr !!

ich besitze ein A8N SLI und im hardware manager wird auch der AC97 angezeigt nur kann ich im Treiber nichts umstellen selbst die Bracket funktionen sind nicht aufgeführt!!!

Fragmaster1990 am 11.01.2008 21:53 schrieb:

Ja bin ich mir sehr !!

ich besitze ein A8N SLI und im hardware manager wird auch der AC97 angezeigt nur kann ich im Treiber nichts umstellen selbst die Bracket funktionen sind nicht aufgeführt!!!

Nun, ein RealTek isses auf alle Fälle ...

unpluged am 11.01.2008 22:03 schrieb:

Ja bin ich mir sehr !!

Unterm Vista System Manager zeigt der mir auch keine Audio und video Codecs wie noch unter XP an dafür habe ich aber zwei unbekannte geräte

Fragmaster1990 am 11.01.2008 22:23 schrieb:
unpluged am 11.01.2008 22:03 schrieb:

Ja bin ich mir sehr !!

Unterm Vista System Manager zeigt der mir auch keine Audio und video Codecs wie noch unter XP an dafür habe ich aber zwei unbekannte geräte

:rolleyes: installiere die RealTek Treiber...

So nun hab ichc den Treiber fü XP installiert und alles tut wieder kriege sogar analogen Souround Sound nur mein digitaler Outoput tut nicht

Hilfe!!!

Fragmaster1990 am 13.01.2008 14:29 schrieb:
So nun hab ichc den Treiber fü XP installiert und alles tut wieder kriege sogar analogen Souround Sound nur mein digitaler Outoput tut nicht

Hilfe!!!

XP-Treiber :haeh: Ich denke Du hast Vista :rolleyes: Realtek.com.tw ist gerade down, aber schau mal hier http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/realtek-ac97-audio-treiber.html

EmmasPapa am 13.01.2008 14:42 schrieb:

Hilfe!!!

XP-Treiber :haeh: Ich denke Du hast Vista :rolleyes: Realtek.com.tw ist gerade down, aber schau mal hier http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/realtek-ac97-audio-treiber.html

Das is ja mein Problem das der vista 64 Bit Treiber nicht richtig funzt!!!!

Fragmaster1990 am 13.01.2008 16:41 schrieb:
EmmasPapa am 13.01.2008 14:42 schrieb:

Hilfe!!!

Das is ja mein Problem das der vista 64 Bit Treiber nicht richtig funzt!!!!

Ich will ja nur mein Headset mit Sourround das mit XP Treiber tut und den Digitalen Coaxialen OUTPOUT FÜR MEINEN VERSTÄRKER NUTZEN11111

wo hast du denn deine bisherigen treiber her. wenn du auf der asus website (von denen ja dein board stammt) nohc nicht warst, würd ich mal da nachschauen. cih hatte das gleiche porb mit meiner onboard-wlan-karte da ham die treiber von realtek auch nicht gefunzt aber als ich dann den von der asus seite geladen hatte ging alles.

also bei mir sind alle einstellungen jetzt nur noch unter systemsteuerung - sounds einstellbar. da gibt es dann jede menge einstellmöglichkeiten.

Zurück