• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

probleme mit 4 ramriegeln??

K1NgJoJO

Anwärter/in
hi,
ich habe vor kurzen gehört, dass es zu problemen kommen kann, wenn man 4 ramriegel die dual-sided sind, zusammen mit einem athlon 64 betreibt. stimmt das nun??

mfg Johannes

Generell haben 4 belegte RAM-Bänke häufiger ein problem. Eine Nutzung als 667er statt 800er RAM behebt meistens das problem. Das Problem kann, muss aber nicht unbedingt auftreten.

EmmasPapa am 28.01.2008 16:47 schrieb:
Generell haben 4 belegte RAM-Bänke häufiger ein problem. Eine Nutzung als 667er statt 800er RAM behebt meistens das problem. Das Problem kann, muss aber nicht unbedingt auftreten.

hätte vielleicht dazu schreiben sollen: es geht um einen athlon 64 x2 4400+ auf nem gigabyte ga-k8nsc. also um ddr-400

Wenn du alle Speicherbänke voll machst, taktet der Ram nur mit 166mhz ( DDR333 ). Ist aber nicht schlimm, da man es in Spielen nicht bemerkt.

doceddy am 28.01.2008 16:58 schrieb:
Wenn du alle Speicherbänke voll machst, taktet der Ram nur mit 166mhz ( DDR333 ). Ist aber nicht schlimm, da man es in Spielen nicht bemerkt.

oft kann man sogar manuell doch 200MHz einstellen.

so, noch ne andere frage, es gibt ja vom corsair xms verschiedene versionen, also, v 1.1, v1.2 und v 1,3 sind mir bekannt. kann man die so untereinander kombinieren, oder kann das zu problemen führen oder die dualchannelfähigkeiten beeinflussen?
ja, die frage ist sehr speziell, aber ich hoffe, dass ihr damit erfahrung habt.

mfg Johannes

Nein, ich habe selbst auch 4 Ramriegel. keine Probleme mit Dualcore @ AMD. Keine Sorge^^

MfG

BlackDuck

Soweit ich weiß, tritt das Problem hauptsächlich mit älteren X2s auf (könnte also bei deiner Konfiguration auch passieren und hat etwas mit dem integrierten Speichercontroller auf der CPU zu tun, der Probleme mit 4x double-sided RAM hat). Neuere X2s (z.B. Windsor-Kern) sollen toleranter sein.

quasi solltest du einfach mal die 4 Riegel reinbauen, gucken ob es läuft, die Timings der Command Rate auf 2 setzen (1 bringt mehr performance, läuft aber imo fast nie mit 4 riegeln) und den Ramtakt wieder auf 400 anheben.

bei mir läuft es so, mit 435Mhz mit Corsair Value select und Kingston Value select (beides 2x512Mb doublesided).

bei anderen Boards (A8V SE, unter anderem eine P4 Plattform) taktet er ab 4 belegten Bänken höchstens noch mit 333, und mit 400 geht er nicht mehr an...

hab nen a64(venice) mit nem ULI chipsatz aufm Mobo.

der-jo am 01.02.2008 09:46 schrieb:
quasi solltest du einfach mal die 4 Riegel reinbauen, gucken ob es läuft, die Timings der Command Rate auf 2 setzen (1 bringt mehr performance, läuft aber imo fast nie mit 4 riegeln) und den Ramtakt wieder auf 400 anheben.

Bei meinem Board kann man die Command Rate net umstellen glaub ich, oder gibts dafür im bios noch n synonym??

Zurück