• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme beim spielen mit 8800 GT, ich weiss nicht warum

dexxa01

Anwärter/in
Hallo zusammen,

seit gut einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer einer XFX 8800 GT (G92) !

Sie macht keine Mucken beim hochfahren oder ähnliches. Mich wundert nur, dass Juiced 2 auf 1680x1050 nicht flüssig läuft. (ohne AA und niederigste Detailstufe) auch auf niedrigeren Auflösungen wie 1024x768 geht eigentlich gar nichts. Kann es sein, dass meine CPU die Karte ausbremst ? Oder reicht das Netzteil nicht ?aber eigentlich sollten die G92er Karten doch stromsparender laufen, oder ?Ich habe einen C2D 4300 @ 2,25 Ghz, der bisher einwandfrei und stabil läuft.

Sonstige Komponenten
2GB DDR2-800 OCZ Platinum
Gigabyte GA-P35-DS3
Netzteil 550 Watt

Ich danke für Eure Antworten

dexxa01 am 10.03.2008 14:19 schrieb:
Hallo zusammen,

seit gut einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer einer XFX 8800 GT (G92) !

Sie macht keine Mucken beim hochfahren oder ähnliches. Mich wundert nur, dass Juiced 2 auf 1680x1050 nicht flüssig läuft. (ohne AA und niederigste Detailstufe) auch auf niedrigeren Auflösungen wie 1024x768 geht eigentlich gar nichts. Kann es sein, dass meine CPU die Karte ausbremst ? Oder reicht das Netzteil nicht ?aber eigentlich sollten die G92er Karten doch stromsparender laufen, oder ?Ich habe einen C2D 4300 @ 2,25 Ghz, der bisher einwandfrei und stabil läuft.

Sonstige Komponenten
2GB DDR2-800 OCZ Platinum
Gigabyte GA-P35-DS3
Netzteil 550 Watt

Ich danke für Eure Antworten

hm... wenn das Netzteil zu schwach wäre müsstest du bei spielen eigentlich so gut wie garnichts mehr sehen... :P :P

trotzdem die obligatorische frage: :-D
Wie viel a hat dein netzteil auf der 12V Leitung???

ich meine, schon öfters gehört/gelesen zu haben, dass juiced2 einigermaßen verbuggt sein soll - hat nicht sogar die PCG aus diesem grund keinen test durchgeführt?

vielleicht liegts ja am spiel? laufen denn andere spiele anständig? :confused:

ein 550Watt Netzteil reicht aus. egal ab noname oder nicht.

Ampere anzahl steht neben aufm Netzteil drauf.

Bist du erfahren im bereicht Overclocking/Benchmarking/monitoring? wenn nicht dann schau erstmal ob dein system wirklich übertaktet ist und nicht der Ram zu niedrig taktet.hört sich nämlich danach an.

Gunter am 10.03.2008 14:27 schrieb:
ich meine, schon öfters gehört/gelesen zu haben, dass juiced2 einigermaßen verbuggt sein soll - hat nicht sogar die PCG aus diesem grund keinen test durchgeführt?

vielleicht liegts ja am spiel? laufen denn andere spiele anständig? :confused:

Also ich spiele C&C: Tiberium wars auf höchsten Details ruckelfrei, das ist a
uch das was mich auch ein wenig stutzig macht :confused:

Auch Anno läuft bombastisch. Das komische ist halt nur, dass es auf meiner 8800gts 320 lief !

der-jo am 10.03.2008 14:28 schrieb:

Bist du erfahren im bereicht Overclocking/Benchmarking/monitoring? wenn nicht dann schau erstmal ob dein system wirklich übertaktet ist und nicht der Ram zu niedrig taktet.hört sich nämlich danach an.

Also die Taktfrequenz ist gemäß Everest 2,25 Ghz ! Am RAM habe ich nichts geändert ! Muss ich das machen ?

dexxa01 am 10.03.2008 14:32 schrieb:

Also die Taktfrequenz ist gemäß Everest 2,25 Ghz ! Am RAM habe ich nichts geändert ! Muss ich das machen ?
wenn er noch mit vollem takt läuft, dann nicht.
einfach mal den everest rambench machen und sehen was er da als Takt angibt.
hmm, wenn anno läuft fällt ram eigentlich weg...

der-jo am 10.03.2008 14:42 schrieb:
dexxa01 am 10.03.2008 14:32 schrieb:

wenn er noch mit vollem takt läuft, dann nicht.
einfach mal den everest rambench machen und sehen was er da als Takt angibt.
hmm, wenn anno läuft fällt ram eigentlich weg...

Anno und C&C laufen beide ohne Mucken ! Dann schaue ich heute Abend mal was beim RAM sagt.

Danke auf jeden Fall schon einmal !

Also deine CPU bremst auf jedenfall die Grafikkarte einbißschen aus.
Ich denke bei 2,8 Ghz wurdest du aufjedenfall mehr Leistung haben.

Ich denke aber das es ein anderes Problem ist!

Aber übertakten auf 2,8 Ghz müsste doch locker möglich sein und würde dir auf jeden Fall etwas bringen!

Arjuna114 am 11.03.2008 10:39 schrieb:

Aber übertakten auf 2,8 Ghz müsste doch locker möglich sein und würde dir auf jeden Fall etwas bringen!
Zustimm :top:

Aber: Ich denke, dass es eher am Spiel liegen wird. C&C3 ist schon recht hardwarehungrig. Wenn dieses Spiel auf Maximum gut läuft, müsste ein Spiel wie Juiced auch bequem laufen können. Also tippe ich auf einen Bug. Vllt mag es die Graka nicht :-o

Zubunapy am 11.03.2008 17:22 schrieb:

Zustimm :top:

Aber: Ich denke, dass es eher am Spiel liegen wird. C&C3 ist schon recht hardwarehungrig. Wenn dieses Spiel auf Maximum gut läuft, müsste ein Spiel wie Juiced auch bequem laufen können. Also tippe ich auf einen Bug. Vllt mag es die Graka nicht :-o

Ich hatte bei Crysis auch so ein bug, der wenn ich den sniperaufsatz benutzte, auf einmal die hälfte von der map durschitg werden lässt. Als ich dann das spiel neuinstalliert habe wars kam der bug nciht wieder.

Am besten du Defragmentierst dein Rechner mal und instalierst das Spiel nochmal.

Wenns dann nicht besser wird, würde ich nach mal google benutzten und nach problemen mit dem Spiel durchsuchen.......vielleciht hat da jemand ne Lösung.

Das übertakten auf 2,8 Ghz sollte auch locker möglich sein, aber bei mir ist bei 2,3 Ghz immer schluss ! Ichweiss nicht was ich falsch mache, da bei jedem Thread steht, man kann den E4300 um beinahe 100% overclocken.
Liegt das an meinen anderen Komponenten:

Wie gesagt
Gigabyte GA-p35.ds3
2 GB OCZ Gold 800 Mhz
550 Watt Netzteil (vielleicht liegt hier die Krux, zuwenig A auf der 12 Volt-Leitung ? Ich habe da bloß 15 anliegen )

Juiced funktioniert auch nach Neuinstallation nicht, wobei wie gesagt Anno und C&C bombastisch gut laufen, keine Ruckler alles AA-Einstellungen und AF auf hoch ! Sieht schon ziemlich gut aus!

Auf jeden Fall Danke schonmal für Eure Hilfe

dexxa01 am 12.03.2008 11:45 schrieb:

Das übertakten auf 2,8 Ghz sollte auch locker möglich sein, aber bei mir ist bei 2,3 Ghz immer schluss ! Ichweiss nicht was ich falsch mache, da bei jedem Thread steht, man kann den E4300 um beinahe 100% overclocken.
Liegt das an meinen anderen Komponenten:

Wie gesagt
Gigabyte GA-p35.ds3
2 GB OCZ Gold 800 Mhz
550 Watt Netzteil (vielleicht liegt hier die Krux, zuwenig A auf der 12 Volt-Leitung ? Ich habe da bloß 15 anliegen )

Juiced funktioniert auch nach Neuinstallation nicht, wobei wie gesagt Anno und C&C bombastisch gut laufen, keine Ruckler alles AA-Einstellungen und AF auf hoch ! Sieht schon ziemlich gut aus!

Auf jeden Fall Danke schonmal für Eure Hilfe

Hi,

es liegt ganz bestimmt an irgendeiner Einstellung. Ich glaub das Netzteil ist nicht daran Schuld.

Hast du viel Ahnung vom OC? Ich schätzte mal nein, nicht sauer sein.

Sag mal wie du deine CPU übertaktet hast, welche einstellungen hast du wo gemacht?

Speicherteiler und FSB und so.

Vieleicht können wir dir ja helfen ;).

Hi,

es liegt ganz bestimmt an irgendeiner Einstellung. Ich glaub das Netzteil ist nicht daran Schuld.

Sag mal wie du deine CPU übertaktet hast, welche einstellungen hast du wo gemacht?

Ich bin nicht der Held im OCen aber ich denke, dass ich auch nicht ganz doof bin ;)

Ich bin ins Bios und habe da aktiviert, dass ich die FSB manuell einstelle, ich habe mich dann langsam nach oben gearbeitet und den Speicherteiler so eingestellt, dass ich immer um die 800 Mhz geblieben bin. Bei 250 Mhz FSB war dann Feierabend. Die Spannung von der CPU habe ich erhöhe müssen, da sonst bereits bei 230 Mhz schluss war. Zuletzt lief ich auf 1,45 V und 250 Mhz, der Speicherteiler war bei 3,33 wenn mich nicht alles täuscht ! An die Northbridge-Spannung habe ich mich noch nicht dran getraut. Ich bin über jeden Tipp dankbar. Übrigens Kühle ich meinen CPU mit dem Arctic Cooler Freezer Pro und zwei Gehäuselüfter von Nanoxia hinten und einem 120er Lüfter vorne, auch von Arctic Cooling. Meine Grafikkarte bekommt seit kurzem von einem Arctic Cooling Accelero S1 gekühlt !

Danke schonmal

dexxa01 am 12.03.2008 16:43 schrieb:
Hi,

Ich bin nicht der Held im OCen aber ich denke, dass ich auch nicht ganz doof bin ;)

Ich bin ins Bios und habe da aktiviert, dass ich die FSB manuell einstelle, ich habe mich dann langsam nach oben gearbeitet und den Speicherteiler so eingestellt, dass ich immer um die 800 Mhz geblieben bin. Bei 250 Mhz FSB war dann Feierabend. Die Spannung von der CPU habe ich erhöhe müssen, da sonst bereits bei 230 Mhz schluss war. Zuletzt lief ich auf 1,45 V und 250 Mhz, der Speicherteiler war bei 3,33 wenn mich nicht alles täuscht ! An die Northbridge-Spannung habe ich mich noch nicht dran getraut. Ich bin über jeden Tipp dankbar. Übrigens Kühle ich meinen CPU mit dem Arctic Cooler Freezer Pro und zwei Gehäuselüfter von Nanoxia hinten und einem 120er Lüfter vorne, auch von Arctic Cooling. Meine Grafikkarte bekommt seit kurzem von einem Arctic Cooling Accelero S1 gekühlt !

Danke schonmal

Stell mal den FSB auf 333 und den Multi auf 8, dann müsstest du bei 2,66 GHz haben. Die Spannung von der CPU würde ich auf 1,3825 oder so stellen. 1,45 ist ziemlich hoch für 2,25 Ghz finde ich jedenfalls.

Dein Mainbord müsste ja nen FSB von 333 auch ohne Spannungserhöhung machen. Also brauchst du da keine Spannung zu erhöhen.

Mein E4500 hab ich bei 3150 MHz und die Spannung ist bei 1,3825 oder so.

Falls das nciht klappt mit dem Multi auf 8 und den FSB auf 333, dann stell mal bitte den Multi auf 6 und guck wie hoch du den FSB bekommst. Ramteiler dann auch mal am besten den kleinsten nehmen und den Timings "entschärfen".

Falls du nicht auf 333 FSB kommst, dann würd ich das Bord umtauschen, da es ja eingetlich 333 FSB unterstützt.

Ahh natürlich den PCIe-Teil (kein PLan wie das jetzt heisst) fixen. Du weisst bestimmt was ich meine. Am Besten manuell auf 100 stellen!

Arjuna114 am 12.03.2008 17:17 schrieb:
Stell mal den FSB auf 333 und den Multi auf 8, dann müsstest du bei 2,66 GHz haben. Die Spannung von der CPU würde ich auf 1,3825 oder so stellen. 1,45 ist ziemlich hoch für 2,25 Ghz finde ich jedenfalls.

Dein Mainbord müsste ja nen FSB von 333 auch ohne Spannungserhöhung machen. Also brauchst du da keine Spannung zu erhöhen.

Mein E4500 hab ich bei 3150 MHz und die Spannung ist bei 1,3825 oder so.

Falls das nciht klappt mit dem Multi auf 8 und den FSB auf 333, dann stell mal bitte den Multi auf 6 und guck wie hoch du den FSB bekommst. Ramteiler dann auch mal am besten den kleinsten nehmen und den Timings "entschärfen".

Falls du nicht auf 333 FSB kommst, dann würd ich das Bord umtauschen, da es ja eingetlich 333 FSB unterstützt.

Ahh natürlich den PCIe-Teil (kein PLan wie das jetzt heisst) fixen. Du weisst bestimmt was ich meine. Am Besten manuell auf 100 stellen!

Hi Arjuna,

das werde ich direkt gleich mal ausprobieren ! Die Timings vom RAM habe ich auch damals entschärft. Mir ist gesagt worden ich solle sie auf 5-5-5-18 stellen. Dann habe ich damit keine Problme

Ich melde mich gleich nochmal!

Gruß

Hi,

also die Kiste bootet nicht, egal auf was ich den Multiplikator einstelle. 333 FSB sind glaube ich ein weit entfernter Traum. Aber das ist doch irgdendwie absoluter Mist. Hast Du noch nen Tip an was ich noch justieren kann ? Wie sollte ich die Speicher-Timings einstellen ?

Grüßos

dexxa01 am 12.03.2008 18:53 schrieb:
Hi,

also die Kiste bootet nicht, egal auf was ich den Multiplikator einstelle. 333 FSB sind glaube ich ein weit entfernter Traum. Aber das ist doch irgdendwie absoluter Mist. Hast Du noch nen Tip an was ich noch justieren kann ? Wie sollte ich die Speicher-Timings einstellen ?

Grüßos

hmmmm komisch.....hast du die möglcihkeit ne andere CPU an dem Bord zu prbieren oder deine CPU auf nem anderem Bord?

Am Arbeitsspeicher denk ich liegt es nicht.

Kannst du die Chipsatzspannung erhöhen? Nur einwenig! vielleicht klappts dann.

Irgendwie denk ich mal das die CPU faxen macht. Aber ne FSB-Wall ab 250 Kann ich mir nicht vorstellen. Die E4500 machen so bei 360 Schlapp, aber deiner muss doch mehr können.

Zurück