• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme bei Installation von Logitech G19 Tastatur

S

Sword_CH

Gast
Hallo.

Ich habe mir heute die G19 Tastatur von Logitech gekauft und wollte sie installieren. Zunächst habe ich den Fehler gemacht und die Tastatur schon am PC angeschlossen und installiert. Hab dann während der Installation gemerkt, dass man dies nicht sollte. Nach der Installation funktionierte die Tastatur, aber einzelne Knöpfe gingen nicht wie zum Beispiel die A und L- Taste, sowie die Display Pfeiltasten nach unten.

Habe danach die Software deinstalliert und das Gerät ausgesteckt installiert und danach erst als ne Meldung kam eingesteckt. Hatte wieder dasselbe Problem. Danach habe ich auf der Logitech Homepage aktuelle Software installiert, aber immernoch funktionierten einzelne Tasten nicht.

Kann mir jemand helfen?

Teste die Tastatur an einem anderen PC.

Denn wenn einzelne Tasten nicht funktionieren klingt das für mich nicht nach einem Treiberfehler.
Eher nach einem Hardwaredefekt der Tastatur.

Das ganze ist wirklich extrem merkwürdig, schon fast verhext :B . Habe die Tastatur mal auf meinem Laptop installiert und auch da gingen vereinzelte Knöpfe nicht, aber im Gegensatz zum Rechner waren es nur 3. Danach nochmals am PC ausprobiert, Tastatur deinstalliert, Software installiert und danach Tastatur eingesteckt. Zunächst wieder dasselbe Problem, aber nachdem ich irgendwie mehrmals die Knöpfe ausprobiert habe, funktionierten nach und nach alle. Habe danach ca. 1-2 Stunden gezockt und lief alles bestens. Danach wollte ich noch kurz ins Internet und dabei merkte ich, dass jetzt komischerweise die Punkttaste und die Nummer 2 nicht mehr funktionieren, obwohl sie es vorher taten.

Habe allerdings bei der Installation auf dem Laptop, als auch auf dem Rechner bemerkt, dass es neben der Tastatur auch noch einen "UnknownUSB-Device" im Geratemanager anzeigt, der "Aufgrund eines Problemes nicht verwendet werden kann (Code 43)": Treiber installieren für diesen USB-Device kann ich auch nicht. Weiss jemand was das bedeuten könnte?

Schau mal beim mainboardhersteller, ob es da weitere Treiber gibt.

Und die G19: ging die am Notebook OHNE dass Du Treiber installieren musstest? Meine G11 zB geht ohne Treiber.

Eigentlich sollten die Grundfunktionen jeder Tastatur auch ohne Treiber funktionieren, dein Modell scheint aber irgendwie verrückt zu spielen und das bei 2 verschiedenen Rechnern. Ich würd die nach Möglichkeit gegen ein anderes Gerät umtauschen und dann nochmal versuchen.

Hab ne G15 und die funktioniert auch ohne Treiber - nur die zusätzlichen Sachen halt nicht.

Würde auch auf nen Defekt der Tastatur tippen und diese einfach umtauschen.
Ist nicht normal, dass einzelne Tasten mal gehen und mal nicht.

Jo, das meinte ich mit meiner Frage auch: wenn die am Notebook OHNE extra Treiber/Software zu installieren auch schon diese Probleme hat, ist da sicher irgendwo ein Kurzschluss oder Wackelkontakt oder so.

Vielen Dank für eure Hilfe. Werde die Tastatur dann mal umtauschen gehen. Ist halt ein Geschenk, was das ganze etwas komplizierter macht.

Übrigens habe ich nach der Installation auf dem Rechner diese Fehlermeldung erhalten (siehe Anhang). USB-Anschlüsse funktionieren allerdings ohne Probleme..

Zurück