• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem Speicher auf 4 Core Dual-Vsata

triballizard

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hab A-Data DDR2 Ram auf meinem Board (sind 2 Stk 1GB 800 Riegel). Wenn ich die nun einbaue, erkennt das Bios nur 200 (auto im Bios). Stelle ich im Bios nun 667 ein läuft plötzlich nichts mehr im Dual Channel, sondern nur Singel Channel und es werden auch nur 1,5 GB erkannt. Alle anderen Einstellungen laufen im Dual Ch. Betrieb ohne Probleme (auch werden dann 2GB erkannt) . Wer hat eine Idee und kann helfen???
 
hm, klingt seltsam

hast du die flexibility option an, wenn ja mach die mal aus ;)
ggf. sollte das schon helfen
 
Chris-W201-Fan am 08.10.2007 18:23 schrieb:
hm, klingt seltsam

hast du die flexibility option an, wenn ja mach die mal aus ;)
ggf. sollte das schon helfen


Hab ich schon probiert, brauchte nichts. Hab auch jeden Riegel einzeln versucht zu betreiben, funktioniert auch nicht (Rechner fährt nicht hoch). Fahr ich den Ram mit 532 (FSB 266 Teiler 1-1) läft er mit 4-4-4-12 bei 1T. Hab keine Idee mehr.
 
Chris-W201-Fan am 08.10.2007 21:00 schrieb:
stell mal ram-voltage auf high, und teste noch mal




Hallo war im Urlaub. Hab auch diese Einstellung im BIOS versucht . Aber das Ergebnis ist und bleibt das selbe. Hab dann alle Einstellungen im BIOS durch, haste sonst noch eine Idee ?
 
triballizard am 08.10.2007 18:16 schrieb:
Hab A-Data DDR2 Ram auf meinem Board (sind 2 Stk 1GB 800 Riegel). Wenn ich die nun einbaue, erkennt das Bios nur 200 (auto im Bios). Stelle ich im Bios nun 667 ein läuft plötzlich nichts mehr im Dual Channel, sondern nur Singel Channel und es werden auch nur 1,5 GB erkannt. Alle anderen Einstellungen laufen im Dual Ch. Betrieb ohne Probleme (auch werden dann 2GB erkannt) . Wer hat eine Idee und kann helfen???

Dein Board unterstützt nur DDR2 PC667 Speicher. Versuch mal 333mhz beim Speicher anzuwenden.
 
AchtBit am 16.10.2007 14:50 schrieb:
triballizard am 08.10.2007 18:16 schrieb:
Hab A-Data DDR2 Ram auf meinem Board (sind 2 Stk 1GB 800 Riegel). Wenn ich die nun einbaue, erkennt das Bios nur 200 (auto im Bios). Stelle ich im Bios nun 667 ein läuft plötzlich nichts mehr im Dual Channel, sondern nur Singel Channel und es werden auch nur 1,5 GB erkannt. Alle anderen Einstellungen laufen im Dual Ch. Betrieb ohne Probleme (auch werden dann 2GB erkannt) . Wer hat eine Idee und kann helfen???

Dein Board unterstützt nur DDR2 PC667 Speicher. Versuch mal 333mhz beim Speicher anzuwenden.

Wenn möglich auch mal MEMTEST 86 durchlaufen lassen.
Tolles Board, wenns nicht mal 800er akzeptiert.
 
das tut er doch die ganze zeit,
nur es läuft mit 667mhz nicht,

habe den selben ram und das sata2 also ähnliche konfig, auf standardtakt der cpu lief der aber mit 667mhz, erst beim übertakten mag das bord das nicht mehr
 
Chris-W201-Fan am 16.10.2007 14:55 schrieb:
das tut er doch die ganze zeit,
nur es läuft mit 667mhz nicht,

habe den selben ram und das sata2 also ähnliche konfig, auf standardtakt der cpu lief der aber mit 667mhz, erst beim übertakten mag das bord das nicht mehr

Dann soll er mal 533mhz probieren. Also wie das Board auf 200 kommt ist mir mehr als rätselhaft. Normal wird der DDR Takt im Bios angezeigt. Im Falle von pc667 wären das 333mhz

Tolles Board, wenns nicht mal 800er akzeptiert.

Was noch schlimmer ist, das ist der einzige PCIe Slot, der hat nur 4 Lanes zur Verfügung. Da ist der alte AGP 8x Bus schneller. Keine Ahnung was sich Asrock bei der Entwicklung des Boardes gedacht hat.
 
Ich hab das Board auch und es ist fehlerbehaftet ohne Ende. :S
Mein DDR2-667 läuft nur auf 532 MHz, ich komm nicht auf 667 MHz, egal was ich mache. Ich kann zwar etwas übertakten, aber spätestens bei 600 MHz ist Schluss.
Auch habe ich Grafikfehler unter Vista wenn ich Aero-Glass deaktiviere. (6800GT AGP) :B

Naja, für mich war das nur eine Übergangs-Notlösung. Wenn ich bald ne neue Graka und Speicher hole fliegt das Board, dann muss ein Gigabyte her. ;)
 
mein ram läuft auch nur auf 257 mhz, was solls,

für den preis erwarte ich nicht mehr,

allerdinsg sollte bei standardeinstellungen der ram auch auf 333mhz laufen können
 
Zurück