• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem Sockel A Board und Ahtlon XP 2500+ Barton

Ewu80

Anfänger/in
Hallo,

hab da so nen problem mit dem CPU und dem Board.
Die CPU ist ein Ahtlon XP 2500+ mit Barton Kern. Das Board dazu ist ein Asus A7N8X-X mit der neusten Bios Version 1010.
Problem ist das das Bord die CPU nicht richtig erkennt und in nur mit 100 und multi 11,0 angibt(1100mhz).
Jetzt hab ich gelesen das er mit 166 getaktet wird. Hab es so im Bios eingetellt eingestellt und er zeigt 2500+ im Bootbildschirm an bootet dann aber nicht hoch.

Wie sind den die genauen einstellungen? 166 und 11,0 sind jetzt eingestellt aber er bootet eben nicht.

Gibt es da auch einen 2400+ Barton?

Ewu80 am 18.12.2005 16:09 schrieb:
Hallo,

hab da so nen problem mit dem CPU und dem Board.
Die CPU ist ein Ahtlon XP 2500+ mit Barton Kern. Das Board dazu ist ein Asus A7N8X-X mit der neusten Bios Version 1010.
Problem ist das das Bord die CPU nicht richtig erkennt und in nur mit 100 und multi 11,0 angibt(1100mhz).
Jetzt hab ich gelesen das er mit 166 getaktet wird. Hab es so im Bios eingetellt eingestellt und er zeigt 2500+ im Bootbildschirm an bootet dann aber nicht hoch.

Wie sind den die genauen einstellungen? 166 und 11,0 sind jetzt eingestellt aber er bootet eben nicht.

Gibt es da auch einen 2400+ Barton?

Mach einen CMOS-Clear auf dem Mainboard und versuchs nochmal...

Nein erst nach dem cmos clear komm ich wieder rein. Dann stellt es sich aber wieder auf 100. Hab es auch schon mal auf 133 gestellt da fährt er dann ohne Probs hoch zeigt aber nen 1900+ an und der hat dann nen realtakt von ca. 1400. Den multi stellt er automatisch auf 11,0.
Leider kenn ich mit den Ahtlon xp Prozzis nicht so gut aus. Hab eben den wert 166 aus dem Web, aber den richtigen multi find ich nicht. Vielleicht stimmen die 11.0 ja gar nicht!

Keine Ahnung welcher Hersteller, Single Sided Ram, DDR 333.Steckt im Dimm 1.

Der PC ist ja bereits wieder bei meinem Kumpel und der ist grsd net da.

Ewu80 am 18.12.2005 17:24 schrieb:
Vielleicht macht der RAM bei der Frequenz Probleme. Kann sehr gut möglich sein.
Mein DDR400 RAM will sich auch net auf 400MHz takten lassen.

Hab btw. auch den 2500+. Der Multi ist fest eingestellt auf 11. Zumindest bei meinem.

Beim alten Bord ging es aber deshalb schliesse ich das eigentlich aus. Aber 166 also 333 mhz sind schon richtig oder?

die Speichertimings stehen jetzt auf 2,5-3-3-8, Ich stell sie mal auf 3,0 vielleicht liegts doch am speicher.

Ewu80 am 18.12.2005 17:44 schrieb:
die Speichertimings stehen jetzt auf 2,5-3-3-8, Ich stell sie mal auf 3,0 vielleicht liegts doch am speicher.
Das kann durchaus sein.

Dann liegts halt net am Speicher, sondern an der kompatibilität zwischen Mobo und Ram... ;)

Ewu80 am 18.12.2005 17:54 schrieb:
Werds mal probieren vielleicht liegts daran
Hast du auf dem Board auch den Jumper von 100(default) auf 133/166/200Mhz gesetzt? Oder hast du die Einstellungen nur im Bios geändert?

Gruß Sgod

Ja hab ich der steht auf 1-2 glaub ich.

Also mit 166 und multi 11,0 und timings 3,0-3-3-8 fahrt er denn bis zum windows hoch kotzt dann aber wieder ab. Er macht jetzt mal den CPU lüfter runter und schaut mal nach der nummer. Ich weiss ja nicht ob das auch wirklich ein 2500+ ist. Gibts da auch nen 2300+ oder noch kleinere?

Ewu80 am 18.12.2005 19:01 schrieb:
Ich weiss ja nicht ob das auch wirklich ein 2500+ ist. Gibts da auch nen 2300+ oder noch kleinere?
Nein, gibt es nicht. Der 2500+ ist der kleinste Barton.
Lass ihn mal mit FSB 100 starten und überprüfe mit CPU-Z, ob die CPU 512kb L2 Cache hat. Wenn ja, dann ist es ein Barton,
btw, ich hab auch einen 2500+ auf dem Asus A7N8X Deluxe.

Es ist ganz normal, dass man den FSB selber richtig einstellen muss. Allerdings sollte er bei 166 dann auch booten.
- Stell die RAM-Timings auf 3-4-4-8, evtl erhöhst Du die RAM Spannung auf 2,6V
- Stell sicher, dass die CPU auch wirklich 1,65V bekommt. Wenn nicht, könntest Du da auch mal eine Stufe höher gehen.

Stell v.a. auch sicher, dass der Kühler richtig sitzt!

Everest liesst einen Barton aus. dann denk ich mal das es auch so ist.
Ja werd das morgen alles mal durchsehen und hoffe das ich das hin bekomme.

Danke für die tipps.

Ewu80 am 18.12.2005 22:16 schrieb:

Danke für die tipps.

Wenns gar nicht anders geht, solltest du auf deine "Overclockerfreuden" verzichten und die Ram-Timings auf by SPD bzw.AUTO stellen. ;)

Hast du es mal mit anderen Ram Modulen versucht?
Hatte bis vor ein paar Monaten auch einen 2500+ Barton auf einen Asus A7N8X Deluxe.
Der erste RAM den ich darauf ausprobiert hatte war von Kingston, der lief nicht.
Bin dann auf Corsair umgestiegen und hatte damit nie wieder Probleme.
Einige NForce 2 Boards sind in der Hinsicht etwas wählerisch.

unpluged am 18.12.2005 23:35 schrieb:
Ewu80 am 18.12.2005 22:16 schrieb:

Danke für die tipps.

Wenns gar nicht anders geht, solltest du auf deine "Overclockerfreuden" verzichten und die Ram-Timings auf by SPD bzw.AUTO stellen. ;)

Die Ram Timings stehen ja auf Auto. Der läuft ja nicht mal mit standart einstellungen. Ich denk auch das es am Ram liegt. werde in mal anständig entschärfen.

Zurück